Welchen Elektriksatz? (280/290)

  • Hi, ich müsste ein paar Sachen mit einem Hänger fahren. Die günstigste Möglichkeit eine AHK zu montieren ist sicher an unserem 280er.
    Ich habe schon einen Träger für die AHK dran. Da müsste ich nur noch eine Kugel dranschrauben (siehe Foto).

    Nun brauche ich noch einen Elektro Satz für die AHK. Ist da 7- oder 13-polig besser?
    Hat in letzter Zeit jemand einen Satz verbaut? Worauf muss ich achten? Kann ich alle Kabel hinten abgreifen oder muss da was direkt von vorne durchgezogen werden?

    Ich hatte vor sowas hier zu bestellen:
    http://www.ebay.de/itm/Elektrosat…=item46341fbae5


    Bin für alle Anregungen dankbar.

  • Hallo zerosub,
    ich denke, 7- oder 13-polig ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für einen normalen Anhänger reicht 7-polig völlig aus. Die 13-poligen Varianten haben eigentlich nur zusätzliche Anschlussmöglichkeiten für z.B. Dauerplus (Wohnwagen), wobei auch hier einige Anschlüsse frei bleiben. Egal was man montiert, es gibt Adapter für beide
    Varianten.

    Ich habe in den letzten Jahren einige AHK´s an meinen PKW´s verbaut und verkabelt. Die Verkabelung ist eigentlich ziemlich simpel. In der Komfortvariante werden einfach komplette Stecker zwischen Leuchte und Elektrodose geklemmt (fahrzeugspezifische Stecker aus dem PKW-Bereich) .

    Die zweite Variante ist, die entsprechenden Kabel der Rückleuchte anzuzapfen. Die meisten E-Sätze beinhalten entsprechende Stromdiebe. Diese Dinger erfüllen zwar ihre Zweck, es geht aber nichts über eine stabile Verbindung der Kabel (z.B. löten).

    Wenn ich mich richtig erinnere, benötigt das Steuerungsmodul ein Plus von der Zündung.
    Massepunkte sind ja wahrscheinlich ausreichend vorhanden.

    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

  • Hallo

    Du benötigst ein anderes Blinrelais (5 polig) das originale sollte 4 polig sein, der 5.Anschluss wird für die zusätzliche Kontroll-Leuchte benötigt.

    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere, benötigt das Steuerungsmodul ein Plus von der Zündung.

    Bei den alten Kisten, benötigt man das doch nicht, da kann man einfach parallel zu den Rückleuchten schalten,

    außer die Nebelschlussleuchte, die muss über einen Kontakt in der AHK-Anschlussdose abgeschaltet werden, wenn ein Hänger hinter ist.

  • außer die Nebelschlussleuchte, die muss über einen Kontakt in der AHK-Anschlussdose abgeschaltet werden, wenn ein Hänger hinter ist.

    Gab's auch mal in einer Elektronik-Zeitschrift eine simple Schaltung, die die Fz-Nebelschlußleuchte elektronisch abschaltet wenn ein Hänger dran ist. (ggf. kann ich die Schaltung raussuchen - müßte ich noch haben....)
    Die Abschalt-Funktion wurde bei mir beim letzten TÜV überprüft.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Zitat

    Der schalter für die Nebelschlussleuchte ist wohl im Stecker schon eingebaut.
    So sieht es zumindest laut Einbauanleitung aus: http://www.transportsysteme24.de/dokumen…tung/7ci071.pdf

    Ich habe den E-Satz gekauft und werde mich dran wagen.

    Danke für die Tipps. Ich werde weiter berichten.

    Wenn man nicht genügend Adern im Anschlusskabel frei hat um die Ader zurückzuführen , es gibt auch ein spezielles Relais, das die Nebelschlussleuchte abschaltet.

    Ist bei dem E-Satz ein 5-Polige Blinkrelais und die benötigte Kontrollleuchte dabei.

  • Relais und Leuchte sind laut Einbauanleitung dabei. Da steht auch dass die Nebelschlussleuchte "durchtrennt" und zum Stecker geführt werden muss

  • Zitat

    Relais und Leuchte sind laut Einbauanleitung dabei.
    Da steht auch dass
    die Nebelschlussleuchte "durchtrennt" und zum Stecker geführt werden
    muss

    Dann ist ja alles bestens ... viel Spaß beim Einbau