Lösen sich Paraffin-Kristalle im Dieselfilter bei Wärme >10 grd C "vollständig" auf ?

  • Hi
    es handelt sich um einen X 251 2,3 l /130 PS Bj 2007, beim dem in den letzten ca 6 Monaten nun schon etwa 25 mal im Display, meist direkt nach dem problemlosen Motor-Starten, stets 2 bis 3 mal hintereinander in Abständen von ca einer Minute, aber auch schon mal unterwegs während der Fahrt nach einem vorangehenden Piepton die schriftliche Meldung kommt "Dieselfilter überprüfen lassen", ohne dass irgendwelche Störungen am Motorlaufverhalten festzustellen sind. Er springt stets sofort an und hat bei Abruf auch auf Langstrecke stets volle Leistung bis hin zur Vollgasleistung.

    Erstmals aufgetreten ist diese Display-Meldung im November auf der Rückfart aus Südspanien nach tanken an einer Leclerc Supermarkt-Tankstelle am nächsten Morgen in der Früh beim starten bei ca 4 grad C - jedenfalls kein Frost. Sonst lief der Motor an dem Tag über ca 800 km völlig störungsfrei.

    Im Winter wurde das Mobil nicht genutzt - musste nur am Hausstellplatz bei Aussentemperaturen > 0 Grad C merhfach umrangiert werden

    Im Februar sind wir dann nach Portugal gefahren und nun wieder Anfang Mai zurück. Auf der Hin- und auf der Rückfahrt auch noch Anfang Mai ist wieder ca 20 mal wie oben beschrieben die Display Meldung gekommen: Dieselfilter überprüfen lassen - ohne dass irgendwelche Motorstörungen aufgetreten sind.

    Der Dieselfilter wurde erstmals bei 45tkm gewechselt (Inspektion) - seitdem sind wir nur ca 22tkm gefahren.

    Nun geht es um die Ursache dieser Fehlermeldung. Und ich bin der Ansicht, dass die Meldung wegen Paraffin im Dieselfilter eigentlich NICHT kommen kann. Weil selbst wenn ich im Herbst 2014 schon unterwegs irgendwo Kraftstoff ohne genug Fliessverbesserer erwischt haben sollte, sich also Paraffin im Dieselfilter gebildet haben könnte, dann müsste das Paraffin im Filter ja längst wieder flüssig geworden sein bei den hohen Temperaturen derzeit. Und an Wasser im Dieselfilter kann es eh NICHT liegen. Denn dafür hat der x 250 eigene eigene Störlampe im Display. Und die hat kein einziges Mal geleuchtet.

    Was also kann die Ursache für diese Meldung sein?

    Nun kenne ich es so, dass wenn früher Dieselmotore im Winter wegen ungenügender Menge an Frostfliessverbesserer im Diesel (Sommerdiesel) quasi eingefroren waren - sprich wegen Parafffinkristalle im Dieselfilter und in den Dieselleitungen der Motor keinen oder nicht genug Diesel bekam udn deshalb erst gar nicht ansprang oder Laufstörungen hatte, dann wurde das Fahrzeug in eine beheizte warme Halle gefahren und taute nach so einem Tag dort drin wieder auf und startete dann auch wieder - OHNE weitere Massnahmen - also OHNE einen Dieselfilterwechsel !.

    Das heisst, durch die warmen Temperaturen in der Halle wurde das Paraffin in dem Dieselfilter wieder flüssig und konnte dann das Filter auch wieder passsieren und dadurch war die Motorstörung weg.

    Neuerdings hört man aber, dass sofort stets der Dieselfilter gewechselt wird. Das verstehe ich nicht, vermute aber stark rein wirtschaftliche Gründe dafür und eher keine motortechnischen. Denn unter Wärmeeinwirkung, so das möglich ist zum Beispiel in einer warmen Halle, wird doch das Paraffin in dem Dieselfilter wieder flüssig. Wieso also Filterwechsel. Früher wurde doch auch nicht so schnell der Dieselfilter gewechselt.

    Ich lasse nun, obwohl der Motor bis auf besagte Fehlermeldung keinerlei Störungen zeigt, das Dieselfilter VORZEITIG bei noch unter 70tkm wechseln, obwohl es nach Serviceplan erst bei 90tkm gewechselt werden müsste. Denn die Werkstatt argumentiert wiefolgt:
    Ein im Winter bei nicht ausreichender Zugabe von Fliessverbesserer sich im Dieselkkraftstoff womöglich gebildete Paraffin würde sich bei wärmeren Temperatruen nicht VOLLSTÄNDIG zurück bilden. Vielmehr bliebe im Dieselfilter eine Art Paraffin-Schleim, der nicht weg ginge - auch bei hohen Temperaturen im Sommer nicht ?? Und dadurch könnte die Hochdruckpumpe z.B. mit zu wenig Diesel-Tankpumpen-Vordruck beliefert werden -quasi letztlich der Motor zu wenig Diesel erhalten (bei mir aber ist auch an langen Autobahnsteigungen, unter Vollgas angefahrenen, stets voll Leistung da) .

    Ich würde gerne wissen, ob das zutrifft. Bisher hatte ich in gut 40 Jahren Nutzung von den unterschieldichsten Dieselmotoren noch nie so einen Fall und musste vorzeitig ein Dieselfilter wechseln. Ich kann das deshalbrein technisch nicht so recht glauben - oder hängt evtl bezüglich der angeblichen Schleimbildung im Dieselfilter das mit der Biodieselbeimischung zusammen?.
    Grüsse

    4 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (16. Mai 2015 um 16:27)

  • ich möchte noch nachtragen, dass das Dieselfiltergehäuse auch vollständig dicht ist. Äußerlich tritt kein Diesel aus udn es richt auch im Motorraum nicht nach Diesel.

    Denn wir haben ja Meldungen hier, dass der Dichtring am Deckel schon mal leckt (weil er heisst es schrumpfen soll im Betrieb) - auch unterwegs plötzlich. Und schon heisst es in Meldungen hier gar merhfach nachgezogen werden musste am oberen Deckelring . Oder dieses Kunststoff-Dieselfiltehäuse gar feine Risse hatte, aus denen minimal Diesel austritt. All dies liegt bei meinem X251 Filtergehäuse jedoch nicht vor. Das ganze Filtergehäuse hat aussen nicht die geringsten Dieselspuren, auch alles völlig geruchsfrei.

    Ich bin zwar auch kein Freund von dieser Art Kunststoff-Filtergehäuse und den angeclipten Dieselleitungen und manche habe hier im Forum schon geäußert, dass sie froh sind, dass Fiat bei den neueren Duc wieder auf eine Metall-Dieselfillterpatrone umgestiegen ist.

    Nur - ich bin auch kein Freund von völlig unnötigen zusätzlichen Dieselfilterwechseln - schon gar nicht auch wegen der Kosten von inne 100 € dafür incl Arbeitslohn. Und beim neuen Metallgehäusedieselfilter soll der Wechsel zudem auch extrem teuer werden. Statt um die 20 € wie noch für meine Ersatzdieselfilterpatrone soll die neue Metalldieselfilter-Wechselpatrone alleine nur rein von den Materialkosten her, also ohne Arbeitslohn schon über 100 € kosten, sagte mir meine Fiatwerkstatt, als ich nach einer evtl Umrüstung zu diesem neuen Dieselfilter nachfragte

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (16. Mai 2015 um 18:11)

  • Warum auch immer hat Deine Fiat Werkstatt Dir das aktuelle Update, welches bereits vor etwa 2 Jahren rausgekommen ist nicht aufgespielt. Der Fehler tritt meines Wissens nur bei Höhenänderungen auf, war bei uns jedenfalls so. Bei Fiat wusste man schon über den Fehler Bescheid und hat uns kostenlos das update aufgespielt, dann war es weg und trat nie wieder auf.

    Erst wenn die Meldung > 1 Min ansteht ist sie echt, so wertet das nach dem update aus.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo, vielleicht hat sich auch bei nicht genau kontrollierten Tankvorgängen Wasser abgesetzt . Zumal du , wie ich verstanden habe im Ausland getankt hast . Wer weiß , wer weiß.
    Ich würde ihn herausnehmen lassen einen neuen einbauen lassen und Ende .
    Vielleicht kannst du es selber machen , dann siehst du direkt welche Ursache die Warnung hat.
    Giovanni.

  • Hi
    @ UlrichS
    danke für Deinen guten Hinweis.Aber darf ich sicherheitshalber noch mal nachfragen: Heisst das in Deinem Fall konkret, daß bei Deinem Fiat auch mehrfach die Meldung "Dieselfilter kontrollieren lassen" kam - (ggf sogar grundlos, so wie ich es bis jetzt auch bei meinem Fiat vermute) und es dann ""speziell dazu"" (oder im Zuge WELCHER anderer Maßnahmen/Ziele) bei Fiat ein offizielles update gab und nachdem das aufgespielt wurde, die Meldung "Dieselfilter kontrollieren lassen " nicht merh kam? Ich verfolge das mit den updates eigentlich regelmäßig - ab das hier wäre mir dann entgangen.

    @ Giovanni
    auch Dir danke auch für Dein retour. Ich schrieb schon, beim X250 gibts für Wasser im Dieselfilter eine separate Warnlampe - und ich schrieb auch, die leuchtete bisher NICHT. Und einfach mal so nach nur 22 tkm (das von Fist vorgesehene Wechselinterbvall ist 45tkm !) , also vorzeitig quasi ausserhalb der Inspektionsintervalle das Dieselfilter wechseln lassen. Nö, wieso wird so was denn notwendig seh ich eigentlich nicht ein. Das kostet inne 100 € wenn nicht merh und meineserachtens eine völlig unnötige Ausgabe. Und ist zwischen den Inspektionen alle 45tkm auch ein ausserplanmäßig notwenig gewordener Werkstattaufenthalt und auch in so kruzen Wechselfristen bei Transportern eigentlich völlig unüblich und damit unnötig - und nur eins, in jeder Beziehung ärgerlich.

    Ich erwarte von Fiat, dass sie bei der Dieselfilterung ein betriebssicheres System verbauen, und nicht unter Sparoptimierung so eine Spar-Kunststoff-Spielkram-Lösung (die z.B. unterwegts undicht wird oder Risse bekommt undund wie hier schon geschildert). Und das es keine unnötigen und rätselhaften Fehlermeldungen und ähnliche Scherze für den Fahrer gibt. Und selber wechseln geht bei einem VI kaum. Das Filter sitzt hinten gut 1 m entfernt an der Spritzwand - und die angeclipsten Anschlüsse der Kunststoff-Diesel-Leitungen am Filtergehäuse sind eine Sache mit Ei und so ich das hier im Forum richtig verfolgt habe, bisher auch nur von wenigen Edelbastlern geknackt worden.
    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (17. Mai 2015 um 15:00)

  • daß bei Deinem Fiat auch mehrfach die Meldung "Dieselfilter kontrollieren lassen" kam - (ggf sogar grundlos, so wie ich es bis jetzt auch bei meinem Fiat vermute

    Ja wir hatten die Fehlermeldung auch und haben dies noch am Ende der Gewährleistungszeit bei Hymer in Bad Waldsee "wegmachen" lassen.

    Die Meldung trat immer wieder auf, aber nur jede ca. 250 km 1 x. Uns wurde gesagt wir sollen es nicht beachten, dann war unser Fahrzeug wegen einer anderen Sache in Bad Waldsee und dort wurde, wie man uns sagte, der Fehler mit einem update behoben.

    So wie ich es verstanden hatte, sagte man im Moment ist es so, das wenn einen Wackelkontakt oder durch Berg / Talfahrten der Kontakt kurz schaltet ( Druckunterschied ) ganz kurz eine Meldung sendet, was sovort zu einer Meldung mit EIntrag in den Fehlerspeicher führt, müsste nun die Meldung 15 Sek lang anstehen, erst dann würde die Meldung als echt angesehen und gemeldet.

    Das ist mein Wissensstand, aber ob man das so richtig erzählt hat, das weiß ich nicht. Für mich klang es plausibel.

    Wir hatten mehrfach Dieselfilter entwässern lassen und Filter tauschen lassen, ohne Erfolg.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hi
    @ UlrichS:
    Danke für die Freundlichkeit Deiner gründliche Rückmeldung. Also kann die Display-Meldung: "Dieselfilter überprüfen lassen" eine gewisse Unsicherheit/Unklarheit haben.
    Grüsse