Es regnet durch die Heizung rein

  • Hallo,

    am Wochenende hat es heftig geschüttet und wir hatten plötzlich eine Wasserlache im Womo neben der Heizung. Recht schnell habe ich festgestellt, dass es durch den Abgasschlauch rein regnet. Und zwar zwischen dem Metallrohr innen und dem Papprohr (mit Alubeschichtung) aussen. Wie geht denn das? Gut wieviel es vielleicht ins Metallrohr geregnet hat weis ich nicht weil das ja dicht mit der Heizung abschließt. Aber worann liegt das und wie kann ich das abstellen? Der Dachpilz ansich dichtet zum Dach hin ab und ist trocken. Es kommt also irgendwo anders rein.

    Gruß

  • Der Schornstein wird durch das Dach geführt und von unten mit einer Überwurfmutter gehalten.

    Das Edelstahl-Rohr ist innen in der Schornstein eingeführt, das Papp-Rohr außen drüber geführt.

    Wenn nun die Abdichtmasse zwischen Dach und Schornstein nicht mehr richtig dichtet,
    läuft das Wasser außen am Schornstein runter und somit zwischen Edelstal-Rohr und dem Papp-Rohr und vor allem auch in die Dachkonstruktion.



  • Danke!
    Heute alles ausgebaut und mit viel Dekalin wieder eingesetzt. Da muss schon ziemlich viel reingelaufen sein, dass so viel unten raus kommt. So schlecht sah die Dichtung gar nicht aus! Allerdings wars mit Sikaflex geklebt (warum auch immer) und nicht mit Dekalin oder ähnlichem gedichtet.
    Das Dach war/ist bums trocken! Konnte man im ausgebauten Zustand schön reingucken und auch gut messen. Im eingebauten Zustand sind die Messungen wegen dem Alurohr immer verfälscht. Somit kann das Problem noch nicht lange gewesen sein. Wir hatten auch schon öfter deutlich heftigere Regengüsse und da ist nie unten raus gelaufen.