Felercode P0481 Steuerung Stromkreis Kühllüfter 2, Motordiagnose leuchtet auf

  • Hallo, ich bin schon lange in diesem Forum, allerdings passiv nur zum lesen. Momentan habe ich ein Problem.

    Die Motordiagnose leuchtet auf, Fiat kann den Fehler zwar löschen, er kommt aber immer wieder hoch. Ich habe mir das Auslesegerät von autoaid beschafft, das sehr gut funktioniert, aber ich kann die Fehlermeldung auch nicht weiter interpretieren.

    Meine Frage: Wer kann mir sagen welche Kabelfarben, Geber, oder was überhaupt die Ursache dafür sein kann.
    Auch ein Stromlaufplan usw. wäre hilfreich.

    Danke im Voraus für die Unterstützung.

    Helmut

  • Hallo, hallo Bernd,

    die Werkstatt sagte mir dass es damit zusammen hängen würde, daß ich ein Tagfahrlicht eingebaut habe. Allerdings war das 2014 und erst jetzt kommt der Fehler hoch.
    Ich habe jetzt nach und nach wieder zurückgebaut, aber der Fehler ist immer noch da.

    Episode am Rande: der Werkstattmeister fragte ob ich einen Plan für die Lichter gehabt hätte, ich antwortete ja schon, aber fragte ihn wo ich das benötigte abgreifen solle (Stromlaufplan/ Kabelfarben/Sicherungskaten) oder so, darauf der Meister, da hätten sie auch nichts, zudem könne man sich heute auf die Kabelfarben nicht mehr verlassen!


    Ich denke die wollen auch nicht suchen, mit Auspuffwechsel oder so ist mehr verdient?

    Deshalb die Frage nach Unterstützung, in die Werkstatt kann ich dann immer noch!

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hebaezner (3. Juni 2015 um 15:33)

  • Bei mir war es Bruch einer Einzelader Im Kabelbaum zum Motorsteuergerät. Die Fiat/Iveco-Werkstatt wusste sofort wo sie suchen musste, schien also ein bekannter Fehler zu sein. Vermutlich wurde bei der Herstellung der Kabelbäume schon die Isolierung angeschnitten. Der Leiter bestand fast nur noch aus Grünspan. Die Einzelader wurde auf einer Länge von ca 50cm ausgetauscht, Verbindung mit Wasserdichten Lötmuffen (Ich weiß, niemals im KFZ-Bereich Kabel löten, in diesem Fall ist das allerdings die beste Lösung).

    Gruß Hans

  • Moin moin Uwe,

    "...niemals im KFZ-Bereich Kabel löten" warum

    weil Lötstellen, wenn nicht fachgerecht mit viel Erfahrungen ( die ein "Fernmelder" wohl hat - nicht unbedingt ein "KFZ`ler" ) gemacht, brechen können durch Schwingungen im KFZ.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ok, verstanden.
    Das Problem der nicht sachgerechten Ausführung haben meines Erachtens aber die anderen Verbindungsarten auch: Lüsterklemme und Quetschverbindung nicht korrekt ausgeführt führt zu Korrosion und Wackelkontakte.
    Korrosion gibt's zumindest bei der Lötstelle nicht.

    Also bleibe ich bei meiner Lötung (bin zwar kein Fernmelder, aber ehem. Fernsehtechniker :) ).

    Schöne Grüße,
    Uwe

  • Moin Uwe,

    FT ist doch fast das Gleiche wie Fm seit TV auch via Kabel gebracht wird
    und Lüsterklemmen sind auch nichts für "beweglich" :wink

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • laut Werkstatt liegt der Fehler am Steuergerät für das Licht? obwohl der Fehlercode (P0481) auf Kühlkreislauf 2 hinwies?

    Kosten tel. vorab : 3Stunden Fehlersuche, 150€ Steuergerät, 2 Stunden Einbau.

    Wer hatte schon mal was ähnliches.

  • Lieber hebaezner,

    bei veranschlagten 5 Stunden Fehlersuche und Reparatur für geschätzte 80,-/h = 400 Euronen plus das Steuergerät (und das Ganze nur auf Verdacht - das Fahrzeug läuft ja fehlerfrei!) würde ich mit einem kleinen BT-China-ELM327 (OBD-Stecker mit BT für 6 Euronen) weiter fahren und den Fehler (wenn's nervt) immer wieder löschen.

    Bis irgend wann einmal ein "echter" Fehler auftritt (z.B. Kabel entgültig unterbrochen oder Steuergerät stellt seine Arbeit ein) - dann weiss man wo man suchen muss und kann den Fehler gezielt reparieren.

    Machen wir übrigens bei dem Opel Astra meiner Frau aus 2005 mit der Abgasfehlerleuchte seit 30.000 Kilometern. Da sind die AGR-Kanäle verstopft und benötigen eine Reinigung, bei der der halbe Motor zerlegt werden muss - tun wir aber nicht - er läuft auch so :D

    Schöne Grüße vom Heizoelkocher!


    .

  • Hallo Heizoelkocher,
    ja Dein Vorschlag hat sicher seine Berechtigung. Dagegen spricht dass die Motordiagnose immer aufleuchtet und evtl. Folgefehler nicht mehr erkannt werden, zudem lies sich der Fehler am Schluss nicht mehr zurücksetzen. (Und dann war da noch die Angst meiner besseren Hälfte.)


    Ich habe mir ja auch ein Diagnosegerät (über PC) beschafft, dies zeigte auch wie von der Werkstatt ursprünglich diagnosiert "P0481- Fehler Kühlkreislauf 2" ich konnte den Fehler aber nicht (Kabelbaum?) lokalisieren, und nach einiger Zeit auch nicht mehr zurücksetzen (endgültiger Kabelbruch?).
    Wieso jetzt aber die Werkstatt von dem Steuergerät fürs Licht spricht kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
    Jetzt bin ich mal auf den endgültigen Befund der Werkstatt gespannt!


    Schöne Grüsse

  • Trotz Fehler P0481 weiterfahren


    Ja, dafür muss man ein bisschen "abgebrüht" sein.
    War ich früher auch nicht - aber seit dem Astra mit den verstopften AGR-Kanälen sehe ich das etwas lockerer.
    Fahre nach den guten Erfahrungen nun auch im Womo mit abgeklemmten AGR - das hätte ich mir früher nie getraut . . ..


    .

  • Hallo Heizölkocher,
    abgebrüht ist das eine, ich schreibe mal hier meine Position (und die meiner Beifahrerin)

    Der eigentlich angezeigte Fehler (Kühlerventilator Stufe 2 wohl) hätte mich auch nicht beunruhigt, da ich ja die Temperaturkontrolle über die Anzeige habe, wie aber erkenne ich wenn weitere Fehler auftreten (bisherige Laufleistung 30000km) ich will den Motor nicht unbedingt schrotten. TÜV ist wohl so auch nicht zu bekommen.

    Mein Nachbar hat auf dieser Basis den Sprinter, er sagt auch lass den Tannenbaum brennen, Haupsache er läuft, er fährt aber mit dem Fahrzeug nur im Radius von 30km! ich habe aber auch mal vor, zumindest zukünftig, 2500km vom Heimatort zu sein.
    Und wie gesagt die Beifahrerin spricht auch noch ein gewichtiges Wort mit!

    Nochmal zum abgebrüht sein: als mein ASTRA Diesel immer wieder in den Notlauf ging, habe ich während der Fahrt auf der Autobahn mit einem billigen Diagnosegerät den Fehler zurückgestellt (400km) um nicht immer anhalten zu müssen!

    Übrigens das Steuergerät für das Licht war es nicht, der Fehler ist noch nicht gefunden

    Schöne Grüsse

  • Hallo also die Werkstatt hat jetzt ermittelt dass es nicht am Licht-Steuergerät liegt, und hat mir folgende Analyse gegeben :
    den Kabelbaum und Kabelverbindungen haben wir geprüft. Dabei haben wir festgestellt, daß das blaue Kabel einen Kurzschluss zum Steuergerät BCM aufweist. Für die weitere Eingrenzung müssen wir nun das Armaturenbrett teilweise zerlegen
    Welche Kabelfarbe war bei euch betroffen?

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (4. Juli 2015 um 15:21)

  • Die Ader-Farbe erinnere ich nicht mehr, es ist schon 3 Jahre her. Die Ader war allerdings nach Ausbau des linken Scheinwerfers vom Motorraum aus zugänglich. Da musste nichts vom Armaturenbrett ausgebaut werden.

  • Also ich kann noch nichts neues berichten, das Fahrzeug steht noch in der Werkstatt, Urlaubszeit; nur an mich denkt keiner, eigentlich könnte ich meinen Stellplatz kündigen.
    Spass beiseite, ich habe auch zugestanden dass Sie nur daran arbeiten wenn es zeitlich passt, dafür würden Sie mir mit den Kosten entgegenkommen.
    Aber so langsam werde ich doch ungeduldig! Wenn ich was neues höre melde ich mich wieder.

  • Hallo Helmut,
    bei mir hatte ich die gleiche Fehlermeldung.
    Ursache war eine schlechte Abzweigung im Kabelbaum.
    Ein Kabel mit der Bezeichnung HM war unterbrochen.
    Es führt von M010 Kontakt 69 nach
    B001 Kontakt 28
    Bei Fiat wollten sie den Kabelbaum tauschen. Ich habe das abgelehnt weil ich befürchtete, dass dabei neue Defekte entstehen.

    Never touch a running system

    Behoben habe ich den Fehler durch eine externe Kabelbrücke von D009 Kontakt 2 an B001 Kontakt 28

    Wenn meine Beschreibung dein Problem löst darfst du mir ein Bier ausgeben.
    Viel Erfolg
    Camperkarl