Betriebsspannung < 10 Volt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo TV Experten,

    Gestern habe ich im Womo TV geschaut. Das Womo war am Landstrom angeschlossen. Irgendwann war die Uhr abgelaufen und die 3 AGM (je 100AH) mussten den Strom liefern.
    Da erschien auf dem Bildschirm des TV : Betriebsspannung < 10 Volt! Am Display wurden 12,6 Volt angezeigt, an den Batterien war ohne belastung 12,9 Volt. Batterien sind also wohl ok.
    Heute war ich nicht am Landstrom angeschlossen und habe ca 2 Stunden TV gesehen, ohne Probleme und ohne diese merkwürdige Anzeige.
    Kann jemand sagen, was da im Argen liegt?
    Tv ging übrigens nicht aus und auch sonst fuktionierte alles


    elmatz

  • Hallo, vmtl. haben Kabel zwischen Batt. und 12 V-Steckdose bzw. zwischen 12 V-Steckdose und TV zu kleinen Querschnitt oder der Übergangs-Widerstand an Steckdose, Stecker oder 12 V-TV -Anschluss ist zu groß. Die Folge ist dann: Spannungsabfall.
    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo,

    das Ganze ist 6 Jahre alt und das Problem tritt erst jetzt auf, also kann es wohl nicht an zu kleinen Querschnitten oder falscher Anschlüsse liegen.
    Trotzdem danke für dein Bemühen.


    elmatz

  • Hallo,

    vieleicht hat der Fernseher ja beim Abschalten vom Landstrom nur einen "blöden" Impuls gekriegt, würde mir noch keine Gedanken drüber machen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das Ganze ist 6 Jahre alt und das Problem tritt erst jetzt auf, also kann es wohl nicht an zu kleinen Querschnitten oder falscher Anschlüsse liegen.

    Hallo,
    falscher Querschnitt ist es vermutlich nicht, aber eine mangelhafte Steckverbindung kann es nach dieser Zeit schon sein. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Radio, es ging an und aus, wie es gerade lustig war. Bei der Inspektion der Leitung habe ich einen schlechten Kontakt gefunden, der war mal heiss geworden. Dabei verlieren die Kontakte ihre Federkraft, dann wird es noch schlimmer und irgendwann fällt es dann ganz aus. Wenn das Problem wieder auftritt, solltest Du die Zuleitung absuchen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,

    du musst die Spannung der Batterie unter Belastung messen. Ohne Last hat selbst der älteste Bleiakku seine Nennspannung!

  • Hallo, vmtl. haben Kabel zwischen Batt. und 12 V-Steckdose bzw. zwischen 12 V-Steckdose und TV zu kleinen Querschnitt oder der Übergangs-Widerstand an Steckdose, Stecker oder 12 V-TV -Anschluss ist zu groß. Die Folge ist dann: Spannungsabfall.
    Gruß, Gizmo


    Hallo Gizmo,

    ich bin ein bisschen verblüfft, aber du hattest recht :klatsch

    Als dieser Fehler nochmals auftrat und dann die Ansage: suche nach Ausseneinheit! kam, ging gar nichts mehr ?(
    Dann habe ich einen so genannten Servicepartner von ten Haaft aufgesucht, der mir am Telefon versicherte, die Anlage reparieren zu können; nix konnte der, außer alles nach ten Haaft schicken.
    Das hätte ich auch gekonnt :cursing:
    Also bin ich runter zu ten Haaft, aber die kamen nicht gleich auf die Diagnose, die du hier so treffend gemacht hast, kannst dir echt was drauf einbilden :klatsch
    der Monteur hat über 3 Std. alles durchgecheckt und nichts gefunden. Dann hat er den Meister geholt und der war entsetzt: die Zuleitung war 0,75quadrat :!: und das für TV + Receiver :!:
    Ten Haaft hat dann aber nur 2 Std berechnet, aber immerhin 140,20€. Kabel verlegen konnten sie dann aber nicht, sie fanden keinen Weg es zu verlegen.
    Dazu bin ich dann nach Sprendlingen zur Eura-Mobil Werkstatt die am Werk ist. Die haben das am nächsten Morgen auch gemacht (2,5quadrat gelegt) und 187,07€ dafür genommen.
    Jetzt funzt alles super :thumbup:
    Die Anlage wurde so beim Neukauf von meinem Händler installiert (sein Schwiegersohn, der dort fast alles macht ist Elektromeister!!!) Der ist aber leider im Urlaub, sonst hätte ich ihn schon darauf angesprochen.
    Ich nehme mal nicht an, dass ich den Händler jetzt nach 6,5Jahren die Rechnungen abverlangen kann, oder?
    Viel Geld, Zeit und Ärger sind dabei drauf gegangen, weil der Händler zu dumm oder zu geizig war ein dickeres Anschlusskabel zu verlegen.


    elmatz

  • hi,
    manchmal muss man sich für seine Berufskollegen schämen. Gewinnoptimierung heißt das.
    Ich habe fürs Reisemobil keinen Querschnitt unter 2,5 qmm. Allenfalls für die Relaisleitungen kommt schon mal 1,5 qmm zum Einsatz. Ich hatte vor kurzem ein anders Problem, an Landstrom meldete sich das TV plötzlich ohne ersichtlichen Grund ab. Mit dem 12 V Schaltnetzteil konnten wir den Tatort zu Ende sehen. Die Erklärung steht im Datenblatt, Betriebsspannung von 12 V bis 14 V , unser Laderät hatte gerade eine Phase mit 14,8 V. Jetzt kommt vor die Steckdose ein Konstanter für 12 V.
    Gruß
    Norbert