Frontscheibe geklebt?

  • So, nun hat es mich auch erwischt: Steinschlag unter den Alkoven, Abpraller auf die Frontscheibe. Genau im Sichtbereich ein großer Abplatzer, noch keine Risse. X(

    Wegen des bevorstehenden Scheibentauschs habe ich Bedenken das bei Carglass durchführen zu lassen. Insbesondere das Thema Verwindung beim Fahren wenn das Fahrzeug nach der Reparatur nicht lange genug steht macht mir Sorgen. Eine undichte Frontscheibe muss nicht unbedingt sein...

    Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich und ist bei einem 244 Bj 2005 die Scheibe überhaupt geklebt? Muss ich mir Sorgen machen?
    Was sollte zweckmäßiger Weise noch mit getauscht werden?
    Gibt es unterschiedliche Scheiben? Würde auch zu Fiat fahren um diese tauschen zu lassen...

    Danke für Tips, kann mir irgendwie gerade nicht allein entscheiden.

    Gruß Handfest (der mit den 150.-€ SB in der TK... :D )

  • Hallo Handfest,

    alle Scheiben mit keramischer Randbeschichtung (schwarzer Rand) sind geklebt. Sollte bei Deinem 244er so sein.
    Scheiben sind meist getönt, ggf. mit Keil (obere 10 cm dunkler). Entsprechend sollte eine gleichwertige Scheibe verbaut werden.
    Die Tönung kann man feststellen, indem man ein Blatt weißes Papier hinter den Rand der halb geöffneten Türscheibe hält, bzw auf die Oberkante der Scheibe guckt.
    Autoglas-Betriebe haben eindeutig mehr Erfahrung beim Scheibentausch, nicht nur Carglass. Die würde ich beim Tausch bevorzugen.
    Erfahrene Autoglaser benutzen 2-K Kleber. Diese sind nach ca 2 Stunden komplett durchgehärtet. 24 Std. verschränkungsfreies Stehen des Fahrzeugs, kann trotzdem nicht schaden.
    Alles wird gut :)

    Gruss Emil

  • Gibt es unterschiedliche Scheiben? Würde auch zu Fiat fahren um diese tauschen zu lassen...


    Ich würde immer zum Autoglas-Spezialisten fahren. Ob Carglass oder eine Konkurrenzfirma, das ist egal.

    Mein Schwiegervater hat bei seinem Wohnmobil (Duc 230 teilintegriert) mal eine beschädigte Frontscheibe bei der Fiat-Vertragswerkstatt tauschen lassen. Die haben drei Versuche gebraucht, bis endlich wieder alles dicht war. X(

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Mein Fiat-Professional Händler hat auch genau drei Versuche benötigt um die neue Frontscheibe an meinem 230er dicht zu bekommen. Ich würde daher auf jeden Fall zu einem Autoglas-Bertrieb fahren. Die machen sowas ja ständig und haben wohl einfach mehr Erfahrung.

    Gruß
    AndreasK

  • Vor 2 Jahre brauchte ich eine neue Frontscheibe.
    Ich habe die Scheibe bei Carglass in Apeldoorn ersetzen lassen.
    Ich fahre seitdem rund 50.000 Km, ohne probleme!
    Hiert noch Aufnahmen vom Einbau.

  • Vielen Dank für eure Beratung.
    Meine Frontscheibe wurde jetzt von united Autoglas gewechselt. Soweit ich das beurteilen kann (konnte leider nicht dabei stehen) haben die Jungs gute Arbeit gemacht. Werde jetzt trotzdem auf "TK ohne SB" umstellen. :D
    Gruß Handfest

  • Habe ich leider erst jetzt gelesen.. Meist reissen die Schrauben vom Windleit( plastik ) blech beim 230/ 244 ab. Also vorher ein bischen Rostlöser, mehrmals, auftragen.
    Scheibentausch ist kein Hexenwerk. Gut, wenn in der Nähe ein Karosseriebauer ist. Oft sind die Rahmen verrostet, bzw durchgefault. Bei Carglass wird dann zB Primer verwendet, aber es können keine Blecharbeiten gemacht werden. Eine Scheibe für einen Vollintegrierten schlägt schnell mal mit 2500 ? zu Buche. Es gibt ja Policen mit 1000 ? Selbstbeteiligung... also vorher überlegen, ob das sinnvoll für einen ist.