Schalthebel rasselt

  • Hi,

    mein Schalthebel rasselt ziemlich deutlich. Sobald ich den fest halte hört es auf. Dabei hat er aber eigentlich gar kein Spiel (was ich scho merkwürdig finde). Wie kann ich die Schaltung einstellen und was kann ich gegen das Rasseln unternehmen.

    Gruß

  • hallo:
    das einfachste mittel das hilft: in dem bereich indem sich lenkspindel und schaltstage am nächsten sind ein expandergummi auf spannung herumwickeln!
    es ensteht kein schaden an lenkung und schaltung, aber es herscht ruhe !!!
    ich hatte auch mal so ein womo, das raseln hatte genervt!!
    mfG KH

  • Hab gestern durch Zufall die Ursache gefunden. Am Schaltgestänge ist eine Unterlegscheibe (deren Aufgabe mir total schleierhaft ist) die lose am Gelenk hängt. Die habe ich jetzt gut eingefettet. Im Stand rappelt schon mal nichts mehr.

  • @ Torfnase, wo genau am Schaltgestänge unten ? Habe dieses rasseln auch, vor allem im 4. und 5.Gang. Hatte zwischendurch mal alles mit Schmierspray nachgefettet, mit nur kurzfristigem Erfolg. Wenn ich den Schalthebel während der Fahrt leicht unterstütze und nach oben drücke hört es auf.

    Egal, es nervt gewaltig ... :cursing:

  • Hi,

    nicht unten sondern oben. Guck mal auf dem Foto. Das ist direkt unter der Gummimuffe.

    Ich habe fett drauf geschmiert. Im Gegensatz zu öl hat das eine dämpfende Wirkung.

    Gruß
    Dominik

  • Aha, da werde ich mal versuchen mit Silikondichtmittel UND Fett dem Rappeln den Garaus zu machen. Ist eh schon genug laut in der Fahrerkabine.


    Gruss Guido