Hallo Fiat Freunde,
heute habe ich den TÜV endlich bekommen.
Da ich ja Anfänger bin und mir das WoMo im Februar mit Resttüv bis April für wenig Geld kaufte, musste ich halt 2 x vorfahren. Der nächste in 2 Jahren wird bestimmt deutlich einfacher, da ich das Fz bis dahin besser kenne und auch weiß worauf es beim WoMo TÜV ankommt.
Vor 3 Wochen hatte ich das Fz in einer Werkstatt abgegeben, damit die meine Antriebswelle und die Spurstangenköpfe wechseln . Der Chef der kleinen Werkstatt machte mir das Angebot auch gleich den TÜV mitzumachen. Das war ein verlockendes Angebot, deswegen sagte ich zu.
Einen Tag nach dem TÜV rief er mich an und sagte mir, dass die Gasprüfung und die AU in Ordnung seien, aber das Fz hätte halt doch einige Mängel. Ich bin daraufhin sofort in die Werkstatt gefahren um mir das anzugucken.
Die Mängelliste:
1. Auspuff Mittelschalldämpfer unsachgemäß repariert
2. Auspuf Endschalldämpfer unsachgemäß repariert
3. Auspuffrohr nach Turbo defekt
4. Bremsleitungen Links u. Rechts Vorne korrosionsgeschwächt
5. Flexible Bremsleitungen Vorderachse verschlissen
6. Motor Ölnass und abtropfen
7. Rechts hinten Rad schwergängig
8. Leuchtweitenregulierung fehlt
9. Spurstangenkopfmanschette links eingerissen und ausgeschlagen
10. Antriebswellenmanschette rechts außen eingerissen
So viele Mängel?? :wacko: Hatte ich das Fahrzeug doch selbst noch ein paar Tage zuvor auf der Hebebühne begutachtet und zwei Löcher im Radhaus zugemacht.
Das Gute bei der Prüfung war aber der Bremsentest.
VA 480 und 500
HA 220 únd 250
Feststellbremse 200 und 240
So jetzt wird es interessant:
Die Werkstatt wollte alle Mängel reparieren, hat aber den eigentlichen Auftrag die Spurstangenköpfe und Antriebwelle zu wechseln bis zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht.
Ich habe beschlossen das Fz wieder mitzunehmen und erstmal Teile zu bestellen. Dann habe ich in einer Selbsthilfewerkstatt eine Bühne gemietet und angefangen Punkt für Punkt abzuarbeiten. Nur die Bremsleitungen wollte ich in einer Werkstatt machen lassen. Da die Werkstätten bei denen ich anfragte aber keine zeitnahen Termin machen konnten, habe ich diese Arbeit auch noch selbst erledigt.
So Achtung jetzt kommt es.
Beim anschließenden entlüften der Bremsanlage fiel mir auf das hinten re und li nichts ging. Nach etlichen Versuchen und Überlegungen habe ich dann vom Verteiler bis zu Hinterachse nach und nach geprüft wo die Bremsflüssigkeit ist.
Die Bremsflüssigkeit kam genau bis zum Gummischlauch an der HA. Der Gummischlauch war vollkommen zu. Das bedeutet die Bremse hinten kann gar nicht geprüft worden sein. Das unter Pkt 7. stehend schwergängige Rad rechts hinten (Ursachenforschung war in einem andren Fred auch schon diskutiert worden) ging nur schwer, weil etwas Druck auf dem Radbremszylinder war und der durch die verschlossene Leitung nicht abgebaut werden konnte.
Wie kann das denn sein? Was war das denn für ein Mogeltüv?? Abgesehen davon waren der bemängelte Auspuff gar nicht so schlecht. Er war halt ein wenig unkonventionell geschweißt gewesen. Auch die Bremsleitungen waren eigentlich nicht so schlecht. Das die fehlende Leuchtweitenregulierung fehlte und mir nicht aufgefallen ist liegt daran, dass sogar der Drehschalter dafür ausgebaut war. Den Ölfeuchten Motor habe ich mit Bremsenreiniger saubergemacht und tropfen tut da gar nix. Auspuff und die anderen Teile sind nu komplett neu.
Egal ich habe alles alleine gemacht und heute morgen noch den Gummischlauch gewechselt, Bremse entlüftet und die Nachprüfung ohne Mängel bestanden.
Was hätte alles ohne Hinterradbremse passieren können? War ich noch zu Ostern mit dem WoMo am Gardasee.
Meine Lehre daraus. Alles selbermachen, dann kann dich keiner besch... Die Teile kosteten mich etwa 600,-€ aber es waren gute 2 Tage Arbeit und die Arbeitszeit wäre in der Werkstatt sehr teuer gekommen.
Nun habe ich ja auch 2 Jahre Zeit und werde alles weitere in Ruhe nach einer to do Liste abarbeiten. Das nächste ist eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Hohlraumfett und hoffentlich viele schöne kleine und große Ausflüge.
Schönes WE und grüße aus Bärlin
Stephan