Motorentlüftung Öl-Catch-Tank

  • Hallo zusammen,

    Mir ist beim letzten Schrauben aufgefallen, das von der Motorentlüftung einiges an Öl in der Ansaugbrücke gelandet ist ...

    Würde gerne ein Catch-Behälter in den Schlauch der Entlüftung bauen ...

    Suche einen Behälter ohne Anzeige wo das abgeschiedene gesammelte Öl wieder in den Motor zurück laufen kann.

  • Halo Ralf,

    google mal unter cach can (ohne gleich ausm Nähkästchen zu plaudern 8) )

    Gruss Emil

  • Zitat

    google mal unter cach can

    Vor meinem Beitrag hier, habe ich bereits ausgiebig gesucht ... leider findet man fast nur Behälter die Sammeln (mit Füllstandanzeige)

    suche aber einen Behälter, der abscheidet und das abgeschiedene Öl zurück laufen kann ...

    so ähnlich wie dieser Ölabschneider Motorentlüftung nur mit zwei Anschlüssen

  • Hallo ralf,

    warum willste denn das olle Frittenkondensat wieder zurückleiten? Hau es weg und füll frisches Öl nach :wink

    Gruss Emil

  • Zitat

    warum willste denn das olle Frittenkondensat wieder zurückleiten? Hau es weg und füll frisches Öl nach

    wie weg hauen ?( ... gerade verbrennen will ich es ja nicht

  • Hallo Ralf,

    das einfachste ist es den Schlauch in einen Tank zu leiten der zur Entlüftung einen Filter drauf hat. So ein Tank ist schnell gebaut und den Filter findet man im Motorsportzubehör. Er wird ja dann nicht mehr verbrauchen als jetzt. Im Moment bläst er es dir in den Ansaugtrakt.

    Die Rückgewinnung ist nicht so leicht, wie soll das Öl zurück in den Motorblock? Sobald er läuft hast du einen Überdruck im Block, das ist ja auch die Ursache für die Kurbelhausentlüftung. Einzige Chance wäre den Behälter so hoch anzubauen das es in den Block läuft. Aber wo soll es da rein laufen?? Bohrung vom Ölpeilstab ist zu klein. Extra noch was an der Ölwanne rumbasteln finde ich auch nicht so gut. Man könnte natürlich mit einer kleinen Ölpumpe es über den Ölpeilstab zurück pumpen. Aufwand / Nutzen???

    Und jetzt noch der ganz kluge Spruch: "Das ist nicht zulässig" Wobei beim 280 gibt es auch Varianten die es in die Traverse blasen. Guter Rostschutz :klatsch

    Gruß
    Rainer

  • Hallo

    Ich habe mich auch schon gefragt wie man das lösen kann, Im Internet gibt es Lösungen mit Kompressor Wasserabscheider oder Externen Öl-Filter als Auffang gefäss. Hat jemand schon erfahrungen gemacht und kann sagen wie viele Liter pro 100km anfallen ;) Reicht da ein 100ml Wasserabscheider für 1000 km?

    Grüsse Dani

  • Salü Ralf

    Ich lasse es ganz einfach verbrennen, so wie vorgesehen. Das tut dem altertümlichen Motorchen überhaupt nichts zu leide.
    Wenn ich bei unserem Motorchen in die Ansaugbrücke schiele, die ist trocken und sauber.
    Zurückführen auf keinen Fall. Das ist "verseuchtes" Oel, Gase, Wasserdampf und Kohle. Kohle ist recht hart zudem. Die Lager mögen kein Hart.
    Zudem steckt da ein weiterer Kasten im Motorraum rum.
    Die Abführung in die Travese ist ja nicht mehr so Oekokonform und eh eine eine Sauerei.

    Ernst

  • Zitat

    Wenn ich bei unserem Motorchen in die Ansaugbrücke schiele, die ist trocken und sauber.

    Das ist bei meiner Ansaugbrücke nicht so ;(

    Werde mir was überlegen, wohl besser als Ölabscheider / Sammler.

  • Zitat

    hmm, dann bläst der aber ordenlich die Kolbenringe runter.

    Kompression ist aber OK ...

    Kann aber daran liegen das ich den Motor auf der Bahn bis 4200 U/min drehe ...

  • Hallo Ralf,

    4200 U/min sind auf Dauer auch ein Wort. Wie hoch ist denn der Ölverbrauch? Wenn die Kompression ok ist und die Leistung stimmt würde ich mich nicht verrückt machen. Bei meinem 2.5 tdi sind die Schläuche vom LLK innen auch feucht.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Wenn die Kompression ok ist

    siehe Kompression von meinem Motor

    Zitat

    Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

    2013/2014 Ölwechsel gemacht, zwei oder drei mal was nachgekippt ca. 0,5 Liter ... letztens erst geprüft ... OK

    nach ca. 8tkm also kein übermäßiger Verbrauch.

  • Ähem ja -- da ist ja fast alles gesagt ..

    ad eins, jedes Gelumpe was aus den Blow-by-Gasen in Richtung Verbrennung geht, ist eher ein Fall für Motor- und Ventilverschmutzung.
    In sofern mag die cach-can-Anbringung nicht von Nachteil sein.

    ad zwei, sollte es zu einer deutlichen Auffälligkeit der Kondensatsmenge kommen, ist der Verschleisszustan des Aggregats sicherlich nicht der geringste. Das wird man weder durch Kompressionsdruck- noch mit Druckverlusttest feststellen können.
    Allerdings sind Kondenswasseransammlungen im Kurbelgehäuse, speziell bei vermehrter Kurzstreckenfahrt, durchaus im cc-Abscheider zu finden.

    Von Drehzahlorgien würde ich persönlich allenthalben abraten. Sollte ansonsten kein auffälliger ölverbrauch vorhanden sein, gibts keinen Grund was an der orig.-Konstruktion zu ändern .. jedenfalls meiner bescheidenen meinung nach

    Guts Nächtle vom Emil

  • Mein 290er TD bläst das auch äusserst sauber unten unter die Stoßstange (serienmäßig). Obwohl der praktisch 0 Ölverbrauch hat ist da immer alles schmierig egal wieviel ich reinige. Bei ner harten Tour (Passtrasse oder ähnliches) rauchts da auch gern mal sichtbar raus.

    Gruss