Motor warm - KFZ startet nicht

  • Hallo,

    seit kurzem habe ich folgendes Problem, welches hier sicherlich schon einmal besprochen wurde. Ich fahre einen Fiat Ducato (244) 2,3JTD, der wenn er warm gefahren ist und dann für kurze Zeit ausgeschaltet wird nicht mehr startet. Wenn er dann soweit abgekühlt ist, dass ein neuer Startversuch erfolgreich ist, kann es vorkommen, dass er während der Fahrt einfach ausgeht. Nach intensivem Suchen in diesem Forum und auch in anderen Foren für andere Fahrzeugtypen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass irgendetwas mit dem Kühlmittelsensor nicht in Ordnung ist. Heute wollte ich dieses Teil ausbauen und dabei habe ich die Verkabelung vom Sensor entfernt. An diesem Kabel hängt ein weiteres mit einem Stecker dran (einpolig, rot), welches sich offensichtlich von irgendwo gelöst hat. Eventuell ist das ja die Lösung zu dem Problem. Leider kann ich keine Stelle finden, wo dieser Stecker draufpasst. Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung. Ich würde gerne wissen was das für ein Stecker ist, welche Funktion er hat und welches Bauteil daran angeschlossen wird.

    Beste Grüße
    yannoTT

  • Hallo
    Ich tippe mal auf den Kurbelwellensensor.Habe vor kurzem genau das selbe Problem mit unserem Mercedes PKW gehabt.
    Motor warm,springt nicht mehr an.Motor abgekühlt -alles bestens.
    Nach kurzer Fahrt wieder Motor warm und er geht aus!!!.Übrigens wird nirgens eine Störmeldung hinterlegt!!!
    Der Sensor sitzt beim Ducato oben am Getriebe und nimmt das Signal von der Schwungscheibe (Anlasserzahnkranz ) ab.Man kann ihn sehr schlecht sehen aber man kann ihn erfühlen.
    Das gleiche Problem wurde hier vor kurzem schon mal geschildert.Da war es auch der Kurbelwellensensor.
    Kostet so um die 60€.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Grüss
    Ingo

  • Hallo,
    hatte die gleichen Syntome.
    War nicht der Kurbelwellensensor, auch nicht der Drehzahlsensor.
    Beides ausgetauscht.
    Sondern ein Injektor, zuviel Rücklaufmenge ..
    Gruß Micha

  • Hallo
    Wenn die Rücklaufmenge zu hoch ist,warum geht er dann wärend der Fahrt aus und springt wieder an wenn er abgekühlt ist?
    Würde mich freuen wenn mir das jemand logisch erklären könnte.

    Den Drehzahlsensor kann man eigentlich einfach prüfen.
    Ausbauen und den Wiederstand zwischen den beiden Kabeln messen.Dann mit Heissluftföhn erwärmen und darauf achten ob sich der Wiederstand verändert.Wenn er irgendwann unendlich gross wird ist der Sensor defekt.
    Viel Erfolg.
    Ingo

  • Hallo Ingo,

    Rücklaufbegrenzend ist im Injektor eine federbelastete Kugel verbaut. Erfahrungsgemäss kann es mit der Rücklaufmenge, Dichtheit der Kugel im Sitz, Probleme geben.
    Zur Erscheinung des Ausgehen währen der Fahrt, habe ich keine persönliche Erfahrung.
    Im Net gibts für ziemlich kleines Geld einen Prüfkoffer mit Röhrchen etc. zu erwerben. Kurztest ohne jedwedes Hilfsmittel ist ebenfalls praktikabel, sprich, die Spangen der R-Ltg raus, R-Leitung aus den Injektoren ausziehen, starten. Sobald mehr als leichtes "suppeln"" auftritt, ist der Rücklauf zu hoch, die HD-Pumpe schaffts nicht Druck aufzubauen.
    Weiterer möglicher Fehlelr ist ein schadhafter Raildruckregler (Nullringe). Ersatz, Repsatz, gibts für ebenfalls kleines Geld .. zumindest bei MB.
    Sensortod ist ebenfalls nicht auszuschliessen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil
    Das mit den Rücklaufleitungen war mir so schon bekannt.Ich fahre einen 5 Zylinder Benz 270 CDI.Auch dort waren die Injektoren nach 287000 Km defekt was durch den Lecktest festgestellt wurde.Aber die Kiste lief noch und zwar immer.Nicht gut aber er lief.Daher kann ich nicht nachvollziehen warum er warm nicht aber kalt doch laufen soll.
    Aber ich lerne gerne und täglich dazu.
    Meine Vermutung ging nur in Richtung Kurbelwellen.Sensor weil ich mit meiner Kiste das gleiche Problem hatte.
    Fahre in den Baumarkt und kaufe ein.Nach Einkauf springt er nicht mehr an.ADAC gerufen.
    Bis der gute Monteur kam lief der Benz wieder störungsfrei.!!!!
    ADAC hat keinen Fehler finden können.Bin dann Richtung Heimat gefahren.Ca. 21 Km.2 Km vor der Haustür geht er wieder plötzlich aus.Dann haben wir ihn nach Hause geschleppt.Nach 1h abkühlung lief er wieder.?????????
    Nach ausgiebiger Googelei kam ich dann auf den Kurbelwellensensor.Ist wohl ein häufiges Problem ob Diesel oder Benziner.
    Nachdem ich den gewechselt habe (60€) läuft der Benz wieder wie am ersten Tag.
    Er hat ja auch erst 317000Km runter.

    • Ingo
  • Hallo Ingo,

    KW-Sensor ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Bin gerade überfragt, ob der Fehler im Fehlerspeicher des 244 abgelegt wird, ausgelesen werden kann. Ein Versuch wäre es wert.

    Gruss Emil

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Der Kühlmittelsensor war es leider nicht. Der Wechsel hat sich eher nachteilig ausgewirkt denn vorher konnte ich noch relativ große Strecken fahren bis er ausging. Jetzt schaffe ich je nach Außentemperatur zwischen 5 und 15 Kilometer. Ich wünsche keinem von Euch, daß er mitten auf einer Hauptkreuzung stehenbleibt. Diese Erfahrung möchte ich so schnell nicht noch einmal machen.
    Jetzt kommt das Beste: mein Schätzchen hat mir verheimlicht, daß unser Bus während meiner mehrwöchigen Abwesenheit in der Werkstatt war und dort wurde für teures Geld - ein Injektor gewechselt!!!! Was koste so ein Injektor eigentlich neu? Nächste Woche wird reklamiert. Mal sehen was bei rauskommt.

  • injektor neu willst Du nicht wirklich wisssen .... Überholung max 200 soolt ok gehen.

    Gruss Emil