Motorentlüftung Öl-Catch-Tank

  • Sooo, heute fix den Ölabscheider verbaut. Die mitgelieferten Schläuche haben mir doch weitergeholfen. Aus dem Metallrohr konnte ich einen Schlauchverbinder bauen, da mein Kurbelw.entlüftungsschlauch etwas dünner ist als der Anschluss am Ölabscheider.

    Jetzt fehlt nur ein passender Auffangbehälter. Aktuell konserviere ich mit dem Ölabgangsschlauch den Holm unter der Stoßstange... :wink

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf

    pass doch wie angegossen, den Rücklauf hast Du wie angeschlossen ? Sammel-Behälter ?

    Im Moment das Öl mit einen Schlauch 9,5/15,5 und diesen in den Holm unter Stoßstange.
    Ich suche noch einen passenden Sammelbehälter...

    Luft geht bei meinem TD wieder in den Ansaugtrakt nach dem Luftfilter.

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Im Moment das Öl mit einen Schlauch 9,5/15,5 und diesen in den Holm unter Stoßstange.
    Ich suche noch einen passenden Sammelbehälter...
    Luft geht bei meinem TD wieder in den Ansaugtrakt nach dem Luftfilter.

    Bei offener Rückführung bläster er aber dann das gesammelte Öl dort raus ...

  • Bei offener Rückführung bläster er aber dann das gesammelte Öl dort raus ...

    Wie hast das gemacht? Ich sehe auf deinen Fotos nur die Sammelflasche unter dem Abscheider ?

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Wie hast das gemacht? Ich sehe auf deinen Fotos nur die Sammelflasche unter dem Abscheider ?

    Da es keine Möglichkeit gibt dieses ÖL in den Motor zurückzuführen, habe ich eine Sammelflasche unter den Öl-Catcher gehängt.

    Die Sammel-Flasche habe ich selber gebaut, in dem ich in dessen Deckel ein Schlauch-Stutzen mit ausreichenden Durchmesse eingearbeitet habe.

    Die Sammel-Flasche ist dicht verschlossen, so das keine Gase austreten können, nur das dicke Öl aus den Öl-Catche fliest dort rein ...

  • Zitat

    Sowas würde gehen ? 1ltr Dosierflasche...?

    Ja ... :thumbup:

    Um die Voll zu bekommen musst Du aber 1.000.000 km fahren :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (13. September 2015 um 18:09)

  • Update ...

    habe den Öl-Catcher nun über 1 Jahr verbaut, als ich heute mein Ansaugt-Trakt umgebaut habe,
    ist mir eins sofort positiv aufgefallen, im Ansaugtrakt befindet sich kein niedergeschlagener Öl-Nebel mehr. :)

    Im Auffangbehälter vom Öl-Catcher haben sich mittlerweile ca. 15-20 ml dickflüssiges Öl angesammelt ...

  • Das erinnert mich dran, dass ich bei meinem mal in den Ansaugtrakt schielen muss. Keine Ahnung wie es da drin aussieht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Das erinnert mich dran, dass ich bei meinem mal in den Ansaugtrakt schielen muss. Keine Ahnung wie es da drin aussieht.

    Zum ändern des Ansaugtraktes, habe ich die alten Gummi-Teile benötigt und wieder vor geholt (Man kann je nichts weg werfen) und erst mal mit Kaltreiniger sauber gemacht.
    Die Ölschicht an der Innenwand ist wir Bitumen ... eine höllische Sauerei ...

  • Hallo Ernst,

    es ist der Abschnitt des Ansaugtraktes, zwischen Ansaug-Krümmer und Motorentlüftung gemeint ...

    bei den meisten mit Turbo geht die Motorentlüftung ja in den vorderen Querträger ... möchte nicht wissen wie es da drin aussieht ... da kann Mike Sander noch von lernen ...

  • da kann Mike Sander noch von lernen ...

    was wäre, wenn man einfach einen Verteiler hin macht, der sämtliche Hohlräume bedient? 8)


    Noch wegen dem Abschnitt...Ansaug-Krümmer und Motorentlüftung.
    Ich schaute da vor ein paar Tagen wieder mal rein, ist recht sauber.
    Ebenfalls die olle Dose unten am Motorblock. Dieses Geschwürr einer Fehlentwicklung möchte
    ich aber schon lange loswerden.
    Zieht man da etwas an, biegts diesen Blechkasten glatt durch.
    So ein poliertes Aludöschen mit persönlicher Widmung wär was... 8o


    Ernst

  • Zitat

    Ebenfalls die olle Dose unten am Motorblock. Dieses Geschwürr einer Fehlentwicklung möchte ich aber schon lange loswerden.

    was für eine Dose meinst Du ?!

  • Zitat

    Getriebeseitig über dem Anlasser, die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Geht via Schlauch dann weiter in den Ansaugtrackt.

    mein 1929 ccm hat/hatte so was nicht, da ging der Entlüftungs-Schlauch direkt zum Ansaugt-Trakt,
    in dem dann in den letzten 27 Jahren durch den Öl-Nebel sich entsprechen eine klebrige Schweröl-Schicht gebildet hat ...

    Hat mich damals gestört, deswegen auch der Öl-Catcher, wie gesagt dieser macht seine Arbeit hervorragend, nur das ich das separierte Öl nicht zurückführe, sonder in einem Gefäß sammele ...