Dieselfilter tauschen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Im Rahmen meiner Inspektion möchte ich jetzt noch den Dieselfilter tauschen. Kann mir das jemand ganz kurz erklären? Muss man irgendwas entlüften? Mein Womo ist ein Ducato 280, 1,9TD Bj. 90. Das wäre dann der letzte Filter. Alles andere wurde schon gewechselt.

    Gruß
    Horst

  • Hallo
    Ich habe zwar einen 230 1,9 TD , denke aber das es dasselbe ist.
    Beim neuen Filter unten die Schraube zum Wasserablassen festschrauben (oder die Wasserkonntrolle umbauen) und mit sauberen Diesel auffüllen.
    Dann müßte er wieder anspringen.
    Übrigens habe ich in der Saugleitung kurz vor dem Filter ein Rückschlagventil eingebaut damit nicht jedesmal die ganze Saugleitung zum Tank leer ist.
    (Und vor und nach dem Filter durchsichtige Leitungen um Luftblasen zu sehen)

    Gruß martin

  • Gibt es denn niemand, der die gleiche Kiste wie ich hat und schonmal den Filter gewechselt hat?

    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    Ralf, Feuerring, hat das kürzlich gemacht. Sollte die gleiche Motorisierung sein. Frag bei ihm an.

    Gruss Emil

  • Also, da ich denke das es dasselbe wie bei mir ist .

    Zuerst die Entlüftungsschraube ( Schlüsselweite 10 mm) an der Filterhalterung öffnen.
    Jetzt läuft der Diesel in der Saugleitung vom Filter in den Tank zurück (Weil du wahrscheinlich auch keine Dieselpumpe im Tank hast).
    In der Leitung vom Filter zur Einspritzpumpe und im Filter bleibt der Diesel noch drinnen.
    Jetzt entweder die Ablasschraube unten am Filter (aus Kunststoff) aufdrehen und den Diesel auffangen der vom Filter rausläuft.
    Ode,r wenn du eine"Wasser im Filter" kontrolle hast den Stecker vom Kabel der Konntrolle beim Kabel trennen(Die Kontrolle ist statt der Ablasschraube )
    Jetzt die Kontrolle mit den ca 20 cm langen Kabel aus dem Filter schrauben, und den Diesel auffangen der aus dem Filter kommt.

    Filter abschrauben (mit Filterband oder Hosenriemen).
    Bei neuem Filter die Ablasschraube oder die Kontrolle wieder einschrauben (vorsicht nicht überdrehen) und den Filter mit sauberen Diesel füllen.Man sollte den Diesel in die seitlichen löcher vom Filter schütten dann wird er gleich gefiltert, weil zur Einspritzpumpe kommt der Diesel durch das große Loch in der Mitte.(Den Filter soll man deshalb mit Diesel füllen damit er beim Starten nicht auch noch den Filter füllen muss sondern nur die Leitung vom Tank zum Filter-deshalb bei mir das Rückschlagventil)
    Jetzt die Dichtung am Filter mit Diesel nass machen und den Filter wieder anschrauben (Nur mit der Hand aber trotzdem Fest)
    Wenn eine Kontrolle für das Wasser im Filter ist wieder das Kabel zusammenstecken.
    Nicht vergessen die Entlüftungsschraube an der Filterhalterung wieder zuschrauben. (Man könnte gleich eine neue Dichtung bei dieser Schraube benützen- ist sicher schon oft auf und zu geschraubt worden- UND VORSICHTIG NICHT ÜBERDREHEN- IST ALU!)

    Jetzt kannst du versuchen zu Starten und gleich eine Zeit lang laufen lassen damit die Luft Von der Leitung durchgepumpt wird.

    Normal müßte er mit gefülltem Dieselfilter wieder laufen, sollte er wirklich wieder ausgehen dann müste eine Person Starten und die zweite die Druckleitungen an den Düsen der reihe nach lockern bis Diesel rausspritzt und wieder zuschrauben, bei allen 4 Düsen.

    Ich versuche ein Foto von Meinem Filter anzuhängen damit du vergleichen kannst obs bei dir ähnlich ist.
    (Übrigens bei 1,9 TD saugt die Einspritzpumpe den Diesel vom Tank über dem Filter zur ESP, die kleinste undichtigkeit im Systemmacht große Probleme--Es gibt wenn ich richtig informiert bin keine Elektrische Dieselpumpe im Tank.)

    Die Handförderpumpe am Foto habe ich wieder ausgebaut und durch ein Rückschlagventil ersetzt.
    Vieleicht ist es ähnlich wie bei dir.

    Gruß Martin

  • Zitat

    Hallo Martin, bei mir schaut es ganz anders aus.

    Mach doch einfach mal ein Bild vom Filter und stelle es hier ein, dann können wir Dir besser helfen ...

  • Hab noch was vergessen.

    Wenn man an den Hochdruckleitungen entlüften müste solltest du vieleicht beim öffnen der Leitungen und Starten auch vollgas geben damit es schneller geht.
    ( Zumindest denke ich mir das, habe selber noch nie dort entlüften müssen )

    Gruß Martin

  • Hochdruckseite mußte ich nach Arbeiten am Filter oder Leitung noch nie entlüften.

    Bis zum Anspringen Vollgas geben hilft.

    Habe gestern einen Grobfilter (als Schauglas) vor den Dieselfilter gebaut, hat die Karre gar nicht gemerkt das Luft in der Leitung war.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    Übrigens unten am Filter hängen 2 Kabel, die nicht angeschlossen sind.

    Das werden die Kabel für den Wasser-Sensor sein, den einer deiner Vorgänger statt der Entwässerungs-Schraube nicht mehr eingebaut hat, möglicher weise mit dem Filter weggeworfen.

    Zitat

    Vielleicht kann man mir jetzt sagen, wie ich das machen muss.

    Gefäß unter den Filter stellen, Entwässerungs-Schraube öffnen, Diesel aus den Filter ablassen, Filter abschrauben,
    neuer Filter mit frischem (sauberen) Diesel füllen und anschrauben, Motor starten (kann etwas länger dauern) , fertig.

    Um zu verhindern, das der Diesel bei öffnen des System in den Tank zurück-läuft, könnte man noch die Gummileitungen vorsichtig abklemmen.

  • Hallo Horst!
    Ich hatte den selben Motor.
    Der Tausch ist ganz einfach. Zuerst musst du den Stecker des Kabels unterhalb des Filters abziehen,
    dann mit einem Filterschlüssel den Filter herausdrehen. Ohne Schlüssel ist es nicht so einfach. Nachdem alles draußen ist, schraube an der unteren Seite des Filters den Fühler mit den Kabeln an den neuen Filter an. Mach vorher, ehe du den neuen Filter einschraubst die Dichtung mit Diesel feucht. Den Stecker wieder anschliessen. Entlüften brauchst du nicht. Starten bis der Motor wieder rund läuft, den der entlüftet sich selbst.

    Gruß

    Josi

  • Hallo Horst,

    mein Filter ist genauso aufgebaut. Ich habe das komplette Gehäuse aus dem Fzg genommen, Filter ab, und neuen angeschraubt, Zwischenliegende Vorwärmplatte beim Anschrauben wie vorher ausrichten.
    Mein 2,5TD hat allerdings an der ESP einen Pumpenhebel. Entlüftungsschraube auf dem Filtergehäuse auf, ne Weile gepumpt, bis Kraftstoff kam, zugeschraubt, fertig.
    Den Filter kannst Du sicherlich auch über den Zulaufschlauch + Trichter füllen.

    Gruss Emil

  • Vielen Dank für euere Hilfe. Ich denke jetzt ist fast alles klar. Noch eine Frage. Für was ist die Sechskantschlitzschraube oben auf den Filter?

    Gruß
    Horst

  • Hi,

    welchen Dieselfilter und Ölfilter nehmt ihr beim Ducato Wohnmobil 280, 1,9TD Bj. 90. ?

    Danke und Gruß!

  • Manchmal verstehe ich das nicht. Ich würde in dem Fall auf einen Online-Händler gehen, dein Modell auswählen, das geht noch, ja, und mir die relevanten FIlter anzeigen lassen und dann den von z.B. Mann auswählen, WK842.

    Weiß gar nicht was daran so schwierig ist. Oder sollen wir das für dich machen?

  • Manchmal verstehe ich das nicht. Ich würde in dem Fall auf einen Online-Händler gehen, dein Modell auswählen, das geht noch, ja, und mir die relevanten FIlter anzeigen lassen und dann den von z.B. Mann auswählen, WK842.

    Weiß gar nicht was daran so schwierig ist. Oder sollen wir das für dich machen?

    Vielleicht wollte er nur wissen welcher Hersteller zu empfehlen ist und welche nach Erfahrung gut sind?

    Es gibt für die 280/290er nämlich durchaus auch Filter welche nicht optimal arbeiten durch fehlen eines Rückschlagventils und ungeeigneten Öffnungsdruck des Bypass-Ventils.

    Ich kann nur für den 2.5D und alle meine anderen Fahrzeuge sprechen, aber die MANN-Filter waren immer problemlos.