Wohnmobil Alkoven Restaorieren

  • Guten Tag ,
    ich bin neu hier(komme aus Wuppertal ,bin 24 Jahre,mache grade meinen Kraftfahrzeugtechniker Meister) ich habe ein Eura Wohnmobil gekauft und dan habe ich gesehn das das hier das Wohnmobil schon mal Thema war [ Reparatur ] Guten Tag,ist das noch zu retten??
    Von der Basis ist das Wohnmobil echt gut bis auf dem Alkoven
    Also um das Holz mache ich mir keine Sorgen ,
    nur um das Blech mache ich mir meine Gedanken
    Meine gedanken bisher waren ein neues Blech einzusetzen von der Kante oben bis zum Stoß unten und das Fenster wegzulassen gibts dabei was zu beachten ?
    Wo bekomme ich ein Blech mit der 2,3m länge her ?

    Gruß Dominik

  • Hallo Dominik,

    na das fängt ja gut an dein Womoleben :whistling:
    Wenn Du Fragen zu Wasserschaden Sanierung hast kann ich Dir "Turbokutla" empfehlen. Du mußt nur mal Turbokutla
    bei Tante google eingeben, dann hast Du ordentlich was zu lesen.
    Auch werden in den vielen Beiträgen Bezugsquellen genannt.

    Gruß Arne

  • Statt das Blech zu erneuern, was sehr aufwendig ist, kann man auf einer Kunstoffbeschichtung oder einen GFK Auftrag in Erwägung ziehen. Das Blech bekommst Du in jeder gut sortierten Metallhandlung.

  • Also ich sehe es so die Basis ist Top Fahrerhaus kein Rost , Innenausstattung sehr gut erhalten und der Boden ist auch top

    Wasserschäden ist nur am Alkoven und schon freigelegt also keine versteckten Wasserschäden Und in der Preisklasse was ich für ihn bezahlt habe bekomme ich eigentlich nur noch Grotten also so schlecht fängt es nicht an

    Die Beiträge von turbokurtla habe ich schon zwei mal durch das erste mal zur unseren Wohnwagenzeit ;)


    Dan fahre ich nächstenächste woche in den Metall Fachhandel, von GFK etc bin ich kein Freund


    erstmal muss ich das Wohnmobil nach Wuppertal über führen

  • Ich hatte im letzten Jahr einen Wasserschaden im Alkoven. Hab alles rausgerissen und neu gemacht. Am besten Du stellst mal Bilder mit ein, dann kann man besser sehen, wo man helfen kann.

    Gruß
    Horst

  • @ domoll
    Herzlich willkommen,da hat der Vorgänger ja doch noch aufgegeben.
    Wenn die restliche Substanz stimmt (wie du schreibst) kann das Ganze doch noch ein "Schnäppchen" sein, wenn du nicht zu viel bezahlt hast. :thumbup:
    Ist zwar eine nicht gerade einfache Stelle für Hobbyschrauber, aber durchaus machbar.

    Viel Spass beim "Schrauben".

    Martin (auch aus W´tal)

  • Ich würde jetzt 0,8mm Alublech mit einer Seite in Weiß günstig bekommen reicht die dicke ? das schöne dran ist das ich es Abgekantet bekomme und und in der Rundung
    Welche Matrialen würdet ihr zum Abdichten nehmen ?

  • So der Holz Aufbau ist abgeschlossen alles morsche wurde ersetzt und durch neues Holz ersetzt
    Ab Montag gehts ans Blech

    Bisherige Händler wo ich war:
    Fritz Berger Wuppertal wo ich mich nicht als Kunde gefühlt habe und nix gekauft habe
    Campingwelt Schwerte ein echt freundlicher Laden wo ich sehr gut beraten wurde und das meiste gekauft habe

    Reisemobil Center Josuweck in Witten wo ich das Problem mit einer nicht zu bekommender leiste mit Erfolg geholfen wurde obwohl die leiste nicht in dem Programm gelistet war aber der mitarbeiter des teiledienst hat das Lager extra abgesucht hat und die passende leiste gefunden hat


    Bilder von der ganzen Aktion kommen noch sobald ich wieder ein vernünftiges Handy habe mit ordentlichen Internet

  • Hallo,
    hast Du die Kantleisten komplett ab und das neue Blech bis zum Rand gemacht. Drunter das alte Blech abgeschnitten, und oben das Neue unter das Alte geschoben. Hast du unter der Abdeckleiste ein neues Holz eingebaut, damit Du die Leiste dort festschrauben kannst?

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hey Lukas das Blech War schon beim Kauf ab und die kantleisten und vom Holzgestell war auch nicht mehr viel da . Das Blech liegt bis unter den Kantleisten das Blech wurde beidseitig abgekantet und in einander eingehakt und mit der der leiste fixiert das Holz wurde vorne im alkoven erneuert und passend mit der leiste