Wohnmobil Reparatur / Wasserschaden Riviera 1995

  • Hallo Zusammen,

    ich glaube dies ist mein erster Post hier ;) ich wollte mich mal kurz bedanken für die vielen Reparatur-Hinweise in diesem Forum. Es hilft unfassbar viel hier zu stöbern und zu schauen wie andere gleiche oder ähnliche Probleme lösen.
    Hier erstmal die Fakten zum Wohnmobil:
    Fiat Ducato 230 Motor 1.9 tdi / Bauj. 1995 / Riviera mit Alkove.

    Unser Wohnmobil hatte leider einen ziemlich dummen Vorbesitzer (oder Vorvor-Besitzer... so genau kann man es nicht zuordnen). Ein TV-Kabel wurde unfassbar schlecht mit einfachem Silikonkleber durch das Dach (rechte Alkove) abgedichtet (plus die Markise hatt vorne keine Dichtung mehr zwischen Wand und Markise). Dies hielt sicherlich 3-4 Monate.
    Der Vorbesitzer hat natuerlich behauptet ich haette den Schaden verursacht ... aber egal ich will mich hier nicht um den juristischen Part auslassen, sondern zeigen wie ich den Schaden behoben habe.
    Die begefügten Fotos sprechen fast für sich allein.
    Ich habe die Wand von Innen aufgemacht und erstmal das vermodertet Holz (Leisten und Panele), Styropor und den ganzen Schimmel rausgekratzt.
    Die Wand und die Alkoven-Decke waren schon richtig weich und Wassergetränkt. Gehalten hat das ganze eigenlich nur noch eine Holz-Regal Konstruktion unter dem Alkoven.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich sehr handwerklich bergabt bin und mir die letzten Wochen extrem viel anschauen musste und sicherlich 10 x zum Baumarkt musste... plus div. Onlinebestellungen von Sikaflex etc.
    Nach den ersten Schockmomenten kam dann irgendwann der Bereich der noch belastbar ist und nocht vom Wasserschaden betroffen war. an diesen ncoh tragfähigen Elementen habe ich dann eine neue Holzkonstruktion gebaut. Plus neues Styropor.

    Mhhhh ansonsten weiss ich jetzt gar nicht was ich hierzu noch schreiben kann. Ich stelle einfach mal die Bilder rein und wenn jemand Fragen hat oder einen ähnlichen Schaden hat, kann ich gern helfen.
    VG und einen schönen Abend

    Geronimo

  • Hallo geronimo,

    da hast du aber n schönes Stück Arbeit geleistet. Kann da mitfühlen, hatte letztes Jahr an meinem Sunliner ein ähnliches Problem, allerdings war dort die Dichtfuge zwischen Fahrerhaus (GFK) und Aufbau (alu) im Dachbereich poröse und Wasser ist schön durch die poröse Fuge eingedrungen, musste auch die ganze Seitenwand auf einer Breite von ca. 60 cm bis aufs Blech aushöhlen und neu aufbauen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Georg

  • (das mit dem "Hintern" hab ich nicht ganz verstanden!)

    ...ABER... vor Wassereinbruch und Feuchtigkeitsschäden hab ich auch Angst. Mein WOMO ist zwar absolut trocken, aber manche Dichtung sieht auch schon etwas betagt aus und das heißt ja nicht, dass morgen das Wasser nicht doch einen Weg ins Innere findet.

    Klar kann ich selbst mal die Abdichtungen für Solaranlage, oder SAT-Antenne mit Sikaflex nacharbeiten. Aber insbesondere die Dichtung unter den Leisten, wie z.B. Übergang Dach zum Unterbau (unter Alkhoven vor der Windschutzscheibe, hinten zur Rückwand), oder auch zu den Seitenwänden kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise macht man auch erst was undicht, wenn man Leisten löst.

    Fazit: Wer kann sowas vernünftig und seriös beurteilen. Kennt jemand einen "der sich auskennt"? (da ich aus der Nähe von Hamburg komme, sollte dieser natürlich nicht aus dem Schwarzwald, sondern eher aus dem Umkreis von vielleicht 100km kommen).

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Ist zwar schon ein altes Thema, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen. Ich habe einen Wasserschaden an meinem Weinsberg Metor festgestellt(siehe Bilder). Wie würdet Ihr vorgehen. Ich denke zuerest mal alles trocken legen.Das Heißt von Außen abdichten. Es gibt ja hier genügend hinweise was man verwenden kann. Dann würde ich die Ecke frei legen und sehen wie weit der Schaden geht. Sieht eher aus als ging er in die Ecke und nicht nach links. Wenn ich soweit bin machen ich noch mehr Bilder und stelle die hier rein. Wenn Jemand einen Tipp für mich micht auf was ich alles achten sollte.

    Gruß Quattron

  • Super Arbeit :klatsch, da kannst Du stolz drauf sein. Hab noch etwas ähnliches vor mir. Dieses Jahr hab ich erst einmal den "Keller" neben dem Einstieg repariert, nächstes Jahr kommt die nächste Baustelle (Alkoven) dran.

  • Als erstes natürlich die Ursache finden,und beheben.Dann die Stelle im Alkoven freilegen,soweit,bis du auf "Gesundes" Material stößt.Alles was Faul ist rausmachen und ersetzen,inklusive Dämmung.Anschließend die Innenverkleidung nachbauen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!