[280er] Zu viel Motoröl eingefüllt....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe bei meiner Auflastung auch gleich einen Motor-Ölwechsel mit machen lassen, Teile und Öl hatte ich mitgebracht.
    Es handelt sich um einen 1989er 2.4er TD mit 92PS.

    Der Mechaniker hat mich beim Einfüllen gefragt, ob ich zufällig die richtige Ölmenge weiß. Ich habe die im Handbuch nachgeschlagen (ich meine es waren 5,6l, ich habe das Handbuch gerade nicht da).

    So, am Samstag soll es einmal auf längere Fahrt gehen, also nochmal alles gecheckt.

    Dabei habe festgestellt, dass das komplette Flachstahl-Ding vom Ölmessstab voller Öl ist, somit wohl gut 1 cm über der Max Markierung... Was für ein Mist. Ich bin schon einige Kilometer so gefahren.
    Wie ist denn eure Einschätzung, ist das sehr tragisch? Welche Folgen kann das haben? Die Werkstatt ist nicht gerade um die Ecke...
    Wie bekommt man das denn wieder raus, muss man da gleich die Ablassschraube dazu wieder öffnen oder kann man das evtl auch wo absaugen lassen?

    Danke für eure Unterstützung schon im Voraus!

    Florian

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo Florian.
    Sei ganz beruhigt. Da hat der Zufall alles richtig gemacht.
    Wie in meiner REparaturanleitung zu lesen, sind 2,3 Liter optimal.
    Damit ist am Messstab der Ölspiegel genau am oberen Ende des Flachstahles angekommen.

    gesendet mit meinen Fingern von der Tastatur meines Acer-Laptops

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco,

    Die 2,3 Liter verstehe ich jetzt nicht so ganz (wir haben auf jeden Fall über 5 Liter eingefüllt), aber ich bin auf jeden Fall mal beruhigt ;)

    Ich danke dir!

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo Marco


    Leider handelt es sich nicht um Getriebeöl.
    hallo Puschl

    Der Motorölstand sollte NICHT über max sein. Die Überfüllung sollte entweder durch ablassen oder absaugen korrigiert werden,
    einfach bei einer Werkstatt oder Tankstelle absaugen lassen. Das ist die einfachste Methode.

    mfG

  • Ich würde mal behaupten , dass 1 cm über max garnichts macht ,,, bei so einem Motor .

    Gruß Heinz

  • Er hört sich auch nicht wirklich anders an....
    Ich sehe trotzdem zu, ob ich eine Werkstatt oder Tanke finde, die absaugen können. Will nicht schon wieder den Unterfahrschutz abbauen.

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Hatte direkt davor einen Getriebebeitrag geschrieben.
    Ich Dummerchen ich... :wink :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Florian,

    hab, nach allgemeinem Bekanntsein, grad auch mal mit 5 Liter einfüllen begonnen. War schon zu viel. 0,5 Liter abgesaugt.
    Deinem Werkstattfuzzi sollteste mal bischen was in den Allerwertesten treten. Nur weil wer was weiss oder sagt, füllt man doch nicht kontrollover ein :-((

    Gruss Emil

  • schadet bei deinem Motor überhaupt nicht wenn es tatsächlich nur 1-2cm cm über Max ist. (denn durch ganz normale Fahrsituationen wie Schräglage , Kurven, Berauf-bergabfahrt , verändert sich der Ölwannenhöchststand auch, und das ohne Motorschäden).

    Wenn extrem zuviel drin ist, kann das zu Schäden führen, aber das was jetzt bei dir "Zuviel" ist, verbrennt der Motor schon im Laufe der Zeit.
    also keine Sorge. :D ;)

    Martin

  • Aber ich hab's trotzdem dringelassen. Hat sich jetzt, nach ca. 10 Monaten und ca. 6000 km, vom Pegelstand her wieder "normalisiert".
    Motorschäden können sicher keine entstehen - aber möglich wäre, wenns dann doch viel zu viel des Guten war, dass es irgendwo rausdrückt!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo, ein bischen zu viel ist nicht schlimm, allerdings wenns dann doch ein bischen mehr zu viel ist, wird das Öl durch die Kurbelgehäuse Entlüftung rausgedrückt. Dann wirds unangenehm. Gruß Stephan

  • Motorschäden können sicher keine entstehen

    Wenn's deutlich zu viel ist, kann die Kurbelwelle das Öl zu Schaum schlagen --> keine Schmierwirkung mehr --> Motor platt

    Kauf Dir für 8 oder 10 Euronen eine Absaugpumpe aus dem Baumarkt (Gartenabteilung, für Rasenmäher-Ölwechsel). Mit passendem Schlauch daran kann man problemlos das Zuviel absaugen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Zusammen,

    Also ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig.
    Da der Schlauch zum Absaugen durch den Messstab extrem dünn sein musste, habe ich mir so einen besorgt und in Kombination mit einer 20ml Spritze aus der Apotheke hat das zwar etwas gedauert (das Öl war echt zäh), aber geklappt. Jetzt bin ich noch nen Tick über Max, aber das wird er aushalten.

    Vielen Dank euch hier für die geniale Hilfe, das Forum hier ist spitze!

    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau