guten morgen zusammen,
ich hadere ein wenig mit dem getriebe unseres j5 280l. seit dezember sind wir im besitz des dethleffs globetrotter und soweit sehr zufrieden. nur das getriebe macht mir sorge, noch dazu, weil wir in 5 wochen nach norwegen wollen ... das erste was ich nach dem kauf gemacht habe ist ÖLWECHSEL und getriebeschutz rein. erste geht meist schwer rein und der zweite tut sich auch ein wenig schwer ... alle anderen gehen eigentlich ganz gut. jetzt nach etwa 2000km ist ein deutliches "malendes oder gurgelndes" gereusch (schwer zu beschreiben) zu vernehmen, sobald ich einkuppel. vor allem im kalten zustand. gestern ist mir aufgefallen, dass ich auf sehr ebener fläche nach dem einkuppeln (ohne eingelegten gang) mich laaaangsam nach vorn bewege?! hmmm.... wenn die saison schon zu ende wäre würde ich mich über den winter an die reparatur machen (hab sowas zwar noch nie gemacht, würde es mir aber zutrauen, gibt ja tolle infos von euch hier im netzt jetzt habe ich aber weder die zeit noch die lust, also die überlgung ein überholtes getriebe einzubauen. nun die eigentlich frage: hat jemand eine ausbauanleitung für den gettriebewechsel? gibt´s besondere sachen auf die man achten sollte? habe bisher an meinem pkw schon so ziemlich alles repariert, aber getriebeausbau war noch nicht dabei ... und da ich von naturaus faul bin, möchte ich mir den ausbau nicht unnötig erschären
vorab schon mal danke
ich wünsche euch noch einen schönen tag
vlg
indy