Dieselfilter tauschen

  • Er hat aber den 1,9td

    Hab ich gelesen. Aber da es solche Probleme beim 2.5D der selben Baureihe gibt ist es nach meiner Denkweise möglich, dass das Problem auch bei anderen Fahrzeugen besteht.

    Außerdem ärgert mich es, wenn Fragestellern pauschal Faulheit unterstellt wird.;)

  • Man muß sie einfach mal darauf hinweisen wie man vorgeht. Entweder ich weiß nicht welches Modell ich benötige, dann suche ich mir für mein Auto ein paar aus und stelle sie rein und frage explizit danach, z.B. MANN 842 oder MANN 842/2.

    Oder aber ich weiß generell nicht wie ich vorgehen soll, dann fragt man dementsprechend danach. Da frage ich mich aber schon wie soll das dann überhaupt mit dem Öllfiltertausch funktionieren. Mir bereiten so allgemeine Fragen immer etwas Unbehagen und etwas (Mit-)Denken hat noch keinem geschadet.

    Und: Eine gewisse "Bringschuld" hat auch der Frager.

    So, wo bleibt er jetzt?

  • Hmm...ja. Auch ne Sichtweise.
    Soll er die passenden Filter raussuchen und dann explizit nach den ca. 50 verschiedenen fragen? Da ist es wohl sinnvoller und natürlich auch einfacher das Wissen des Forums zu nutzen und „explizit“ nach den besten Filtern zu fragen, oder? Ich finde die Frage durchaus berechtigt, da es hersteller- und fahrzeugunabhängig immer wieder Filter gibt, welche schlechter oder besser funktionieren. Und wo, wenn nicht in einem solchen Forum, gibt es mehr Erfahrungen?

    Und was hat die Frage nach einem nach Erfahrungswerte gut geeigneten Ölfilter mit dem Ölfiltertausch an sich zu tun?


    Viele schwören hier bei Teilen berechtigt auf den großen Händler aus Norddeutschland, aber die Öl-Filter „funktionieren“ z.B. beim 2.5D schlechter als die von MANN.

    Woher soll das jemand wissen, der vielleicht am Ducato noch nie einen Filter gewechselt hat? Wusste ich auch nicht, hab ich „erfahren“ müssen durch später anstehenden Öldruck.


    Aber ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen. Du hast da deine Sichtweise dazu und ich meine. Deine Methode einfach einen passenden aus dem Netz rauszusuchen kann u.U. nicht optimal sein. Dem Frager traue ich zu, da er ja auch in einem Internnet-Forum aktiv ist, sich soweit auszukennen um einen Filter suchen zu können und er deshalb gefragt hat um den bestmöglichen für sein Fahrzeug zu bekommen.

    Aber jetzt höre ich auf das Thema weiter zu entführen und geb dem Frager nochmal den Tip einen MANN-Filter zu nehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob man beim 1.9TD auch auf einen Filterbeheizung aufpassen muss.

  • Ich habe ihm ja sogar schon einen Filter genannt, verstehe jetzt dich nicht unbedingt.

    Ich habe damit gemeint er könnte sich etwas mehr Mühe geben und die Rahmenbedingungen etwas besser vorgeben.

    Und noch dazu, wir schreiben uns hier die Finger krumm und er meldet sich nicht mehr. Da kannst du dran fühlen. Und so frech war meine Antwort nun auch nicht. Hatte ihm ja schon einen Filter genannt.

    Das ist doch ungefähr das gleiche, wie wenn einer kommt und sagt "er will ein Wohnmobil mit 120 PS".