klapperndes Gestänge Schalthebel

  • Hallo in die Runde,

    wir (das sind meine Freundin und ich) haben Anfang April diesen Jahres unseren zwei Jahre alten Sky Traveller 600 D übernommen.

    Nun ist mir bei den ersten Fahrten aufgefallen, dass beim Gaswegnehmen im 6. Gang die Vibrationen durch das Schaltgestänge scheinbar auf den Metallrahmen des Amaturenbrettes übertragen werden. Wenn man den Schaltknauf festhält, oder minimal nach oben drückt (im Grunde genügt es den Finger dagegen zu halten ohne Kraft auszuüben) ist es ruhig.

    Ich würde dies nun gerne beheben und habe mir überlegt, den Schaltsack zu entfernen und die Stange des Schalthebels einfach mit einer Lage Panzertape zu dämmen.

    Die Frage die sich mir stellt ist jedoch, ob es tatsächlich die Stange selbst ist, die gegen etwas schlägt oder das Problem tiefer liegt. Wenn ich den Schalthebel im 6. Gang habe und nach unten dagegen tippe, dann hört man das klacken von Metall auf Metall deutlich - wirkt für mich auch so als käme es aus der vermuteten Richtung, jedoch übertragen sich solche Geräusche im Fahrzeug ja auch leicht von weiter weg.

    Der Schalthebel selbst bewegt sich ansonsten nur im für einen Handschalter üblichen Rahmen. Man sieht bei Lastwechseln nichts, spürt es jedoch wenn man die Hand am Knauf lässt, dass er sich minimal bewegt. Halte ich also für unproblematisch, bin jedoch schon einige Jahre im privaten Umfeld keinen Handschalter mehr gefahren, kenne das jedoch von "damals" noch so.

    Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?
    Muss ich bei der Demontage des Schaltsacks etwas beachten?

    Vielen Dank im Voraus für alle nützlichen Tipps.

    Gruß
    Michael