Fahrzeug wackelt beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen. Ich habe mich erstmals in einem Forum angemeldet, und möchte mich daher kurz vorstellen. Meine Frau und ich fahren bereits seit über 30 Jahren mit dem Womo in Urlaub. Z.Z. mit einem Niesmann Bischoff Flair TA 6700 auf Basis des 244, 2,8 JTD. Das Auto hat 100.000 km. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden.
    Mein Problem:
    Nach dem Wechsel einer Manschette an der Antriebswelle Fahrerseite, wackelt das Auto beim Beschleunigen, als wäre eine Beule auf einem Reifen. Die Werkstatt kann sich das nicht erklären. (ist keine Fiat-Werkstatt). Die kurze Welle wurde gewechselt, ohne Erfolg. Räder von vorne nachhinten gewechselt, ohne Erfolg. Gummis der Motor/Getriebeaufhängung o.K. Das Wackeln nimmt mit Zuladung zu. Je schwerer, desto wackel. Die Unruhe überträgt sich nicht auf die Lenkung. Wir waren jetzt in Österreich und auf dem Heimweg, habe ich das Gefühl gehabt, dass jetzt auch bei höherer Geschwindigkeit die Unwucht zu spüren ist. Das AUto zittert. Kennt jemand ein solches Problem? ?(

  • Hallo,

    bei mir ist exakt das selbe aufgetreten, allerdings nach eine Art "Notbremsung" auf der Autobahn.
    Ich hatte dann erst 2 Karkassenbrüche in den Reifen, also Reifen einmal alle neu.
    Wackeln immer noch da, am schlimmsten zwischen 50 und 70 km/h und immer nur beim beschleunigen. Jenseits der 70 verschwindet es fast völlig.
    Nach dieversen Hinweisen hier im Forum, vermute ich, dass es die inneren Gelenke der Antriebswellen sind, bin aber auch da nicht ganz sicher.
    Mein Wagen geht am Mittwoch zum Händler, hab noch Gewährleistung. Vielleicht kann ich dann ja ein wenig mehr dazu sagen.

    Liebe Grüße

    Pascal

  • Hallo, bei einem WOMO ist mir das noch nicht passiert , aber bei einem PKW nach einem Ritt über Stunden mit bis zu 210 m /h war mit einem Male bei bis zu 100 km /h diese beschriebene
    Wackeln in den Vorderrädern (Antrieb). Die werkstatt konnte zunächst nichts finden . Unwucht Keine , Räder fest . Erst eine Kontrolle mit Kreide aud der Wuchtmaschine zeigte eine Beule auf der
    Lauffläche .
    Niessmann hatte aber erklärt , dass die Räder getauscht worden sind , deshalb fast undenkbar . Meine Vermutung : da ist beim Zusammenbau etwas schief gelaufen .
    Vielleicht das Fahrzeug mal einem gutem Fiatmeister vorzeigen und probefahren .
    Giovanni.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bringen micht die Vermutungwen auch nciht richtig weiter. Ich werde mal abwarten, was die Werkstatt von Pascal sagt. Trotz alledem, werde ich jetzt noch mal die Reifne wechseln. Ich habe ja 6 Stück, und werde die nach vorne schrauben, die dort noch nicht waren. (schwitz)

  • Habe es mir schon fast gedacht. Reifenwechseln hat nichts genutzt. Aber ich habe gesehen, dass an Zentralmutter der Radnabe auf der Fahrerseite nur ein Gewindegang zu sehen ist. Auf der Beifahrerseite sind es etwas über 2. Möglicherweise ist die nicht richtig angezogen. Muss dafür aber in die Werkstatt, da ich kein passendes Werkzeug habe.

  • Hallo,

    das mit der Zentralmutter könnte passen. Der Fehler ist ja aufgetreten nachdem die Antriebswelle gewechselt wurde. Diese Zentralmutter wird mit einem sehr hohen Drehmoment angezogen und dann verstemmt. Diese Schraube "zieht" quasi die Radlager zusammen. Wenn jetzt die Schraube los ist, kommt es zu Spiel in den Radlagern und damit kann das Rad schlackern. Brauchst eine 50ger oder 32ger Nuß und ordentlich Kraft :essen

    Gruß
    Rainer

  • Da ist bei der Reparatur das innere Gelenk auseinander gerutscht und ein Nadellager rausgefallen und liegt jetzt lose in der Manschette.
    Peinlicher Fehler für ne Werkstatt.

  • joa bagca ..

    so isses, die ham das tripode "geschrottet" .. kann man sowas als antwort schreiben?? ich tus nicht :wink

    gruss emil

  • Hallo,
    auch mein WOMO hat gewackelt, zwischen 90 und 110 war es am schlimmsten. Abhilfe hat gebracht, als die Werkstätte schließlich beide Antriebswellen ausgebaut hat und auf Unwucht untersuchte. Beide Wellen waren nicht mehr zu gebrauchen und mussten ersetzt werden. Seitdem ist Ruhe im karton und das WOMO läuft wieder angenehm ruhig.
    Ergo: Ich würde mal die Antriebswellen auf Unwucht untersuchen lassen.

    Gruß aus dem Ländle
    norman

  • Hallo,

    aufgrund des geringen Durchmessers ist hier wohl nicht von einer klassischen Unwucht auszugehen. Wenn hat sich eins der Lager aufgelöst bzw. eingearbeitet. War bei meinem auch so. Bei dem Lager auf der Getriebeseite hatte sich im Laufe der Zeit an einer Stelle das Lager ausgewaschen. Dadurch gibt es Geschwindigkeitsbereiche in denen unter Last plötzlich Vibrationen auftreten. Im eingebauten Zustand war kaum Spiel festzustellen. Erst als die Welle raus war hat man es richtig gemerkt und dann auch gesehen.
    Das die Werkstatt das geschrottet hat glaube ich nicht. Dazu muss man die Welle schon ganz schön auseinander ziehen. Dann müsste die Lager rausfallen damit eine Nadel sich verabschiedet. Um das wieder zusammen zu bekommen muss die Manschette auch runter. Also das wäre schon der Hammer ...

    Gruß
    Rainer

  • Bei den Tripodie Gelenken ist das nicht richtig. Die rutschen oft beim Ausbau auseinander. Und meistens kann man die so wieder zusammenschieben. Passiert ständig im Alltag. Nur sollte Mann danach kontrollieren ob alle drei Nadellager noch stecken oder ob eines in der Manschette liegt.
    Fehler kommen in den besten Häusern vor. Nur in den schlechten bleiben die drin...

  • Moin,ja das kenne ich auch habe es auf der Probefahrt mit einem Gebraucht Fahrzeug bemerkt Baujahr 2002 Duc 244 beide Antriebswellen
    neu gemacht und alles war gut (hat der Verkäufer übernommen) :klatsch
    Gruß aus Hamburg:Michael

  • Frisch aus der Werkstatt...

    Wie vermutet, snd beide Antriebswellen defekt, beide Tripodgelenke und rechts auch noch das Aussengelenk...
    Jetzt warte ich auf nen Termin, Ersatzteile sind bestellt...

    Ich werde berichten, ob dann alles wieder Roger ist...

    Liebe Grüße

    Pascal

  • Bin bis jetzt auch nicht richtig weiter gekommen. War heute in einer LKW Werkstatt. Die vermuten, dass es die rechte Welle ist. Dort könnte durch das heben auf der Bühne eine Feder in der Antriebswelle gebrochen sein. Habe das Rad gedreht und dabei bemerkt, dass die Welle nicht rund läuft. Werde versuchen, dass noch genauer zu verifizieren.
    Hoffnung entsteht.

  • Hallo Niesmann,

    in der Antriebswelle gibts keine Feder. Eine Antriebswelle sollte genau und rund laufen.

    Gruss Emil

  • Hallo,
    auch mein WOMO hat gewackelt, zwischen 90 und 110 war es am schlimmsten. Abhilfe hat gebracht, als die Werkstätte schließlich beide Antriebswellen ausgebaut hat und auf Unwucht untersuchte. Beide Wellen waren nicht mehr zu gebrauchen und mussten ersetzt werden. Seitdem ist Ruhe im karton und das WOMO läuft wieder angenehm ruhig.
    Ergo: Ich würde mal die Antriebswellen auf Unwucht untersuchen lassen.

    Gruß aus dem Ländle
    norman


    Hallo,

    war bei mir das gleiche, ich dachte manchmal, jetzt reißt, durch das "geschüttel", irgend etwas ab. Besonders beim beschleunigen und bei Bergfahrten. Ich fahre einen 230L 2,8Li JTD und habe mit Kilometerstand 196.000 vorige Tage die Kupplung mit den Antriebswellen wechseln lassen. Die getriebeseitigen Antriebsgelenke waren es , nach Aussage der Werkstatt, wohl. Jetzt ist erstmal alles wieder in Ordnung. Mal sehen wie lange der Zustand anhält. :klatsch

    Gruß

    Joachim

  • Hallo, ich hatte bei meinem alten 290er auch das Phänomen, dass das ganze Womo zwischen 80 und 90 km/h geschaukelt hat. Das war besonders im Norwegen-Urlaub nervig, da man dort meistens nur 80 oder 90 km/h fahren darf :wacko:  
    Ich war dann bei einem alten Fiat-Meister und der hat mir auch dazu geraten die Antriebswllen zu erneuern. Nachdem diese erneurt wurden, wackelte nichts mehr. :D

  • Ich hab mein Auto wieder!

    Nach wechsel der Antriebswellen fährt sich mein Duc wieder wie vorher... Kein geschaukele mehr!

  • So, habe beide Antriebswellen gewechselt. Wackelt immer noch. Da ich jetzt am Ende meines Latains bin, habe ich einen Termoin in einer Fachwerkstatt. Da bin ich mal gespannt.

  • Zitat

    So, habe beide Antriebswellen gewechselt. Wackelt immer noch. Da ich
    jetzt am Ende meines Latains bin, habe ich einen Termoin in einer
    Fachwerkstatt. Da bin ich mal gespannt.

    Da bleiben ja nicht mehr viel Fehlerquellen, hast ja fast alles schon getauscht ... bitte unbedingt berichten was es war ...