Fahrzeug wackelt beim Beschleunigen

  • Inzwischen war ich eine ganze Woche am Gardasee und kehre tiefenentspannt zurück und dann das...#41 Beiträge und noch immer keine Lösung! Sind wir also schon bei der Kupplung?

    Nein, der 244er hat wohl keine Zweimassenschwungscheibe. Diese bietet AA erst ab 250er an. Dein Problem liegt aber garantiert nicht im Bereich der Kupplung, sondern der Antriebswellen. Wolltest du nicht letzhin in den Urlaub fahren? Wo kommste eigentlich her und wo solls hingehen?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco,
    Ja, immer noch keine Lösung. Robert Most ist in Urlaub, bekommt aber auch die längere Wellen wohl nicht, sodass das kein neuer Lösungsansatz ist. Wir wollten am 10.Sept. in die Pyrenäen fahren. Ich selbst bin aus Darmstadt.
    Ich habe Kontakt mit der Fa. Juerries (Getriebewerkstatt) aufgenommen. Man hat mir angeboten, dass Getriebe nach dort zu schicken. Sie würden das prüfen. Das schaffe ich aber nicht mehr vor unserer Abfahrt.
    Ich hoffe, da es nur wackelt, und keine Geräuche macht, dass das klappt.

  • Hallo Bernd,

    Habe noch nicht gelesen ab welcher Geschwindingkeit das Problem auftritt?

    schon mal Die Spureinstellung überprüft?
    Evtl. mal etwas anders einstellen (lassen).

    Vieleicht auch mal eine Probefahrt mit zu hohem oder zu niedrigen Luftdruck auf den Vorderrädern machen.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd,
    all diese Sachen sing bereits gecheckt. Da ist alles o.K. Zu deiner Frage, es tritt ganz deutlich beim Beschleunigen aus unterem Drehzahlbereich auf.
    Gruß Bernd

  • Tja, Bernd.
    Die Pyrenäen liegen ja nicht direkt an Kaufbeuren vorbei auf dem Weg, sonst hätte ich mich mal druntergelegt.

    Stichwort Pyrenäen. Du hast hoffentlich ADAC PLUS? Könnte sehr hilfreich sein! :klatsch

    Dabei sind doch alle so begeistert von der Fa. R.M.? Kochen also auch nur mit Wasser.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,
    bei meinem 244er hat man während der Garantie fast zwei Jahre nach dem selben Problem gesucht. Längere Antriebswellen wurden auch vergeblich eingebaut.
    Letztlich hat Fiat Bley in Koblenz das Problem gelöst. Angeblich nur anderes Fett in die Antriebswellen gemacht.
    Hab jetzt seit 10 Jahren kein Problem mehr damit.

    Gruß
    Bernhard

  • Marco, erstmal vielen Dank für das Angebot unterm Auto. Leider sind wir spät dran, und aus diesem Grund in Richtung Süden unterwegs. Aber was hälst du von der Aussage mit dem falschen Fett? Das ist ja definitiv bei mir auch mit der neuen Manschette gewechselt worden.
    Bin ab Montag wieder erreichbar. Jetzt gehts wandern.

  • Hallo kaschpar,
    leider gibt es noch keine Lösung. Alle, die sich damit beschäftigt haben, haben das Handtuch geschmissen. Sobald es was zu berichten gibt, sage ich Bescheid.
    Frage: Wie und Wann kommt es bei dir zum "Wackeln"
    Gruß
    Bernd

  • Guten Morgen,
    bei mir passiert es ausschliesslich unter Last und nur zwischen 60 und 80kmh...ich habe mich gerade einmal unters Auto gelegt und bemerkt dass die linke Antriebswelle am Getriebeseitigen Gelenk Spiel hat und klackert wenn ich nur mit der Hand daran rüttle.
    An diesem Gelenk wurde vor ein paar Jahren - kurz bevor das wackeln begann - die Manschette erneuert weil die alte undicht war und das Fett rausgeschleudert hatte. Ich kann mir also gut vorstellen dass dadurch ein Schaden entstanden ist und diese erneuert werden muss.
    Die rechte Welle hat kein Spiel (von Hand im Stand bewegt.
    Ich habe einen 230er mit 2.8idtd Motor.

    Gruß
    Armin

  • Hallo Bernd,
    ich habe gestern die linke Welle getauscht und das Wackeln ist weg!
    Kleiner Tipp....ich habe zu Beginn mit vorne angehobenem (und gut gesichertem!) Vorderwagen im dritten Gang auf 60 kmh beschleunigt und mit der Bremse Last darauf gegeben und direkt fing das Getriebe mitsamt beider Wellen stark an zu schlagen sodass man mit Sicherheit sagen konnte dass es vom Antrieb kommt.
    Es hat mir nicht viel geholfen da ich dadurch nicht wie gehofft die richtige Seite ermitteln konnte aber vielleicht ist es einmal einen Versuch wert solang der Auslöser noch gar nicht ermittelt werden konnte...
    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,
    erstmal gut, dass du einen Fehler gefunden hast.
    Mein Fahrzeug steht zurzeit bei Robert Most. Ich habe ihn da hingestellt, weil alle anderen Versuche zuvor erfolglos waren. Er ist zuversichtlich die Ursache zu finden. Mal sehen wie es ausgeht.
    Bruß Bernd

  • ich les hier mal gespannt mit.

    mein9 Ducato 230 2.8 JTD wackelt auch manchmal, aber eher wenn ich mit sehr geringer Drehzahl aus langsamer Fahrt herraus beschleunigen will.

  • Hallo an alle die hier mitlesen.
    Ich habe das Auto Anfang November zu Robert Most gebracht. Ich bekam jetzt die Nachricht, dass es repariert ist. Robert ist vorher, und nach dem Einbau längerer AT-Wellen gefahren. Er konnte danach kein Wackeln mehr feststellen. Zusätzlich wurde die Garage jeweils mit 150 kg beladen. Ich fahre am Donnerstag nach Kitzingen, und werde nach der Heimfahrt sofort wieder berichten. Klingt doch super. Übrigens: die neuen Wellen sind 3,5 cm länger.
    Bis Donnerstag oder Freitag.
    jajagenau01: So war es bei mir auch. langsam - last- anfahren = seitwärtiges Aufschaukeln.
    Bernd :thumbup:

  • Hallo,

    wo gibt es denn Wellen die 3,5 cm länger sind? Und warum hat das vorher funktioniert, oder was hat sich geändert?? Andere Federn drin?
    Oder waren die Wellen doch defekt und es hätten auch "normale" Wellen getan? So ganz schlau werde ich aus der Sache nicht. Ist aber am Ende auch egal wenn es funktioniert :P

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Leute,
    ich habe das Auto am Freitag beim Robert abgeholt. Die ersten Meter bin ich wie auf rohen Eiern gefahren. Aber, es hat nicht mehr gewackelt beim beschleunigen. Es fährt wieder ganz normal. Ich verstehe das zwar immer noch nicht, aber es ist so. Ist ja auch gut so.
    Zusammenfassend:
    Ich war in div. Werkstätten - keine Hilfe. Schon der erste Kontakt mit Robert, lief auf diese Lösung hinaus. Und er hatte Recht. Die Fa. Most macht einen sehr kompetenten und kundenfreundlichen Eindruck. Da ist auch ein weiterer Weg lohnenswert.
    Jetzt kommt das Auto in die Halle (kein Geld mehr zum wegfahren.) ;), und vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge.