Eine Frage an die Grantuca und Truma Heizungs Experten

  • Hallo Robert,

    leider kenne ich den Inennaufbau Deines Womo nicht. Bei meinem endet so ein dünner Schlauch in einer Luftautrittsdüse hinter dem Fahrersitz, ist ebenfalls sperrbar.

    Gruss Emil

  • Danke schon mal für eure Antworten.
    Da hab ich gleich noch ne dumme Frage:
    Ist dann die Verteilung nicht verkehrt herum eingebaut? Wie gesagt, der Luftstrom kommt im dicken Schlauch von unten ( siehe Pfeil) und somit saugt der doch aus dem kleinen an und kann nichts reinblasen? oder sehe ich das falsch?

    LG Robert


    Einparken ist keine Kunst :D

  • Wie gesagt, der Luftstrom kommt im dicken Schlauch von unten ( siehe Pfeil) ...


    Das ist dann Murks!

    Schau mal genau nach, wo das andere Ende des dünnen Schlauches hinführt. Normalerweise werden solche Schläuche, die dann auch in regelmäßigen Abständen kleine Löcher haben, zum Temperieren von Zwischenräumen z.B. hinter Sitzpolstern oder unter Matratzen eingesetzt. Aber damit das richtig funktioniert, muss die warme Luft dann schon in der richtigen Richtung, also in Deinem Bild von oben, in den Verteiler strömen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    schaue mal, ob davor noch so ein Teil eingebaut ist. Hatte das schonmal irgendwo gesehen. Da wurde mit dem kleinen Lüfterrohr eine Hinterlüftung hergestellt, so wie es oben schon erklärt wurde, und gleichzeitig eine Art "Bypass" und somit die überschüssige Warmluft wieder "eingespeist".
    Ob es Sinn macht lasse ich mal dahingestellt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da wurde mit dem kleinen Lüfterrohr eine Hinterlüftung hergestellt, so wie es oben schon erklärt wurde, und gleichzeitig eine Art "Bypass" und somit die überschüssige Warmluft wieder "eingespeist".
    Ob es Sinn macht lasse ich mal dahingestellt.


    Gut, an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Wäre allerdings immer noch Murks, denn Sinn macht so ein "Bypass" nicht wirklich. Wenn, dann sollte man nur am Anfang eine Verzweigung einbauen, das Ende des dünnen Rohres verschließen und die gewünschte Luftmenge im dünnen Rohr mit der Klappe in der Verzweigung einstellen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo und Danke für Eure Antworten. Hab ich mir doch gedacht, dass da was flasch ist. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen dem kleinen Schlauch zu folgen und dann berichten

    LG Robert


    Einparken ist keine Kunst


  • Das ist dann Murks!

    Schau mal genau nach, wo das andere Ende des dünnen Schlauches hinführt. Normalerweise werden solche Schläuche, die dann auch in regelmäßigen Abständen kleine Löcher haben, zum Temperieren von Zwischenräumen z.B. hinter Sitzpolstern oder unter Matratzen eingesetzt. Aber damit das richtig funktioniert, muss die warme Luft dann schon in der richtigen Richtung, also in Deinem Bild von oben, in den Verteiler strömen.

    MfG
    Gerhard

    Hallo Gerhard.

    Hab jetzt mal einiges zerlegt um das genauer zu sehen.
    Also, wie gesagt, der dicke Schlauch kommt von unten von der Heizung aus dem Nachbarschrank und führt dann nach oben in den Alkoven. Der dünne Schlauch geht nach unten, durch die halbe küchenzeile und dann in den BODEN ?(
    Ich hab dann mal zum testen ein Loch in den Boden gebohrt, da sind ca.7-8cm frei , dann kommt wieder ein Boden. Das scheint also ein beheizbare Doppelboden zu sein. In so einem alten Karren ohne Unterlagen gibts doch immer wieder Überraschungen :whistling:
    Aber das heisst ja dann, dass diese Weiche tatsächlich verkehrt herum eingebaut ist - oder ?

    LG Robert


    Einparken ist keine Kunst

  • Aber das heisst ja dann, dass diese Weiche tatsächlich verkehrt herum eingebaut ist - oder?


    Sehr wahrscheinlich ja. Um es genau zu wissen, müsstest Du aber das andere Ende des dünnen Schlauchs finden. Nicht dass es sich doch um einen "Bypass" wie weiter oben beschrieben handelt.

    Vielleicht hat hier ja mal jemand versucht, eine Abwassertank-Beheizung zu basteln? Die Tatsache, dass der dünne Schlauch nach der verkehrt herum eingebauten Verzweigung wieder nach unten führt, macht die Sache übrigens noch unsinniger, da warme Luft nicht freiwillig nach unten sinkt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png


  • Sehr wahrscheinlich ja. Um es genau zu wissen, müsstest Du aber das andere Ende des dünnen Schlauchs finden. Nicht dass es sich doch um einen "Bypass" wie weiter oben beschrieben handelt.

    Vielleicht hat hier ja mal jemand versucht, eine Abwassertank-Beheizung zu basteln? Die Tatsache, dass der dünne Schlauch nach der verkehrt herum eingebauten Verzweigung wieder nach unten führt, macht die Sache übrigens noch unsinniger, da warme Luft nicht freiwillig nach unten sinkt.

    MfG
    Gerhard


    Hallo Gerhard.

    Naja, ich wüßte jetzt nicht wie ich da zum nachsehen in den Doppelboden kommen könnte ?

    Und die einzige Erklärung für das "verkehrtherum" einbauen der Weiche, die mir eingefallen ist :
    Um bei laufender Heizung ein überheizen des Alkofens zu verhindern, wird da aus dem Doppelboden angesaugte kältere Luft beigemischt.
    Könnte das so sein - und hat das evtl. jemand so werksseitig verbaut?

    LG Robert


    Einparken ist keine Kunst

  • Und die einzige Erklärung für das "verkehrtherum" einbauen der Weiche, die mir eingefallen ist :
    Um bei laufender Heizung ein überheizen des Alkofens zu verhindern, wird da aus dem Doppelboden angesaugte kältere Luft beigemischt.


    Wenn die Heizung nicht gerade ganz vorne im Wohnaufbau verbaut wurde, hat man eher das Problem, im Winter den Alkoven warm genug zu kriegen. Und um doch ein Überhitzen des Alkovens zu verhindern, ist es viel einfacher, eine verstellbare Klappe in den Alkoven-Heizstrang einzubauen.

    Ich bin mir zu 99,9% sicher: Entweder hat da ein Vorbesitzer unsachgemäß herumgebastelt, oder es ist Pfusch ab Werk.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png