Leuchtweitenregelung LWR defekt

  • Hallo Forumsteilnehmer,
    ist ja kein neues Thema, aber ich habe noch nichts passendes gefunden ...
    Bin gerade beim TÜV durchgefallen, weil die Leuchtweitenregelung nicht funktioniert.
    Wenn man die LWR betätigt, läuft der Stellmotor beim rechten (Beifahrer) Scheinwerfer laufend, ohne etwas auszurichten.
    Fiat sagt: Scheinwerfer wechseln (320,-€) ...
    Das Fahrzeug ist gerade 3 Jahre alt ... ? :( Kulanz kann man ja wohl erst nach erfolgtem Austausch beantragen.
    Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
    Kann da nicht auch nur was ausgehakt sein?
    Kommt man nach Ausbau des Scheinwerfers an den Motor, bzw die ganze Mechanik überhaupt dran?
    Über ein paar nützliche Tipps, wie man das ganze kostengünstig lösen kann, wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße

  • Hallo

    Ich würde mal im Netz schauen was der Scheinerfer da kostet. (habe eben was für 70 Euro gesehen- wenn er passt).
    Aber aufpassen das es wirklich der richtige ist.(Oft passen sie aber der Kabelstecker hat eine andere Form oder,....)

    Übrigens beim Panda meiner Frau ist auch der Stellmotor im Scheinwerfer und da hat sich der Kugelkopf aus der Pfanne gelöst.
    Ich konnte es mit einem Schraubenzieher durch eine Öffnung wieder hineindrücken.
    Wenn was abgebrochen ist dann sieht es natürlich nicht gut aus, weil man zumindest beim Panda zuwenig platz hat um etwas zu reparieren.

    Also schauen was ein ersatz kostet und dann versuchen zu reparieren.

    Gruß Martin

  • Danke Martin,

    ab 2011 muss man tatsächlich den Scheinwerfer komplett wechseln.
    Gibts derzeit für 125 € im Net.