Motorentlüftung Öl-Catch-Tank

  • Mein 290er TD bläst das auch äusserst sauber unten unter die Stoßstange (serienmäßig). Obwohl der praktisch 0 Ölverbrauch hat ist da immer alles schmierig egal wieviel ich reinige. Bei ner harten Tour (Passtrasse oder ähnliches) rauchts da auch gern mal sichtbar raus.

    Gruss

    Macht mein 280er Standardmäßig, und das nicht zu knapp 8)
    Aber bei 260000km darf er das auch. Lästig waren nur die Öltropfen unter der Frontstoßstange.
    Also habe ich den Schlauch rausgezogen und leite das ganze in einen Catch-Tank, seitdem ist ruhe.
    Das ganze in den Ansaugtrakt zu leiten war mir aufgrund der Menge was der abbläst zu heikel, wenn das Motörchen mal auf Öldampf läuft wirds ungemütlich :whistling:

  • Zitat

    Also habe ich den Schlauch rausgezogen und leite das ganze in einen Catch-Tank, seitdem ist ruhe.

    Hast Du Bilder ... wenn ich das so lese, macht das nachrüsten eines Catch-Tank wirklich Sinn.

  • Kann welche schießen.
    Im Prinzip aber ganz einfach, Catch-Tank auf der linken Seite (Fahrerseite) neben den Scheinwerfer stellen, Schlauch aus Querträger ziehen und mit Catch-Tank verbinden, Abluft vom Catch-Tank nach unten Richtung Straße zeigen lassen.
    Nicht vergessen das ganze vor dem TÜV Termin zu entfernen :D

  • Zitat

    Nicht vergessen das ganze vor dem TÜV Termin zu entfernen :D

    Wiso das denn ...

    Schlauch in den Querträger erlaubt, Ölauffangbehälter nicht Erlaubt ?(

    Zitat

    Abluft vom Catch-Tank nach unten Richtung Straße zeigen lassen.

    Das hatte ich nun nicht vor, habe aber auch kein Turbo ... Abluft aus dem Ölabscheider will ich wie zuvor auch in den Ansaugtrakt leiten, eben nur ohne Öl ...

  • Zitat

    Der Auffangbehälter hat keine ABE ^^

    Man gut das ich ein original Fiat-Teil verwenden will ...

    Ist bereits bestell, soll die Tage geliefert werden Ölabscheider FIAT

    Für den unteren Anschluss Öl-Abscheidung, muss ich mir nur noch ein passenden Sammel-Behälter vom Schrott besorgen ...

    Soll möglichst alles original aussehen, dann gibt es auch bestimmt kein Problem mit dem TÜV ... :S

  • Jop, das passt dann.
    Dürfte für meinen aber zu klein sein, der bläst da raus wie am Auspuff 8|

  • dann gibt es auch bestimmt kein Problem mit dem TÜV ...

    Mensch, die haben aber manchmal Probleme ....
    Sollen doch froh sein, dass sich jemand drum kümmert, die Dämpfe überhaupt abzufassen.

    Für die unter uns, welche auf ein gepflegten Motorraum Wert legen, Cusco hat und macht noch
    immer schöne Tanks.
    In der Schweiz können auch Bernhardinerhunde damit ausgerüstet werden. Inhalt ist dann allerdings
    etwas klarer und hochprozentiger und die Schläuche sind nicht nötig.

    Ernst

  • Zitat

    bei all den theorien bitte nicht vergessen: der ölabscheider muß den durchsatz vom leckgas des motors gewährleisten!!

    Aber auch nur von LECKGAS ... sollte das so viel sein, das ein dafür vorgesehenen Ölabscheider, das nicht mehr schafft,

    hat man ein ganz anderes Problem ... :wein

  • Zitat

    Wieder eine Frage Ist Dies Normal?

    Bei mir sah es nicht anders aus, bevor ich den Ansaugtrakt umgebaut habe ...

    Auch beim neuen Ansaugtrakt sind deutlich Öl-Spuren zu sehen ... das nervt mich einfach ...

    Immer eine Frage der Zeit ... wenn bei jeder Fahrt ein paar Tropfen sich dort sammeln wird es irgendwann so aussehen.

  • Hallo:
    was solls, das bischen ölschmier ist normal und der motor braucht das!! was würdet ihr machen wenn euer womo abgasrückführung hätte und ihr dort mal den ansaugtrackt anschauen könntet!!!
    PS: ICH hab mein womo zum fahren und nicht zum schrauben!!!!
    lg KH

  • Zitat

    PS: ICH hab mein womo zum fahren und nicht zum schrauben!!!!

    Schrauben mach doch aber Spaß und wenn es dann besser funktioniert ist doch auch was.

  • digitalwallis

    - seit wann schauts so aus, erst kürzlich oder hat sich das seit langem angesammelt

    das würde die Frage am ehsten beantworten ob normal oder nicht.
    Wenn das seit wenigen hundert km so raussabert,
    dann geht was bei deinem Motorchen, wenn es sich seit vielen tausend km angesammelt hat, ist es halb so wild.
    Schau zu dass die Schläuche, der Sammler am Motorblock frei sind, auswaschen und austrocknen.

    Mit zunehmender Km Leistung des Motors erhöht sich der Druck im Kurbelgehäuse, durch die Abnützung der Kolbenringe, deshalb
    drückt es auch mehr Oelnebel raus. Lange Fahrten mit hoher Drehzahl habe den selben Effekt.

    Schau mal hier, da hat es ein paar Grundlagen, Link 1 oder hier, Link 2


    Ernst

  • Danke für die Infos

    Also der Motor hat ca 150'000 drauf, ob der Vorbesitzer schon mal was weggekratzt hat weiss ich halt nicht, aber wenn man den Zustand des Fahrzeuges ansieht eher nicht.
    Was mich wundert ist das dieses aher klebrige Gemisch ja durch den Abgas Turbolader gedrückt und erhitzt wird um dann im Ladeluft-Kühler wieder Gekühlt wird und sich dort sammelt und kondensiert.
    Wenn ich Ausserhalb schon ein solches Gesaber habe, es ist ja nur ein kleiner Teil der nicht in den Verbrennungstrakt geht, was klebt den nun im LLK ? Wie oder Soll kann man den denn Reinigen? Oder mache ich aus Mücken Ausgewachsene Bernardiner. ;(

    TwinsWerner: Der Motor wurde längere Zeit mit einem Riss im Turbo-Lader Schlauch gefahren Leistung gab es, wenn überhaupt, nur über die Drehzahl.

    Zitat von einer älteren Post.

    Also der Hauptfehler den wir scheinbar seit Anfang hatten, war in einem kurzen Gummischlauch, ca 10cm lang, beim Turbo der einen Riss hatte und nur unter Last aufging (Druckseitig).
    Darum haben alle drei Garagen bei den wir vorher waren und auch ich nicht, dies übersehen, resp. überhört. Im Stand war der Druck jeweils zu niedrig auch wenn man Gas gab und der Schlauch blieb Dicht.


    Seitdem Fahren wir wieder weniger im Bereich Sopran sonder eher im Mezzosopran. Der Verbrauch hat sich auch gesenkt. :ubria

    Zitat von TwinsWerner

    Schau zu dass die Schläuche, der Sammler am Motorblock frei sind, auswaschen und austrocknen.


    Ich werde die Schläuche mal checken habe Eh alles gerade Offen. Habe zwar nur einen gesehen, aber gehe der Sache mal nach.

    Eine Catch Can einbauen wäre Platzmässig kein grosses Problem er muss nur Leicht sein 8| (ich war gerade auf der Waage, [leerschluck] einer muss nun auf Diät gehen).

    Einmal editiert, zuletzt von digitalwallis (20. Mai 2015 um 03:44) aus folgendem Grund: Ein paar Kommas und Rechtschreibe Fehler eingestreut.

  • Anbei die Bilder wie ich die Catch-Can verbaut habe, nicht schön aber zweckmäßig

    Zum Thema Ansaugtrakt reinigen:

    Ich benutze für meinen Dieseltrecker (Damit meine ich meinen Alfa :) ) einmal im Jahr DAS HIER
    Wird in den Ansaugtrakt eingesprüht bei ca. 25000 Umd/min, putzt alles durch und mein Alfa läuft danach deutlich ruhiger.