Getriebewechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • guten morgen zusammen,
    ich hadere ein wenig mit dem getriebe unseres j5 280l. seit dezember sind wir im besitz des dethleffs globetrotter und soweit sehr zufrieden. nur das getriebe macht mir sorge, noch dazu, weil wir in 5 wochen nach norwegen wollen ... das erste was ich nach dem kauf gemacht habe ist ÖLWECHSEL und getriebeschutz rein. erste geht meist schwer rein und der zweite tut sich auch ein wenig schwer ... alle anderen gehen eigentlich ganz gut. jetzt nach etwa 2000km ist ein deutliches "malendes oder gurgelndes" gereusch (schwer zu beschreiben) zu vernehmen, sobald ich einkuppel. vor allem im kalten zustand. gestern ist mir aufgefallen, dass ich auf sehr ebener fläche nach dem einkuppeln (ohne eingelegten gang) mich laaaangsam nach vorn bewege?! hmmm.... wenn die saison schon zu ende wäre würde ich mich über den winter an die reparatur machen (hab sowas zwar noch nie gemacht, würde es mir aber zutrauen, gibt ja tolle infos von euch hier im netzt :) jetzt habe ich aber weder die zeit noch die lust, also die überlgung ein überholtes getriebe einzubauen. nun die eigentlich frage: hat jemand eine ausbauanleitung für den gettriebewechsel? gibt´s besondere sachen auf die man achten sollte? habe bisher an meinem pkw schon so ziemlich alles repariert, aber getriebeausbau war noch nicht dabei ... und da ich von naturaus faul bin, möchte ich mir den ausbau nicht unnötig erschären :D

    vorab schon mal danke

    ich wünsche euch noch einen schönen tag

    vlg
    indy

  • Hallo,

    denke dass dein Problem eher an einer verschlissenen Kupplung liegt! Und die von dir beschriebenen Geräusche das Ausrücklager verursacht!

  • Hallo,

    Indy schreibt das die Karre im Leerlauf bereits anrollt, dann kann es das Ausrücklager nicht sein.

    Tippe eher auf das Problem das Marco47 mit dem gebrochenen Ring hatte.

    Einfachste Lösung wäre sicher ein Tauschgetriebe, wenn verfügbar.

    Reparatur ist aber auch kein Hexenwerk, habe das im November gemacht, an einem WE das Getriebe ausgebaut und zerlegt dann die benötigten Teile bestellt ( hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert da ich nicht alles Bei AA bestellt habe).
    Einen Samstag das ganze wieder Eingebaut, das schlimmste war die Kälte, da die Karre nicht in die Garage passt.

    Wie das beim J5 mit Ein- und Ausbau ist kann ich nicht sagen, aber vieleicht schreibt SvenS ja was dazu.

    Kupplung und Pilotlager auf jeden Fall mitwechseln.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Probier es doch mal bei einer Firma für Getriebeinstandsetzung,dürfte billiger als ein AT Getriebe sein.
    Hier bei mir gibt es so einen Fachbetrieb.wird ja wohl nicht der einzige sein.

    Gruß Arno

  • danke für eure antworten,
    ich denke mal, ich werde mal auf nummer sicher gehn und das getriebe, kupplung und pilotlager wechseln. wie gesagt, das getriebe hat von anfang an rumgezickt und ist trotz neuem öl (einbereichsöl 80W LM) lauter geworden und lässt sich halt in den oberen gängen schlecht schalten. da wir günstig an den 280iger gekommen sind ist ein "neues" noch gerade im budget, wenn natürlich auch ärgerlich. was solls, wie hier schon öfter gesagt wurde, und dem stimme ich voll zu, ist so ein altes womo eher ein hobby und nicht nur ein gebrauchsgegenstand :D ... also, ran an die schraubenschlüssel ...

    wünsche euch noch einen schönen tag

    lg
    indy

  • Indy schreibt das die Karre im Leerlauf bereits anrollt, dann kann es das Ausrücklager nicht sein.


    ...hat ja auch keiner behauptet. Die GERÄUSCHE könnten durch dieses verursacht werden!

  • soo, austauschgetriebe ist da. warte jetzt nur noch aufs pilotager. jetzt mal wieder was zum thema getriebeöl ... auf dem garantieschein zum getribe steht neben der ölsorte, auch die füllmenge ... und zwar 2,8-3l?? was haltet ihr davon?? ist das getriebe vom J5 anders als das ducato??

    schönen tag noch

    lg
    indy

  • AAAAAHHHHH, mein Lieblingsthema.

    Und wie immer mit schönen Fragen garniert.
    Antworten dazu:

    • 2,3 Liter Öl gehören ins Getriebe
    • Maschinen und Getriebe sind bei allen Modellen baugleich

    Die ganze Reparaturanleitung nebst einiger erklärender FAQ's am Ende ist hier unter DukiWiki verlinkt nachzulesen.

    Bleibt für indy nur zu hoffen, nicht dieser zwielichtigen Firma auf den Leim gegangen zu sein, die überholte Getriebe für 1400€ in der Bucht mit Garantie feilbietet, wo letztlich in Polen aus defekten Getrieben die Alt-aber-noch-nicht-kaputt-Teile umgesetzt wurden. Und wenn dann der Fall der Fälle eintrat, war nix mehr mit Garantie.
    Dazu gab es hier ja schon mal einiges zu lesen.
    Letztlich rate ich jedem mit Schrauberkenntnissen, meine Anleitung genau zu lesen und dann loszulegen.
    So haben es hier schon einige erfolgreich getan.
    Witzigerweise erinnert mich das an die Aktion eines Forummitgliedes im letzten Jahr, dem ich meine Anleitung direkt aufs Laptop sendete (war noch nicht verlinkt), weil sein Mechaniker vor Ort in Norwegen!!! ihm sonst nicht das Getriebe reparieren hätte können. Und die Teile waren von Axel Augustin innerhalb kürzester Zeit in Norwegen angekommen.
    Da war die Freude wohl recht groß vor Ort in Getriebefresser-Land?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo, Marco
    Bist Du Dir da ganz sicher? Die Maschine des J5 ist eine Citroen Maschine die nicht baugleich mit der Ducato Maschine ist,auch das Getriebe ist ein anderes.

    Gruß Arno

  • ... 2,3l so sehe ich es auch :)
    hab nur knapp 1000.-€ gezahlt. werde mal sehen wie lang es hält :D ... bisher habe ich mit regenerierten austausch aus polen nur gute erfahrungen gemacht. aber, da hast du recht, gibt solche und solche. wir werden sehen.

    schönen abend noch

    lg
    indy

  • Hallo Arno. :prost

    Ja, da bin ich mir ganz sicher. Die Teile-Welt spricht hier eine ganz klare Sprache.
    Nahezu jedes der tausenden Ersatzteil der berühmten Firma AA passt in alle 3 Modelle (siehe Teile-Beschreibung), wieviel Beweis ist daher noch nötig?


    Ich könnte endlos weitermachen, beende aber mit der erneuten Behauptung:

    "Die Motoren und Getriebe sind alle identisch, mit geringen Abweichungen, oder AA verA... uns alle"
    Letzteres will ich aber nicht glauben. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Die Motoren sind verschieden, Beispiel 2,5er: Flat kopfgesteuert, J5/C25 seitengesteuert. Fiat Krümmer hinten, J5 vorne. Fiat ein Zahnriemen, J5 zwei. Nebenaggregate Fiat Stirnseite, J5 Getriebeseite. J5 daher andere Getriebeglocke wg. nockenwellendurchführung. Und vieles mehr. Erst prüfen, dann behaupten, Sorry...

    Gruß Sven

  • Hallo, Marco

    Das die Teile für die FIAT Typen 280,290 gleich sind war nicht das Thema.Hier geht es um Teile für den J5,das heißt für die Citroen Maschine und da sind nicht alle Teile gleich weil es sich einfach um eine andere Konstruktion eines anderen Herstellers handelt.

    Gruß Arno