TÜV Prüfung bestanden

  • Hallo Fiat Freunde,
    heute habe ich den TÜV endlich bekommen. :klatsch


    Da ich ja Anfänger bin und mir das WoMo im Februar mit Resttüv bis April für wenig Geld kaufte, musste ich halt 2 x vorfahren. Der nächste in 2 Jahren wird bestimmt deutlich einfacher, da ich das Fz bis dahin besser kenne und auch weiß worauf es beim WoMo TÜV ankommt.


    Vor 3 Wochen hatte ich das Fz in einer Werkstatt abgegeben, damit die meine Antriebswelle und die Spurstangenköpfe wechseln . Der Chef der kleinen Werkstatt machte mir das Angebot auch gleich den TÜV mitzumachen. Das war ein verlockendes Angebot, deswegen sagte ich zu.


    Einen Tag nach dem TÜV rief er mich an und sagte mir, dass die Gasprüfung und die AU in Ordnung seien, aber das Fz hätte halt doch einige Mängel. Ich bin daraufhin sofort in die Werkstatt gefahren um mir das anzugucken.


    Die Mängelliste:


    1. Auspuff Mittelschalldämpfer unsachgemäß repariert
    2. Auspuf Endschalldämpfer unsachgemäß repariert
    3. Auspuffrohr nach Turbo defekt
    4. Bremsleitungen Links u. Rechts Vorne korrosionsgeschwächt
    5. Flexible Bremsleitungen Vorderachse verschlissen
    6. Motor Ölnass und abtropfen
    7. Rechts hinten Rad schwergängig
    8. Leuchtweitenregulierung fehlt
    9. Spurstangenkopfmanschette links eingerissen und ausgeschlagen
    10. Antriebswellenmanschette rechts außen eingerissen


    So viele Mängel?? :wacko: ?( Hatte ich das Fahrzeug doch selbst noch ein paar Tage zuvor auf der Hebebühne begutachtet und zwei Löcher im Radhaus zugemacht.


    Das Gute bei der Prüfung war aber der Bremsentest.



    VA 480 und 500
    HA 220 únd 250
    Feststellbremse 200 und 240


    So jetzt wird es interessant:


    Die Werkstatt wollte alle Mängel reparieren, hat aber den eigentlichen Auftrag die Spurstangenköpfe und Antriebwelle zu wechseln bis zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht.


    Ich habe beschlossen das Fz wieder mitzunehmen und erstmal Teile zu bestellen. Dann habe ich in einer Selbsthilfewerkstatt eine Bühne gemietet und angefangen Punkt für Punkt abzuarbeiten. Nur die Bremsleitungen wollte ich in einer Werkstatt machen lassen. Da die Werkstätten bei denen ich anfragte aber keine zeitnahen Termin machen konnten, habe ich diese Arbeit auch noch selbst erledigt.


    So Achtung jetzt kommt es.


    Beim anschließenden entlüften der Bremsanlage fiel mir auf das hinten re und li nichts ging. Nach etlichen Versuchen und Überlegungen habe ich dann vom Verteiler bis zu Hinterachse nach und nach geprüft wo die Bremsflüssigkeit ist.


    Die Bremsflüssigkeit kam genau bis zum Gummischlauch an der HA. Der Gummischlauch war vollkommen zu. Das bedeutet die Bremse hinten kann gar nicht geprüft worden sein. Das unter Pkt 7. stehend schwergängige Rad rechts hinten (Ursachenforschung war in einem andren Fred auch schon diskutiert worden) ging nur schwer, weil etwas Druck auf dem Radbremszylinder war und der durch die verschlossene Leitung nicht abgebaut werden konnte.


    Wie kann das denn sein? Was war das denn für ein Mogeltüv?? :cursing: ?( Abgesehen davon waren der bemängelte Auspuff gar nicht so schlecht. Er war halt ein wenig unkonventionell geschweißt gewesen. Auch die Bremsleitungen waren eigentlich nicht so schlecht. Das die fehlende Leuchtweitenregulierung fehlte und mir nicht aufgefallen ist liegt daran, dass sogar der Drehschalter dafür ausgebaut war. Den Ölfeuchten Motor habe ich mit Bremsenreiniger saubergemacht und tropfen tut da gar nix. Auspuff und die anderen Teile sind nu komplett neu.


    Egal ich habe alles alleine gemacht und heute morgen noch den Gummischlauch gewechselt, Bremse entlüftet und die Nachprüfung ohne Mängel bestanden.


    Was hätte alles ohne Hinterradbremse passieren können? War ich noch zu Ostern mit dem WoMo am Gardasee.


    Meine Lehre daraus. Alles selbermachen, dann kann dich keiner besch... Die Teile kosteten mich etwa 600,-€ aber es waren gute 2 Tage Arbeit und die Arbeitszeit wäre in der Werkstatt sehr teuer gekommen.


    Nun habe ich ja auch 2 Jahre Zeit und werde alles weitere in Ruhe nach einer to do Liste abarbeiten. Das nächste ist eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Hohlraumfett und hoffentlich viele schöne kleine und große Ausflüge. :klatsch :ja


    Schönes WE und grüße aus Bärlin
    Stephan


    Einmal editiert, zuletzt von Bärliner (16. Mai 2015 um 12:46)

  • :thumbup:
    Tja,alles sehr Merkwürdig.Warum führt er das Fahrzeug überhaupt vor,wenn er es noch nicht mal repariert hat.Wären ja schon ein paar Mängel weniger gewesen.Vermutlich wurde dein Fahrzeug im vorbeigehen geprüft.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Warum führt er das Fahrzeug überhaupt vor,wenn er es noch nicht mal repariert hat.Wären ja schon ein paar Mängel weniger gewesen.Vermutlich wurde dein Fahrzeug im vorbeigehen geprüft.

    Ich unterstelle der Werkstatt jetzt mal, dass die es auf eine möglichst lange Reparaturliste abgesehen hatten um möglichst viel Geld zu verdienen.

    aber für die 600 Euro wirst Du ja nun längere Zeit Ruhe haben.

    Ja, genau. :D

  • Kommt mir irgendwie alles bekannt vor.
    Habe unser Womo damals mit Motorschaden und sonst unklarem Allgemeinzustand nach 10 Jahren Standzeit für kleines Geld erworben. Klar war es ein Risiko.
    Der Motor wurde ausgebaut und gemacht, in dieser Zeit habe ich mich komplett durch die restliche Technik geschraubt.
    Als die Maschine wieder eingebaut war und lief, bin ich dann zu einer Wohnmobil und Kfz Werkstatt für die Restüberprüfung der Gasanlage sowie Beseitigung einiger (kleiner) Mängel, sowie Tüv.
    Nach 1 Woche und rund 1.000 Euro für bereits gemachte Arbeiten lagen die weiteren veranschlagten Kosten bis zur Tüv Prüfung bei mindestens weiteren 700 bis 800 Euro.
    Wir haben daraufhin die Reissleine gezogen und unser Womo erst mal wieder mit nach hause geholt.
    Bin dann am nächdten Tag selbst mal zum Tüv gefahren und die Fuhre vorgestellt.
    Und siehe da: Die angeblichen von der Fachwerkstatt festgestellten Mängel waren übrrhaupt nicht das Thema, allerdings wurden bereits durchgeführte Arbeiten (z.B. mangelnder Bremsdruck wegen nicht ordnungsgemäss entlüfteter Bremsanlage) beanstandet.
    Bin dann nochmal zurück zur Werkstatt und habe denen dann im Beisein von anderen Kunden den Prüfbericht vorgelegt. Die kamen dann doch etwas ins Schwitzen. Haben dann kulanterweise noch nachgebessert und die Gasprüfung dann auch umsonst gemacht. Aber die gezahlten 1.000 € waren trotzdem futsch und wir um eine Erfahrung reicher.
    Also, lasst Euch nicht verarschen und holt ne zweite Meinung.
    Das Gefühl was ich letztes Jahr bei unserer inzwischen bereits zweiten HU hatte, hat mich dann doch wieder erfreut und entschädigt: FESTGESTELLTE MÄNGEL: KEINE!

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Also, lasst Euch nicht verarschen und holt ne zweite Meinung.
    Das Gefühl was ich letztes Jahr bei unserer inzwischen bereits zweiten HU hatte, hat mich dann doch wieder erfreut und entschädigt: FESTGESTELLTE MÄNGEL: KEINE!

    :klatsch :thumbup:

  • Wahrscheinlich ist es am besten wenn das FZ immer technisch gepflegt wurde, erstmal selbst zum TÜV vorfahren. Sollten dann Mängel auf der Liste erscheinen, kann man die in der Werkstatt oder selbst reparieren.

    Wenn man in die Werkstatt fährt um TÜV machen zu lassen ist die Liste oft länger als nötig. Das ist ja für manche Werkstatt eine gute Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

    Also erstmal selbst zum TÜV und dann Mängel falls vorhanden beseitigen oder beseitigen lassen.

    Bei mir wird der nächste TÜV auch wahrscheinlich deutlich einfacher, weil ich meine Fz meist selbst repariere. Bühne angemietet und weingstens 2x im Jahr durchgecheckt, z.B. mit dem Ölwechsel, oder bzw. Kundendienst 1x im Jahr verbinden. Einmal im Jahr dann z.B. mit einer Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutzpflege am Fz verbinden, so hat man immer die Verantwortung über das Fz und den technischen Zustand selbst in der Hand. Was man dann selbst an Verschleiß oder Reparatur machen kann erledigt man eben selbst und das andere lässt man machen, aber eben nur das. Ist doch alles keine Hexerei.


    Technisch so gepflegt sollte ein TÜV dann keine großen Probleme mit sich bringen.


    Gut ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich vor meinem Berufsmusikerleben mal einen ordentlichen Beruf (KFZ Mechaniker mit Gesellenabschluß) erlernt habe. Da ist es natürlich etwas einfacher, aber es gibt ja auch Reparaturhandbücher und Internet, so sollte es schon einigen Menschen möglich sein vieles selbst zu machen und nicht immer in die Werkstatt zu müssen.


  • Hallo Bärliner

    Für nur 600€ Neuteile bei einem kleinen Kaufpreis 2Jahre Ruhe mit TÜV ist doch Spitze.

    Gruß Ingo

    PS. Linke Antriebswelle schon Getauscht?

    Danke Ingo

    Nein, linke Antriebswelle ist noch nicht getauscht. Bin ja gestern erst mit den Reparaturen fertig geworden und dann gleich zum TÜV.
    Jetzt muss ich erstmal meinen alten T4 Multivan Verkaufsfertig herrichten und verkaufen. (Zwei große Diesel Fz sind mir zuviel, zumal mein T4 kaum noch gefahren wird.)

    Als nächstes möchte ich im laufenden Jahr das Womo ordentlich Hohlraumversiegeln.
    Fertanspülung, Nähteversiegelung und dann Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Hohlraumfett, dass ne Weile Ruhe ist.
    Nebenbei werde ich dazu dann nochmal versuchen die Welle zu wechseln.


    ...und in der Zwischenzeit muss ich ja auch mal arbeiten um Geld zu verdienen. :D

    Gruß aus Bärlin
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Bärliner (17. Mai 2015 um 12:53)