Zentralveriegelung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,
    ich würde gerne meine Aufbautür - neu von TEGOS- an die Zentralberiegeling vom Fiat hängen. Beim Einbau haben die Montoure kein Impuls gefunden. Frage wo kann ich den elek. Impuls für die veriegelung finden. Wir haben in der B Säule unten gesucht. Womo Bürstner Travel Van 620 By 2009.
    für eure Hilfe Danke ich euch im voraus

    Rainer :?: :whistling:

  • Hallo Rainer,

    ich kann dir nur beschreiben wie es bei meinem Adria ist, evt. passt das auch bei deinem Bürstner.

    Die Schnittstelle zw. Fiat und Aufbau ist unten neben der Beifahrertür.
    Dort befindet sich u.a. ein 15poliger Steckverbinder.
    Das Signal für Tür schließen liegt auf Pin 4 (rot/schwarz)
    Das Signal für Tür öffnen liegt auf Pin 5 (schwarz/rot)

    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,

    kannst du mir sagen wie man dann einen zusätzlichen MOtor anschließt, ich habe einen Stellmotor mit 5 Leitungen ich habe geprüft das der bei grün und blau auf bzw zu schlatet. Für einen Hinweis wie das anzuschließen ist wäre ich sehr dankbar
    Ich fahre einen Niesmann + Bischoff habe nur eine Tegos Aufbautür und möchte die gerne mit der Zentralverriegelung ansteuern.

    Gruß Johannes

    Schaltplan von Fiat habe ich hier

  • Pin 1 die direkte Stromversorgung

    Pin 3 in M080 an Dead Lock die Getriebemotoren der Vordertür links N050 und rechts N051

    Pin 2 ist der Body Computer M001 von Pin 41 Stecker C an Pin 2 der Türverriegelungselektronik M080 angeschlossen, an die er den Befehl
    (Negativ) für die Ver-/Entriegelung des Laderaumes sendet.

    Pin 4 und 7 den Getriebemotor der linken Vordertür

    Pin 6 ist der Body Computer M001 von Pin 4 Stecker C an Pin 6 der Türverriegelungselektronik M080 angeschlossen, an die er den Befehl
    (Negativ) für die komplette Verriegelung der Türen sendet.

    Pin 5 und 15 den Getriebemotor der rechten Vordertür

    Pin 8 einen Bezug von der Kabinenmasse

    Pin 10 die Anfrage für das Einschalten der Sicherheitsvorrichtung "Dead Lock" vom Body Computer M001 (Pin 42 des Steckers C), wodurch die
    Aktivierung über folgende Verbindungen durchgeführt wird:

    Pin 12 und 9 steuert sie außerdem den Getriebemotor der rechten hinteren Klapptür

    Pin 11 in M080 zum Getriebemotor Dead Lock der rechten Klapptür N054 (Pin 8) und dem Getriebemotor der rechten Schiebetür N167 (Pin 8) über die Kontaktleiste an der Schiebetür D185.

    Pin 13 und 9 die Ver/ Entriegelung der rechten Schiebetür mittels der Kontaktleiste

    Pin 14 ist der Body Computer M001 von Pin 36 Stecker C an Pin 14 der Türverriegelungselektronik M080 angeschlossen, an die er den Befehl
    (Negativ) für die Ver-/Entriegelung der Türen sendet.

    Mit der richtigen Türverriegelungselektronik M080 (da gibs einige) sollten auch am Holm RE die Signale ankommen.

    Gruß aus NÖ

  • Hallo Johannes,

    bist du mit dem Anschluss deiner Tür schon weitergekommen?

    Bei meiner Aufbautür sind für die Door-Lock Funktion nur zwei Kabel angeschlossen.
    Die kommen, wie ich oben schon beschrieben habe, vom Fiat-Steckverbinder C036L1A Pin4 und Pin5.

    Ich habe heute mal an den Kontakten der Aufbautür gemessen.
    Bei öffnen/schließen mit der Fernbedienung kommt jeweils für ca. 1 sec ein 12V-Signal.
    Das Signal wechselt zwischen Öffnen und Schließen die Polarität und so erkennt der Schließmechanissmus der Tür ob er ver- oder entriegeln soll.

    Wenn dein Motor mit 2 Kabeln auf bzw. zu schaltet und die Impulsdauer ausreichend lang ist, dann könnte es klappen.

    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,

    Danke erstmal noch für die Information, hört sich verständlich an.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen weil mein Womo im Winterlager steht. Im März gehts ran an die Sache.

    Gruß johannes

  • Hallo,
    ich habe mir von Fiat ein Kabel legen lassen und zwar im Fußraum Beifahrerseite vorn unter einer Abdeckung ist das Leistungsrelais v0n wo der Impuls abgenommen wude.
    Bei Tegos hat man das Modul für Niesmann und Bischoff eingebaut und nun funzt es super.

    Fehrenbach