zusätzliche Öffnung Gasfach

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Ich hab mal eine Frage an die Gas Spezialisten.
    Mein Gasfach ist nur über die Hecktüren zugängig.
    Nun habe ich aber eine ziemlich schwere Heckkiste die ich nicht immer abbauen will, deshalb möchte ich seitlich eine zusätzliche Stauklappe ins Gasfach einbauen um besser an die Flaschen zu kommen.
    Mit ein Grund sind die Vorschriften auf den Fähren, hatte zwar letztes Jahr Richtung Schweden Glück aber das muss ja nicht so bleiben.
    Ist sowas zulässig oder kann es da Probleme geben. Ich habe schon einige Vorschriften gelesen aber dazu nichts gefunden.
    Dazu müsste ich auch den Teil des Gasfaches ausbauen der am Außenblech anliegt.
    Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

    Danke schonmal und viele Grüße
    Jens

  • Solange die Flaschen gesichert stehen, die Lüftungsöffnung frei ist und der Flaschenkasten hermetisch dicht gegenüber dem Innenraum ist, gibt's keine Probleme. Im Zweifel frag' den DVGW-Menschen der die Gasprüfung macht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Jens!

    Zwei Dinge müssten vorab geklärt sein. Erstens, wo die Streben des Aufbaugerüstes laufen, denn die sollte man tunlichst nicht abschneiden. Zweitens, ob es eine fertige Türe nach Deiner Konstruktionsidee gibt. Zur Türe gibt es auch die passenden Rahmen mit Scharnieren und damit lösen sich viele Bauprobleme von selbst.
    Ich habe mal aus einer Sitzgruppe ein Festbett gebastelt und brauchte dafür entsprechend feste Montagepunkte. Eura hat mir ohne Probleme einen Auszug der Konstruktionszeichnung mit den für mich relevanten Holmen und Streben geschickt. Vielleicht ist Deine Firma genauso Bastelkunden freundlich. Es soll auch mit abklopfen gehen, aber das wäre für mich nur als zweitbeste Lösung in Frage gekommen.

    Gruß

    Anderl

  • Es soll auch mit abklopfen gehen, aber das wäre für mich nur als zweitbeste Lösung in Frage gekommen.

    Bei meinem vorigen Auto habe ich die Träger mit einem "Balkensucher" aus dem Baumarkt problemlos finden können - das Ding arbeitet m.W. auf Ultraschallbasis und wertet die Änderungen im US-Echo aus - ging sehr komfortabel und genau.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ist der Einbau eines Gasfernschalters nicht die einfachere Lösung ? Dazu noch Gastankflasche mit Aussenbetankung und du musst dein Auto nicht "zerlegen" :)

    http://www.truma.com/downloadcenter…perating_de.pdf

    Die Frage ist ob das zulässig ist?
    Die Gasflasche ist ja trotzdem geöffnet.
    Bzw. wo ist da der Unterschied ob die Flasche jetzt per Gasfernschalter geschlossen ist oder innen am Abstellhahn.
    Ich habe das gleich Problem bei meinem Kastenwagen, wenn ich hinten Fahrräder oder Moped drauf hab.
    Ich habe zwar ein Kompressor Kühlschrank, aber man möchte ja unterwegs mal kochen, warm duschen oder heizen ohne das Moped abzunehmen.
    Eine Betätigung per Bowdenzug wäre super, gibt es aber nicht.

    VG
    Jesse

  • Hallo

    Danke erstmal für die Tipps, Edgar das mit Tegos werde ich mal googlen.
    Das zerlegen des Fahrzeugs muss nicht sein es ist ja innen nur eine Schichtholzplatte die leicht zu entfernen ist und dahinter liegt lose die Dämmwolle.
    Es ist ja trotzdem noch ein Kastenwagen, die Ausführung ist weniger das Problem, möchte nur ungern das mir bei der nächsten Gasprüfung die Plakette verweigert wird.
    Und wie schon von Jesse geschrieben ist der Gasfernschalter auch keine Option weil eben die Flasche noch offen ist, und die Geräte kann ich ja schon einzeln absperren.
    Aber mal ganz allgemein, ich denke das noch mehr Leute dieses Problem haben, wie sind da so die Erfahrungen speziell auf Fähren.
    Klappen hab ich eine Sorte gefunden die werden speziell für den "Quek Junior" angeboten, die müsste gerade so passen oder ich bau selbst eine.

    viele Grüße Jens