Hymer Camp 56 Kühlschrank kein 12V nach Sicherung????

  • Ich Entschuldige mich schon mal im vorraus für die frage!
    Ich habe das Problem bei meinem Kühlschrank das er auf 12V nicht läuft, habe schon alles gemessen und festgestellt das am Kabel was unter dem Spülbecken an der Wand vom Kühlschrank ankommt von der Sicherung unter dem Beifahrersitz kein Strom mehr kommt.
    So habe jetzt das Arbeitsschaltrelais geprüft (wie in anderen Themen beschrieben) und es Funzt.
    Aber nach der Sicherung (25A) bei mir Verbaut kommt kein Strom (12V).
    Wenn ich aber dirket hinten auf dem Verteiler unter dem Spülbecken 12V drauf gebe Funzt alles (logisch??)
    Wo könnte noch mein Problem liegen (bin echt am Ende mit meinem Wissen) ?( :wein

    Danke im vorraus
    Gruß aus dem Süden Markus :)

  • Aber nach der Sicherung (25A) bei mir Verbaut kommt kein Strom (12V).


    Hallo,
    hast Du doch schon selber erkannt : Vor der Sicherung ist Spannung, dahinter nicht, also Sicherung defekt. Auch wenn die heile aussieht, sie kann trotzdem defekt sein. Vor Allem die Streifensicherungen. Aber auch die Normalen. Sicherungshalterung kann auch schlechten Kontakt haben. Man kann in diesem Fall versuchen, die Kontakte wieder zu reinigen oder gleich neue Sicherungshalterung einbauen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe die Sicherung auch schon getauscht?
    Kann es sein das der Relaisblock Halter was abbekommen hat??

  • Hallo Markus,

    nicht vergessen: Normalerweise liegt nur 12 Volt am Kühlschrank an, wenn der Motor läuft und das Trennrelais per "+D" von der Lichtmaschine durchschaltet.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Markus,

    das +D ist unter dem Beifahrersitz an der herausnehmbaren Frontplatte des Sitzsockels vom Trennrelais zum Kühlschrankrelais geschleift (glaube Farbe grau!?). Bei mir waren an diesem Relais die Kontakte abgebrannt und hatten einen großen Übergangswiderstand. Somit lag am Ausgang Spannung an, brach aber bei Last sofort zusammen. Ferner war bei mir die Verdrahtung mit 1,5 mm² ab Werk verbaut. Hier habe ich 2,5 verlegt, was die Situation weiter verbesserte.

    Grüße Michael

  • Bei meinem Hymer Camp 64 ist das D+ Steuerkabel gelb.

    Kommt von der Lichtmaschine und ist (war) an beiden Trennrelais zum Schalten der Relais verklemmt.
    Messe bei angelassenem Motor mal am Kühlschranktrennrelais (das Kleinere der beiden) Klemme 85 und 86 (gelber und schwarzer Draht)
    Da muss 12V anliegen und das Relais schalten.
    Wenn ja dann die beiden anderen Kontakte (Schließer des Relais) gegen Masse messen.
    Sollte 12V an beiden Kontakten sein.
    Wenn nur an Klemme 30 Spannung, dann schaltet das Relais nicht mehr durch und muss ersetzt werden.
    Wenn ja dann den Draht von Klemme 87 bis zur Sicherung nachverfolgen und dann zur Sicherheit vor und nach der Sicherung gegen Masse messen.
    Wenn am Relais weder an Klemme 30 noch an 87 Spannung anliegt, den Draht von Klemme 30 bis 12V Verteiler zurückverfolgen. Evt. Klemmschuh ab oder verkokelt.
    Ist am Verteiler auch nichts ankommend an Spannung zu messen, fehlt gänzlich ab Starterbatterie die Spannung. Sicherung Nähe Batterie suchen.(rotes Kabel)

    Edit: Die Sicherung für den Kühli ist nach dem Relais verklemmt.Setzt also voraus,das das Relais arbeitet und am Schaltkontakt Spannung ankommt um diese dann zur Sicherung durchzuschalten.

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von bluescreen25 (11. Juni 2015 um 21:11)