Luftmassenmesser defekt oder doch nicht? Werkstatt weiß auch keinen Rat

  • Hallo zusammen.

    Ich bin fast ausschliesslich interessierter Leser dieses Forums. Doch nun finde ich trotz der Suchfunktion leider keine Lösung für mein Problem.

    Seit ca. 1000 km leuchtet bei meinem Ducato 250, BJ 2006, mit 82000km die Motorkontrollleuchte.

    Erster Besuch in der Werkstatt zum auslesen, brachte mir die Erkenntnis das der Luftmassenmesser defekt sei.
    Nachdem ich keinen Leistungsverlust merke, habe ich den Fehler einfach löschen lassen und bin weitergefahren.
    Nach ca. 20 km ist die Leuchte wieder angegangen (Fehler Luftmassenmesser).

    Daraufhin habe ich mir einen neuen Luftmassenmesser bersorgt und diesen getauscht den Fehler habe ich natürlich löschen lassen.
    Nach wiederum 10 km ist die blöde Motorkontrollleuchte wieder angesprungen (Fehler Luftmassenmesser). Daraufhin habe ich wieder den alten Luftmassenmesser eingebaut,
    nachdem es ja anscheinend nicht der Fehler war und der alte auch ganz ordentlich aussah.

    Meine Werkstatt weiß leider auch nicht weiter vielleicht ist der gleiche Fehler bei einem von Euch schon passiert.
    Theoretisch könnte ich natürlich so weiter fahren, da ich ja keinen Leistungsverlust oder mehr Verbrauch spüre, nur hab ich Angst das ich so meinem Motor schrotte.

    Über eine Antwort freue ich mich sehr.

    Gruß

    Sepp

  • Hi,
    wenn die Werkstatt den Fehler nicht näher spezifizieren kann (es da keine Unterpunkte zu gibt), dann würde ich zunächst mal weiterfahren udn abwarten, was passiert. Denn den Motor glaube ich kann man so nicht schrotten. Denn was macht der Luftmassenmesser. Über ihn wird sowas wie die Dichte und damit der Sauerstoffgehalt der Luft gemessen, um der Motortsteuerung zu ermöglichen, die Einspritzmenge an Kraftstoff unter den unterschiedlichsten Lastzuständen auf den jeweiligen Suerstoffgehalt der Luft abzustimmen. Da kann also höchstens mal denk ich mir die Gemischbildung aus dem Ruder laufen - sprich das Gemsich zu fett oder zu mager sein - ggf geht zum Motorschutz letzlich dann die Motorsteuerung unter erzwungener verminderter Leistung eh auf Notprogramm - aber Du kannst damit die Fahrt noch sagen wir bis max 80 kmh noch fort setzen.
    Grüsse

  • Wenn der Motor volle Leistung hat , dann ist es der LMM nicht . Du würdest sofort merken , der Motor hat dann nur eingeschränkte Leistung und das Fahrzeug kommt nicht aus dem Quark.
    Bei diesen Kabelverlegungen kann überall mal ein Kurzer passieren . Erstmal laufen lassen, wenn der Motor zieht . Passieren kann zunächst nichts .
    Giovanni.

  • Hallo Sepp, Ich hatte das gleiche Problem und schon oft was dazu geschrieben.Bei mir war dabei ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.Der Meister bei Fiat schaute auf die Drosselklappe (Model 08 ) und sagte das wär noch die Alte,da gab es wohl 09 ein Wechsel des Herstellers ? Ich bekam mit 25% Eigenanteil wegen Kulanz die neue DK komplett mit Kabelsatz und seit 45000 km ist (TOI TOI TOI) Ruhe.

    Gr. Egon

  • Hallo Sepp, den Luftmassenmesser kann man über die sog. Messwertblöcke mit dem Tester überprüfen.


    Wenn ich z.B. eine Luftmasse im Leerlauf von z.B. 280 mg/Hub messe ist mein AGR Ventil geöffnet.

    Mach nun das AGR Ventil nach einiger Zeit (im Leerlauf ) zu erhöht sich die Luftmasse auf z.B. 400 mg/Hub


    Die angesaugte Luft muß nun ja durch den LMM deswegen die Erhöhung.

    Bei Beschleunigung soll der Wert "ruckfrei" steigen.
    Früher ging das auch noch mit einem Multimeter, ist aber mit dem Tester einfacher.

    Ich glaube nicht das es am LMM liegt ( der andere hatte ja das selbe Ergebniss)

    Ohne Messwerte wird das ein Lotteriespiel.

  • Bei mir lags meistens auch an der Drosselklappe.

    Und vor ca. einem 3/4 Jahr gabs mal ein Softwareupdate, seit dem ist Ruhe (auf Holz klopf :wakeup) da lags nicht an der DK.

  • Moin, habe das gerade bei meinem Sprinter hinter mir:
    Es konnte nach Ausleseprotokoll (50,-€) die Heizung des LMM, der LMM selbst oder das AGR-Ventil sein.
    Heizspannung (hier 5 Volt) gemessen - in Ordnung
    AGR gängig gemacht - funktioniert
    LMM gewechselt - Fehler bleibt
    An Stecker geruckelt und mehrfach aufgesteckt - Fehler weg
    Alten LMM eingebaut - Fehler bleibt weg
    Kontaktwiderstände können wohl auch Ursache sein.
    Gruß, Burgfried

  • Theoretisch könnte ich natürlich so weiter fahren


    Und irgendwann wunderst du dich, daß die Lampe wieder von alleine ausgeht...und nach einigen Wochen wieder an...und dann wieder aus... :perdono :wink
    Das "Problem" hatte ich beim 244 auch und bei meinem Winterdienstfahrzeug (mit Iveco Motor) leuchtet die Lampe generell im Winter.
    Finden konnte bisher weder Fiat noch Iveco was genaues.
    Also bin ich aktuell bei einem Fahrzeug > Lampe aus (muss wohl kein Winter mehr sein), beim anderen leuchtete sie noch letzte Woche, jetzt nach knapp 2000 km Autobahn, nicht mehr.
    Kann ja auch nur ein eingebauter "Gag" ab Werk sein, damit die Leute in der Werkstatt beschäftigt sind und die User hin- und wieder mal im Forum was zu schreiben haben. :hack
    In diesem Sinne, fahre ich einfach weiter... :ubria

  • .....danke für Eure Antworten.

    Klar kann ich so weiterfahren, hab halt dadurch ein ungutes Gefühl meinem Motor gegenüber, denn für irgend einen Zweck wurden die Teile ja eingebaut.
    Zudem ist es ja glaub ich, der gleiche Motor der in den Ford Transit´s verbaut ist und von diesen hört man ja im NETZ/ADAC ja auch nichts gutes (Motorschaden).

    Werd mal das AGR/EGR Ventil ausbauen und checken lassen.

    Ich werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt.

  • Hallo, ich habe kürzlich beim TÜV den Fehler ( Drosselklappe) gelöscht, aber der TÜV-Computer hat erkannt, dass der
    Fehler nicht behoben ist. Der Abgastest wurde dann auf herkömmliche Weise durchgeführt. Also 8 mal Vollgas usw.. Der Abgas test wurde bestanden.

    Viele Grüsse Christian

  • Solche "unfindbaren" Fehler kenne ich aus Erfahrungen u.a. mit Computern /elektrischen Geräten.
    Als erstes habe ich meistens die "Kiste" aufgemacht und alle erreichbaren Steckverbindungen durch Rein-/Rausstecken geputzt.
    In sehr vielen Fällen war der Fehler behoben. ("versauter" Bildschirm etc.)

    Bei meinem damaligen Citroen Evasion hatte ich plötzlich Leisungslöcher in einem gewissen Drehzahlbereich im 6. Gang.
    Der "alte" erfahrene Meister bei Citroen hat auch als Erstes alle erreichbaren Kabelverbindungen "geputzt", leider war der Fehler nicht behoben.
    Ein erneuter Besuch - jetzt wollte er es wissen - brachte noch einen gut versteckten Stecker ans Licht ... der war es !!

    ... einfach mal selber versuchen, passieren kann egentlich nichts ...

    Gruß Klaus