Hi
es handelt sich um einen X 251 2,3 l /130 PS Bj 2007, beim dem in den letzten ca 6 Monaten nun schon etwa 25 mal im Display, meist direkt nach dem problemlosen Motor-Starten, stets 2 bis 3 mal hintereinander in Abständen von ca einer Minute, aber auch schon mal unterwegs während der Fahrt nach einem vorangehenden Piepton die schriftliche Meldung kommt "Dieselfilter überprüfen lassen", ohne dass irgendwelche Störungen am Motorlaufverhalten festzustellen sind. Er springt stets sofort an und hat bei Abruf auch auf Langstrecke stets volle Leistung bis hin zur Vollgasleistung.
Erstmals aufgetreten ist diese Display-Meldung im November auf der Rückfart aus Südspanien nach tanken an einer Leclerc Supermarkt-Tankstelle am nächsten Morgen in der Früh beim starten bei ca 4 grad C - jedenfalls kein Frost. Sonst lief der Motor an dem Tag über ca 800 km völlig störungsfrei.
Im Winter wurde das Mobil nicht genutzt - musste nur am Hausstellplatz bei Aussentemperaturen > 0 Grad C merhfach umrangiert werden
Im Februar sind wir dann nach Portugal gefahren und nun wieder Anfang Mai zurück. Auf der Hin- und auf der Rückfahrt auch noch Anfang Mai ist wieder ca 20 mal wie oben beschrieben die Display Meldung gekommen: Dieselfilter überprüfen lassen - ohne dass irgendwelche Motorstörungen aufgetreten sind.
Der Dieselfilter wurde erstmals bei 45tkm gewechselt (Inspektion) - seitdem sind wir nur ca 22tkm gefahren.
Nun geht es um die Ursache dieser Fehlermeldung. Und ich bin der Ansicht, dass die Meldung wegen Paraffin im Dieselfilter eigentlich NICHT kommen kann. Weil selbst wenn ich im Herbst 2014 schon unterwegs irgendwo Kraftstoff ohne genug Fliessverbesserer erwischt haben sollte, sich also Paraffin im Dieselfilter gebildet haben könnte, dann müsste das Paraffin im Filter ja längst wieder flüssig geworden sein bei den hohen Temperaturen derzeit. Und an Wasser im Dieselfilter kann es eh NICHT liegen. Denn dafür hat der x 250 eigene eigene Störlampe im Display. Und die hat kein einziges Mal geleuchtet.
Was also kann die Ursache für diese Meldung sein?
Nun kenne ich es so, dass wenn früher Dieselmotore im Winter wegen ungenügender Menge an Frostfliessverbesserer im Diesel (Sommerdiesel) quasi eingefroren waren - sprich wegen Parafffinkristalle im Dieselfilter und in den Dieselleitungen der Motor keinen oder nicht genug Diesel bekam udn deshalb erst gar nicht ansprang oder Laufstörungen hatte, dann wurde das Fahrzeug in eine beheizte warme Halle gefahren und taute nach so einem Tag dort drin wieder auf und startete dann auch wieder - OHNE weitere Massnahmen - also OHNE einen Dieselfilterwechsel !.
Das heisst, durch die warmen Temperaturen in der Halle wurde das Paraffin in dem Dieselfilter wieder flüssig und konnte dann das Filter auch wieder passsieren und dadurch war die Motorstörung weg.
Neuerdings hört man aber, dass sofort stets der Dieselfilter gewechselt wird. Das verstehe ich nicht, vermute aber stark rein wirtschaftliche Gründe dafür und eher keine motortechnischen. Denn unter Wärmeeinwirkung, so das möglich ist zum Beispiel in einer warmen Halle, wird doch das Paraffin in dem Dieselfilter wieder flüssig. Wieso also Filterwechsel. Früher wurde doch auch nicht so schnell der Dieselfilter gewechselt.
Ich lasse nun, obwohl der Motor bis auf besagte Fehlermeldung keinerlei Störungen zeigt, das Dieselfilter VORZEITIG bei noch unter 70tkm wechseln, obwohl es nach Serviceplan erst bei 90tkm gewechselt werden müsste. Denn die Werkstatt argumentiert wiefolgt:
Ein im Winter bei nicht ausreichender Zugabe von Fliessverbesserer sich im Dieselkkraftstoff womöglich gebildete Paraffin würde sich bei wärmeren Temperatruen nicht VOLLSTÄNDIG zurück bilden. Vielmehr bliebe im Dieselfilter eine Art Paraffin-Schleim, der nicht weg ginge - auch bei hohen Temperaturen im Sommer nicht ?? Und dadurch könnte die Hochdruckpumpe z.B. mit zu wenig Diesel-Tankpumpen-Vordruck beliefert werden -quasi letztlich der Motor zu wenig Diesel erhalten (bei mir aber ist auch an langen Autobahnsteigungen, unter Vollgas angefahrenen, stets voll Leistung da) .
Ich würde gerne wissen, ob das zutrifft. Bisher hatte ich in gut 40 Jahren Nutzung von den unterschieldichsten Dieselmotoren noch nie so einen Fall und musste vorzeitig ein Dieselfilter wechseln. Ich kann das deshalbrein technisch nicht so recht glauben - oder hängt evtl bezüglich der angeblichen Schleimbildung im Dieselfilter das mit der Biodieselbeimischung zusammen?.
Grüsse