Kosten Wasserpumpenwechsel 3.0 L X250

  • Hallo Ihr Lieben,

    meine Wasserpumpe ist defekt. Der freundliche FIat-Nutzfahrzeuge Schrauber nebenan veranschlagt ca. 1000 EUR für den Ersatz, Begründung, Fiat sehe vor, dass der Motor ausgebaut wird und selbst wenn es ohne ginge, würde ein ganzer Tag dafür gebraucht...

    Kommt mir ein wenig happig vor. Für das Geld würde ich es lieber selber machen - und wenn ich zwei Tage brauche. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Wapu-Tausch (ist übrigens der 3.0L Motor, also ohne Zahnriemen, was ja in der Regel sonst gerne gemeinsam gemacht wird...) und dessen Kosten, oder eine Idee wo man eine Anleitung herbekommt. Ich finde im Netz bisher nix.. .(

    Danke für eure Hilfe.. und Cheers!

    Jan

  • Hmm.. ok, kann ich gerne versuchen Ich weiss zwar leider nicht was mit VL oder TL gemeint ist, aber HSN und TSN sind "3003" & "AMD", Erstzulassung 11/2010, 104.000 km (wobei das irrelevant für die Frage sein dürfte?).. ooorgh ich hasse diesen verdammten neuen Fahrzeugschein, was eine Scheisssucherei, wer hat sich diesen Dreck eigentlich ausgedacht und wie kommt sowas durch IRGNENDWELCHE Kontrollen? OK, ist OT..

    Der Motor ist die frühe Variante vom 3.0l mit 107 KW.. das Fahrgestell ist ein Maxi. Hoch genug um ohne Heber drunter rumzurutschen.

    Ansonsten ist der Wagen ziemlich nackig, keine Automatik, keine Klimaanlage, ansonsten fällt mir jetzt nix ein was da noch mit zu tun haben könnte. Kannst Du mir erklären was VI.. ach warte mal, VOLLINTEGRIERT oder TEILINTEGRIERT.. jetzt! Jetzt wird mir auch klar, wieso das wichtig ist, dauert ja evtl. länger / weniger lang wegen Platz im Motorraum. Naja, meiner ist ein Kasten. Stock. Nix integriert.. weder Teil noch Voll. Das einzige, was da irgendwo übersteht oder von aussen erkennbar ist, sind ein schlankes Yacht-Dachfenster aus Alu und der Dachgepäckträger. Tarnmobil! ;D

    Cheers,

    Jan

  • hallo!
    bei meinem 2007er ging es ohne motorausbau.ist zwar wenig platz und einige schrauben musst du ertasten.ist an einem tag gut zu schaffen.
    mfg

  • OK.. das hört sich ja gut an. Die Werkstatt meinte man müsste so ziemlich alles abbauen an der Seite, kannst Du das bestätigen? Und was ist das dann - muss man an die Steuerkette ran? Danke schonmal!!

  • Erstzulassung 11/2010, 104.000 km (wobei das irrelevant für die Frage sein dürfte

    Bei 250.000 km würde ich vorschlagen, Motor raus und gleich Kupplung mitmachen. Bj ist manchmal auch wichtig.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ja, stimmt schon. In dem sinne hast du Recht ;D

    Danke für die infos bisher. Habe nach der Steuerkette gefragt, um einzuschätzen wie komplex der Austausch wird, denn das geht ja definitiv ans eingemachte... muss die SK auch komplett raus oder reicht es die Spannrollen - oder was dort ist - zu lösen? Merci!

    Jan

  • OK - danke für die Erinnerung, hatte das eben schon mal offen, gerade bestellt. Hoffe es beleuchtet mir alles Nötige! War erst skeptisch weil mein Motor nicht drin steht, aber der Block & Ausführung ist ja der gleiche, nur ein paar Details & die Software sind anders, wenn ich das richtig verstanden habe. Merci!

    Hat jemand eine Idee, welche Pumpe man da kaufen sollte? Es gibt ja verschiedene Varianten, auch preismäßig. Würde mich am Mittelfeld orientieren, ausser jemand sagt das ist alles Humbug..

  • Bei Ersatzteilen nehme ich grundsätzlich nur "Erstausrüster Qualität", hatte mal preiswerten Auspuff und Bremsbeläge gekauft, das war Schrott. In der Hälfte der km / bzw. Zeit waren Bremsbeläge weg bzw. Auspuff durchgerostet.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hallo!
    steuerkette hat nichts damit zu tun.
    ich schreibe heute abend wenn ich mehr zeit habe dazu noch etwas.
    mfg micha

  • Für den Einbau habe ich 350.- € bei Citroen bezahlt inkl. Frostschutz. Motor musste nicht raus!!!!
    Die Wasserpumpe und Flachriemenrolle von Augustin für 185.-€ inkl. Versand.
    Der Riemen wurde auch getauscht, Preis weiss ich nicht mehr.

    Wurde alles im Januar gemacht bei ca. 390.000 km.
    Hat nichts mit der Steuerkette zu tun.

    Wunder Dich aber nicht, die Wasserpumpe ist ein Riesen Ding, habe zuerst gedacht die passt nicht. Das Teil wiegt bestimmt 5 KG.

  • hallo!
    die cd nützt dir nichts. da wird es auch nur mit motorausbau beschrieben.

  • hallo!
    die cd nützt dir nichts. da wird es auch nur mit motorausbau beschrieben.

    Stimmt in diesen Fall.

    Nützlich ist sie aber trotzdem, man hat alle Anzugsmomente, einen bebildeten Überblick und viel Daten.

    Hat mir schon ein oder das andere Mal geholfen Kabelstecker zu finden.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • OK - Danke für die vielen Beiträge, ich habe mich nach einem hilfreichen Telefonat dank Micha entschlossen, den Austausch selbst durchzuführen. Da die Pumpe selber nicht mal ein kleines bisschen wackelt, könnte es sogar sein dass mir beim Ausbau doch noch ein undichter Schlauch entgegenfällt, wer weiss. Der Ausbau an sich sollte nicht so schwierig sein, wie es die Einbausituation vermuten lässt - man muss eben die ganzen Tanks entfernen, die den Weg zur Pumpe versperren und die Motorhalterung auf der Seite auch. Der Rest ist dann noch ein wenig fummelig, aber machbar. Da investiere ich gerne den Tag, den das dauert, und spare mir das Geld für die Werkstatt.

  • Hallo Jan,

    EZ 4/2010 Wasserpumpe Fehlersuche bei Fiat ca. 50€

    Alles zusammen dann 1.035,37€ in einer ehemaligen Fiatwerkstatt.
    Die Lager der Pumpe waren total ausgeschlagen
    Ursache? nach 76000km

    Ich vermute, dass der Fiat von 2099 zu 2010 bei Eura ohne genug Frostschutz auf dem Hof gestanden hatte und da eine Macke bekommen hat.
    Bis zur Reparatur hatten wir immer ein wenig Kühlflüssigkeit verloren.

    PS.: Fiat wollte mehr als 1200 €

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo!
    Bei mir war der Simmering undicht (Ölverlust), bei der Reparatur merkten wir das die Wasserpumpe auch kaputt war. Hat auch erst 71.000 Km. Den Spaltfilter der auch auf der Seite ist, haben wir auch gleich getauscht. Ca. 1.300,00 mit beiden Riehmen bei Fiat.

    lg

  • OK, neue Pumpe (ca. 150 bei Augustin) ist drin, hat einen Tag gedauert, am längsten aufgehalten hat das leeren des Servopumpenbehälters mit einer viiiel zu kleinen Spritze und dünnem Schlauch. ;D
    Ist ohne Motorausbau gut durchführbar, auf der Seite muss halt alles weg (Servoreservoir, Wassertank, Spritzwassertank, Tankhalterung, Motorträger) dann kommt man gut ran. Riemenspanner mit 15er gekröpftem Ringschlüssel ohne Probleme wegzuhebeln, Riemen runter, Pumpe raus, saubermachen, neue rein, umgekehrt zurück. Ach so, das Kühlwasser sollte man vorher ablassen, bzw. auffangen und danach ersetzen.)
    Ein normales Sortiment 3/4 und 1/2 Zoll Ratschen mit kurzen und langen Nüssen und Schraubenschlüssel reicht dafür aus. Man kommt eigentlich auch überall gut ran, die eine Schraube die man blind festziehen muss ist ein wenig Gehampel, aber es geht, da habe ich schon schlimmeres geschraubt ;D
    Man braucht nicht mal von unten ran, zumindest nicht für den Pumpenwechsel an sich, nur um den Kühlerschlauch auf der Fahrerseite wegzunehmen und das Kühlwasser dadurch abzulassen. Ein guter, flacher Wagenheber auf Rollen ist aber hilfreich, um einerseits den Motor unter der Ölwanne aufzubocken, wenn man die Motorhalterung entfernt, andererseits um diese dann wieder einzusetzen, dabei ist ein zweiter Mann/Frau hilfreich, der die Schrauben ansetzt während man den Motor in Position "würgt".

    Das hat, wenn man Einkaufstouren für einen neuen Keilrippenriemen (der alte war brüchig und ich dachte, den Kleinkram ersetze ich gleich mit, so schnell kommt man da nicht mehr dran...) und ATF III abzieht, nicht mal solange gedauert wie die Werkstatt veranschlagt hat. Naa ja, ich habe ja auch nicht den Motor ausgebaut. Der Preis von 350 erscheint mir bei einem routinierten Schrauber mit ordentlicher Ausstattung durchaus gerechtfertigt, die 1000 bis 1200 sind definitiv zu viel, wenn man nicht noch mehr an der Motorseite machen will.

    Also, danke euch allen für die Infos und Tips, vor allem Micha - und macht es selber wenn ihr schrauben könnt oder wollt, es ist einfacher als man denkt und vor allem wesentlich günstiger ;D

    Cheers!

    Jan