ESP Tuning 230 85 KW

  • @Ralf


    Also auch wenn es schon 3 Jahre her ist würde ich gerne wissen wie es weiterging. War es das vermutete Problem, dass dort ein Leck bzw. defekte Dichtung oder fehlende Schraube war?


    Gruß

    Kiki

  • Moin moin,

    ich hänge mich hier mal kurz an.

    Ich habe den Kegel 90 C verdreht, die Rändelschraube nach unten gedreht. Ging nur ein halbe Umdrehung.

    Oben die Schraube bündig.

    Mein Duc lief am Berg mit weniger Leistung. Musste unter 40 km/h in den zweiten GAng zurück. Zog vorher mit 40 km/h im 3. hoch.

    Alles zurückgebaut und eine Ladedruckanzeige verbaut.

    Ladedruck ist recht schnell auf 0,5 bar. Kommt aber nicht über 0,65 bar.

    Dann nocheinmal alles nach Anleitung umgebaut. Plötzlich direkt 0,8 bar vorhanden und 9 km schneller meine Teststrecke hoch. Vorher im 3. Gang 40. JEtzt 48 km/h im 3.

    Schwarzer Rauch bei Vollgas.

    Alles wieder zurückgebaut. Leistung weniger. Schwarzer Rauch noch da.

    Vermutlich kann mir Franz etwas dazu schreiben?

    Versuche Morgen eine kleine Ladedruckanzeige zu bekommen. Die ich fest verbaue.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Wahrscheinlich die Düsen?!


    Ist verlockend nach einem Umbau dann Volllast zu machen. Vielleicht war es für die Düsen einfach zu heiß.


    Der Turbo sollte doch auch ohne Feder 0,8 bar bringen. Bei 0,65 kann es doch auch das Wastegate sein?!


    Meins hat ja auch gehakt, allerdings Citroën.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das Wastegate ist frei. Meine Probefahrten waren max 5 km. Laut monatelangen gockeln, soll das bei 0,65 funzen.

    An meinem Wastegate ist keine sichtbare Verstellmöglichkeit. Weder vorne, noch in der Mitte ein Gewinde. Ist aber vermutlich auch gut so. Möchte nciht an allen Möglichkeiten drehen.:qualm

    Man könnte das ja höher drehen. (Sollte irgendwo ne Schraube sein) Aber dann hätte ich mit der "Tuningeinstellung" den Ladedruck zu hoch. Oder auch nicht?

    Ich bin 17000 km recht gut gefahren. Nur der Spritverbrauch bei dem 5,50m Mobil und ca. 3100 kg/Alkoven finde ich jetzt zu hoch. 8o

    Unter 13 Liter komme ich auch nicht bei gemütlichen Moselfahrten. Zügig max 110 km/h bis an die Ostsee 14, 5 - 15 l.

    Einige schreiben ist normal mit dem Motor, andere behaupten 10 - 11 Liter zu verbrauchen.:/

    Ich habe den Turbo in Verdacht.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • hallo,

    düsen verkokt ! luftfilter zu !

    ladedruck sollte höher sein. das macht auch den verbrauch aus. der sollte dann am wastgate einzustellen sein

    wenn kein gestänge zu sehen ist.

    grüsse

    franz

  • Mein 1,9 TD braucht 10-11 lt , turbodruck 1 Bar bei Volllast , meist ist der irgendwo bei 0,7-0,8 im normalbetrieb , und da raucht nix schwarz

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • hallo,

    düsen verkokt ! luftfilter zu !

    grüsse

    franz

    Moin Franz,

    ich habe ein Gestänge. Druckdose und Wastgate ist wie an jedem Duc. Ich sehe nur keine Einstellschrauben. Schaue aber später am Wastgate nach.

    Hoffentlich bekomme ich gleich vor Ort eine Ladedruckanzeige. Die verbaue ich erstmal. MeinLadedruck - Messgerät hing mit Kabelbindern am Scheibenwischergestänge.

    (Evtl. ist meine Messfahrt nicht genau gewesen)

    Glaube ich nicht wirklich, aber ?

    Der Motor ist von mir in den letzten 2 Jahren 3 x komplett gewartet worden. Alle Filter und auch Rohre (1.Wartung) ausgebaut und gereinigt.

    Ich habe Gestern auch eine Dose Bremsenreiniger auf alle mir bekannten Ansaugpunkte gesprüht. Kein nageln. Nur kurz vorne am Einlass Luftfilter.

    Düsen nicht überprüft.

    Hattest du aus dem HU - Tröd die ESP Einstellung von 0,8 laut Handbuch gesehen? Stimmt das so?

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Bin ein wenig weiter.

    Die Schellen an den Turboschläuchen sind teils Baumarktschellen. Bekomme gleich Turboschellen.

    Vom Metallrohr Ausgang Turbo Übergang - Gummischlauch zum Ladeluftkühler kommt Öl raus.

    Dann ist da auch was nicht dicht.

    Jetz erstmal 50 km mit der Vespa eine Ladedruckanzeige beim Händler holen.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Hi Frank,

    Ich habe mal zum Tuning einige Videos gemacht. Vielleicht mal anschauen, dann verstehst du manche Zusammenhänge vielleicht besser. Bei Google oder YouTube einfach Tuning Ducato 230 eingeben. Da findest du zu allen Themen was.

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer und Franz.

    Dino deine Filme kenne ich auswendig. Aber vor lauter "Tuning" nicht die Ladergeschichte im Auge behalten.

    Die Schellen an den Ladeschläuchen sind jetzt fest montiert.

    Das Armaturenbrett zerlegt.

    Morgen früh suche ich ertmal Zündplus für meine Ladedruckanzeige. Die braucht Beleuchtung, sonst sieht man wenig. Mein Plan die irgendwo unten anzutackern habe ich verworfen.

    Die kommt gut sichtbar ins Sichtfeld. Ich möchte auch gerne direkt die "Beleuchtung" des Tachos optimieren.

    Zur Begrüßung ging direkt die Uhrzeitbeleuchtung kaputt.


    OK Franz, dann muss ich auf 1,0 stellen.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Ich habe meine, zwar ein 290er, eher unauffällig rechts unten neben die Lenksäule montiert und die Beleuchtung weggelassen.


    Ich finde die Kontrollmöglichkeit hilfreich, allerdings nur zur gelegentlichen Blickkontrolle, ob bei Leistungseinforderung tatsächlich der dann nötige max. Druck anliegt, oder aber, ab wann ich bei grader Strecke schalten sollte, quasi, wo der Ladedruck wieder abfällt. Aber das fühlt man ja.


    Mich lenkt diese Kontrollfunktion ab.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin Jerome,

    ich schaue gleich mal in Ruhe. NAchmittags steht die Sonne voll in meiner Halle. Da habe ich auf der Scala nichts gesehen.

    Den Ladeluftkühler baue ich aus. Den werde ich mal reinigen. Und dann möchte ich heute "vollen Druck" :love: auf den Kessel bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Ich hab zwar einen J5, aber es ist einfach klasse, wenn man nicht mehr das Gefühl hat einen abgeriegelten Sauger zu fahren sondern eben einen Turbo.


    Bei mir waren es am Ende gute 15 km/h bei bessere Beschleunigung und Kraft im 5ten.

    Und ich habe noch 0,1bar Reserve.


    Ich finde es echt klasse, wie man mit den Aufgaben auch vom Know-how wächst.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • J 5 hatte ich von 2008 - 2012 mit 75 PS.

    Der schluckte aber nur 10 l bei um die 100 km/h. Den konnte man auch mit 8 l fahren.

    Aber mein aktueller Freund................._baeh

    Aber selbst schuld. Bei 99 Cent/l Diesel habe ich das (Einstellen) etwas nach hinten gestellt..........

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Moin,

    hat ein wenig länger gedauert. Der Kleber an meiner Ladedruckanzeigenhalterung musste noch aushärten.

    Ich habe jetzt 0,8 bar Ladedruck. :klatsch

    Die Schläuche sind jetzt zum größten Tel durch "Turboschellen" befestigt. Montag hole ich noch 2. Dann sind alle erneuert.

    Da ich sowieso noch die ESP einstellen muss, den Kegel verdrehen usw. mache ich das in einem mit.