Vorstellung einer Revision in Bild und Film

  • So Leute,

    langsam nimmt die Revision des 280er Hymer III nun doch endgültige Formen an.
    Während der Lack am Vorbau langsam aushärtet, machen wir uns Gedanken wie
    wir am besten das Fahrwerk da wieder drunter hauen. Ein paar Kisten Ersatzteile von AA haben
    uns ja vor ein paar Wochen erreicht, die wollen eingebaut werden. Auch einen neue Windschutzscheibe
    will noch rein, und und und.

    Eine ewige Baustelle möchte man meinen.

    Auf dem YouTube Channel haben wir vorerst mal ein paar Arbeiten am Motor zusammengefasst.
    Weiteres kommt nach, je nach Wetter...

    Link zum Channel, bzw. Filme hier

    Grüsse aus der Werkstatt

    Asu und Ernst

  • Wow, da ist ja nicht nur die Überholung des Motors absolut Profesionell, sondern auch die filmische Dokumentation.
    Wirklich beeindruckend!

    Gruß
    AndreasK

  • wirklich klasse die Filme! Könnt Ihr bitte auch noch einen Citroen-Motor aus einem J5 TD so wieder fit machen 8)
    Was kostet eine derart perfekte Motorüberholung?

    LG, Volker

  • Zitat

    Auch einen neue Windschutzscheibe will noch rein, und und und.
    Eine ewige Baustelle möchte man meinen.

    Großes Lob ... eine bis ins Detail perfekte Überholung ... das Fahrzeug ist danach besser als neu :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    viel zu schade zum fahren ... da wird ja alles wieder schmutzig :wein

  • Ohhh wie cool!
    Würde ich auch gerne mal machen. Eine Werkstatt mit Platz und den richtigen Maschinen ... da komme ich ins Träumen.

  • Was kostet eine derart perfekte Motorüberholung?

    ohne die Nebenaggreate knapp 8 grosse Scheine. Dafür gibts beschichtete Kolben, ausgewogene Pleuel und all die kleinen Sachen in die
    man normalerweise keine Zeit investiert sondern einfach zusammenbaut. Was ja meinsten auch passt.
    Ein 2.5l Dieselmotor, also ein neuer, solche gibts doch tatsächlich noch zu kaufen, kostet inkl. Zylinderkopf um die 6 grosse. (Schweizerpreise), ohne Nebenaggreate, Intake, Krümmer und/oder Turbo.

    da wird ja alles wieder schmutzig :wein

    Ralf, wir überlegen uns eine Leinwand vorne hinzustellen, dann Fahraufnahmen einzuspielen und so zu tun also ob.... ^^
    Keiner der Motoren meiner Autos, bis auf den alten Hyundai, haben je so ein Abdampfding aus der Nähe gesehen. Einem Prüfexperten bin ich
    mal dermassen über's Maul gefahren, der hat sofort gemerkt dass ich keine Dampfturbine betreibe und hat mich in Ruhe gelassen.
    Ein Putzlappen, Zeit und gute Musik genügen.Zudem haben wir kaum Spritzwasser im Motorraum auch nicht bei langen und sehr feuchten Fahren,
    Oel eh nicht und die Kurbelgehäuseentlüftung führe ich in den Ansaugtrackt, direkt nach dem Filter.

    da komme ich ins Träumen.

    ohja, da kannste alles einfach so machen. Gute Werkzeugmaschinen sind durch nichts zu ersetzen, oder so ein Lift, oder ..... die Liste ist endlos.

    Unsere Werkstatt zuhause ist allerdings ein grosser Holzschuppen, mitten im Städtchen. Da im Winter sehr kalt,
    haben wir aus Latten, Vetroflex und Folie einen temporären Raum gemacht. Denn können wir heizen, darin kann man arbeiten und auch lackieren.
    Zwei alte Staubsauger machen die Entlüftung. Bis auf 20Grad bringen wir den Raum hoch und das bei 0 Grad draussen im Schuppen.

    Je nachdem wo wir am Hymerchen rumbasteln, stellen wir den dann hinten so zu einem drittel in den kleinen Raum rein. Diesen Winter war vorne angesagt,
    da wir ja einen Gummi am Stabi wechseln wollten. Wir haben dann das Fahrwerk runter genommen und die Kotflügel auch gleich gemacht.
    Die Hammerschlaglackierung ist nicht so ganz gelungen wie ich dachte, leider etwas zu fein geraten, aber immerhin es hält und der ist Rost weg.
    Im Frühling bauen wir die Wände jeweils wieder ab, heben das Dach hoch und stellen die Wände weg und verwenden den Schuppen als grossen Balkon mit
    Grill... und werken an anderm Krempel weiter.

    Auf dem einen Foto siehst du wie das gemeint ist, das mit dem reinstellen. Einfach vorher etwas überlegen was gemacht werden soll, sonst baut man um.
    So wie ich. Ich dachte zuerst nicht, dass ich die Windschutzscheibe auch noch wegnehme. Habe aber dann etwas genauer unter den Gummi geschaut.
    Noch drei Jahre und es wäre was zum schweissen geworden. Also musste er vorne tiefer runter, so konnte ich oben am Scheibenrahmen auch lackieren.

    Ernst

  • ;)
    Sogar bei deiner Scheune komme ich ins Träumen. Ich habe einen Kellerraum 4x4 Meter und den Rest mache ich auf nem angemietetem Schotterparkplatz. Da muss alles abends wieder blitz blank sein weil das gleichzeitig der Kundenparkplatz einer Firma ist. Entsprechend beschränkt sind meine Möglichkeiten.

  • Da muss alles abends wieder blitz blank sein weil das gleichzeitig der Kundenparkplatz einer Firma ist. Entsprechend beschränkt sind meine Möglichkeiten.

    das kenn ich nur zu gut. So ein Schuppen ist ganz einfach Gold wert. Ob kalt oder nicht. Unser Traum ist ein alter Industriebau im Jura.
    All in one, arbeiten, wohnen, leben.
    Wir suchen noch. Ist alles eine Geldfrage und genau dort liegt das Problem. Die lassen die Gebäude lieber verfallen, als das mit den Preisen
    runterkommen würden. Und das im hintersten schattigen Horep.

    übrigens, was hast du denn da für heisse Sitze drin bei dir ?
    So langsam müssen wir da auch mal dran denken. Noch sind da Mazda Sitze drin, aber so Armlehnen wären grad
    etwas für Erwachsene...


    Ernst

  • Hallo Leute,

    Wir haben ja mal ein paar Sachen lackieren müssen, deshalb bauen wir eine Werkstatt im Schuppen ein.
    Kann man heizen, ist nicht so massig staubig und es kann lackiert werden. Am schönsten aber ist der Abbau.
    Schon nur um zu sehen ob der neue Lack auch zum alten passt.

    Eine Knacknuss war der Spalt zwischen dem oberen Scheibenrahmen und dem Aufbau. Aber mit Holzkeilen und
    einer Rundschleife ist es dann gegangen. Mit einer Spritze haben wir dann entsprechend Korrosionsschutz/Grundierung
    hochgespritzt. Motorhaube und Frontblech haben wir im ausgebauten Zustand lackiert.
    Damit der Decklack eine Struktur erhält, 20min nach dem lackieren mit einem Nitronebel über das frischlackierte spritzen,
    das gibt eben diesen leichten Schrumpellacklook, weil sich die Oberfläche der Farbe schrumpft.

    Vor dem Einbau des Fahrwerks, müssen nun die Radläufe innen behandelt werden, dann gehts los.

    Ihr findet auf der Dropbox einen Zeitraffer von den letzten 8 Wochen... Link
    Einfach auf das Filmsymbol klicken, der läuft dann schon ab, runterladen ist nicht nötig.

    Asuh und Ernst

  • Hallo Asuh und Ernst,

    Motor ist raus, suuuuuuper? :klatsch

    Das ist ja der absulute Traumzustand, um die Kiste anständig zu dämmen. Ohne nachträgliche Dämmung ist es fast unerträglich laut.

    Weiter so und allzeit gut Fahrt wünscht Euch


    Bummler

  • Motor ist raus, suuuuuuper?

    du wirst es nicht glauben, wir haben den Originaldämmschutz drin gelassen. Der war noch
    gut.

    Seit der Motorrevision ist der Motor richtig leise geworden. Was wir aber nächsten Winter
    tun werden, ist die Ueberholung vom Boden im Fahrerhaus. Diesen braune Kunststoffboden
    haben wir langsam satt und die Dämmung drunter ist auch schon in Stücke.....


    Asuh und Ernst

  • Das kann ich bestätigen, seit unser Motor neu gelagert wurde ist es viel leiser!!!

    Ok, im Vergleich zu nem RR ist es immer noch laut, im Vergleich zu vorher ist es hörbar leiser geworden.

    Smile, den Boden in der Fahrerkabine wird bei uns auch im nächsten Winter getauscht....

    Allzeit gute Fahrt!

  • den Boden in der Fahrerkabine wird bei uns auch im nächsten Winter getauscht....

    eh, so guet...haben wir was vor. Ich habe Rost an den Sitzkästen wo die Innenbatterie liegt.
    Und dieses Designstück von Bodenkunstoffplane... Naja.


    Ich habe bei Feuerring was cleveres gesehen, der hatte noch einen Wassertank ganz unten am Boden.
    Dort hat's ja diese "ich weiss nicht was damit machen Lücke" am Boden...höchstens gut die Schuhe
    liegen zu lassen.
    Leider gibt's das Tanksystem nicht mehr zu kaufen.

    Ernst

  • wie man in den Wald ruft...
    Es ist erfreulich sowas,

    wir sind grad am rumhirnen an dem Teil. Wir haben ja einen Hymer 3, d.h. die Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz, Werkzeug und Allerlei für das Motorchen
    ist unter dem Fahrersitz. Und viel Platz hat der 3er hinten ja bekanntlich nicht.
    Im Moment sitzen wir in der Werkstatt und schleichen und das Wägelchen rum, um rauszufinden wo wir das Zeugs denn auch hinpacken würden. Auf keine Fall kommt
    die Aufbaubatterie in den Motorraum.

    Ev. dass wir da was selber bauen, was nur den elenden Fussraum da auffüllen würde...
    Vielleicht gibts dann bloss einen Weintank und ich mach das aus einem Vierkantrohr mit direkter Verbindung ...

    Wollten heute eigentlich am Fahrwerk rumbauen, musste aber vorher noch zwei Büchsen drehen, da die Org. Büchsen der Längslenker ziemlich mies aussahen.
    Inox jetzt und eingepresst.

    Ich geb gern Bescheid wenn wir das Ding einsetzen können. Aber wie oft, der schnellere ist der geschwindere,,,

    Asuh und Ernst

  • wir sind grad am rumhirnen an dem Teil


    Mal etwas Hilfe beim rumhirnen.

    Bei mir ist die Aufbaubatterie im Motorraum, die muss da mal weg.

    Plan A ist die kommt später in den langen Staukasten hinter den Beifahrersitz ( Dethleffsaufbau) unter die lange Sitzbank. Plan B dafür gibt's noch nicht , kommt ja irgendwann Solar dann aber richtig.

    Plan der feststeht ist das der Raum zwischen den Sitzen mal mit einem Staukasten der passgenau in Breite und Höhe eingesetzt wird. Da kommt dann das rein was Sinn macht. Wenn du hinter deinen Sitzen keine Staukästen hast dann wird es nicht einfach mit dem Wassertank.

    Hab fertig für heute.

    Grüße Ingo

    The Show does go on

  • Hallo Leute


    Ich wünschte es geht immer so schnell wie im nächsten Zeitraffer.
    Das Hymerchen steht wieder auf seinen eigenen Rädern!

    HIer in der Dropbox liegt ein neuer Zeitraffer, quasi Rohkost ab Kamera.
    Bezeichnung ist: 1405 Timelapse Fahrwerk raw

    Wir bauen das Fahrwerk zurück und montieren mal wieder Räder und lassen TwinsWerner wieder von den Böcken runter.
    Seit Dezember war er auf Böcken!

    Link

    Viel Spass. Es hat einen Fehler im Zusammenbau, nimmt mich wunder ob den jemand findet.


    @Lupo

    wir haben die Sache mit den zusätzlichen Wassertanks vorne zunächst mal verworfen. Da wir ja einen kleinen Stauraum haben
    und keine Aufbaubatterie im Motorraum wollen, lassen wir das ganze mal so sein.
    Die Batterie bleibt unter dem Beifahrersitz und unter dem Fahrersitz sind Werkzeug, Pannenkrempel und 2T Oel eingelagert.
    Eigentlich wäre es besser gerade umgekehrt. Bei Pannen machts mehr Sinn auf der Beifahrerseite "auszupacken" und nicht
    Stassenseitig.

    Ich muss mir eh mal einen Plan machen bez. zusätzlichem Dieseltank, gleichzeitig wären Wassertanks ebenfalls leicht
    unten zu verbauen. Unser Abwassertank ist so unglücklich und mittig im Abteil vor der Hinterachse eingebaut,
    wenn ich den schon nur zurechtrücke, gibt das Platz für einen langen 25l Wassertank. Das sind dann aber wieder umbauten die
    dauern, also nächster Winter und Wasserknappheit hatten wir eh noch nie.

    Grüsse
    Asuh und Ernst