Ersatz für Birkholz Seitz Fenster an Hymer von 1997

  • Hallo zusammen,

    an unserem Hymer sind einige Fenster, insbesondere um die Gummidichtung herum nicht mehr top.

    Ersatz zu suchen hat mich bereits viele Stunden gekostet, aber alle winken am Ende ab, weil es keien einfachen S3 oder S4 Fenster sind, sondern Birkholz-Seitz ?(

    Ich habe nur eine Adresse in Italien gefunden, die sich auf Anfrage damit befassen will. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich eine Ersatzscheibe, insbesondere für das Heckfenster 900x600 bekommen kann?

    Ähnlich schwierig ist das mit den Rückleuchtengläsern von Britax :(

    Warum verbauen auch Hersteller wie Hymer Teile, die man später kaum noch bekommt, anstatt gängigere Typen zu verbauen? :thumbdown:

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt :thumbup:

    René

  • Hallo
    Gib mal bei Google Birkholz Seitz Fenster ein .Dann ist da eine Anzeige von Autohaus Pieper .Der bietet eim Birkholzfenster 900x600 an .Ob das past must du abklären .Viel Glück
    Gruß Klaus

  • Hallo Rene,

    leider sind deine Fotos fuer mich nicht besonders aussagkraeftig. Interessanter waeren Detailfotos von aussen und innen bei geschlossenem Fenster. Aluminiumrahmen --> Fensterscheibe buendig --> Seitz S7 - Fenster, mit Einhandverriegelung --> Seitz S7z.

    Die S7 - Fenster hat Hymer "oft und gerne" eingebaut, dafuer gibt es auch Ersatzteile und vorallendingen Scheiben. Ob es S7-Fenster sind bei deinem Baujahr koennte man dann eventuell anhand der Fotos (mit Rahmendetail) erkennen, oder du rufst bei Hymer an, die wissen genau welche Fenstertype bei deinem Womo verbaut wurde.

    Ersatzteile fuer deine Fenster bekommst du auch bei Hymer aber leider nur zu Hymer-Preisen. Habe voriges Jahr bei Hymer eine Scheibe fuer einen HymerCamp 56, Bj 1989 bestellt, weil nirgendwo anders erhaeltlich, den Preis dafuer moechtest du nicht wirklich wissen ! :wein

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Na ja ,auf Bild 1 kann man dem Aufkleber entnehmen das es ein Birkholz Seitz Fenster ist wie Rene auch schon schrieb.Demnach ist es kein S7 oder s7 z Fenster.Würde Rene aber auch nicht helfen da die im freien Handel auch nicht zu bekommen sind.Das heist auch nur über Eura ,Hymer ,Frankia und so weiter.Es gibt ein Händler der ein par zweite Wahl S7 übers Netz verkauft .Ich habe mir die Tage zwei s7 über Chausson bestellt.Die Preise möchtest du wirklich nicht wissen.Aber ein besseres Foto von Renes komplett Fenster wäre wirklich nicht schlecht.

    Gruß Klaus

  • Na ja ,auf Bild 1 kann man dem Aufkleber entnehmen das es ein Birkholz Seitz Fenster ist wie Rene auch schon schrieb.Demnach ist es kein S7 oder s7 z Fenster


    Hallo Klaus,

    von wem sollen denn die Fenster denn sonst sein ??? Das "S" steht ja wohl fuer "Seitz", oder??? Seitz S3, S4, S7, S7z, etc.
    Habe auf meinen S7z-Fenstern genau den gleichen Aufkleber. Birkholz/Seitz/Dometic, alles die gleichen Fenster nur mit unterschiedlichem Namen. Seitz kaufte Birkholz, Dometic kaufte Seitz, die Fenster blieben aber die gleichen............

    Ersatzteilliste S7z-Fenster de.pdf

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Fast richtig: Die Firma Birkholz gibt es heute noch und wurde nicht von Seitz aufgekauft. Birkholz hat damals die Fenster für Seitz hergestellt. Der Rest ist richtig ,aber S7 Fenster haben immer S7 im Stempel drin stehen .ebenso s7 z
    Das Z steht dann für Zentralverrieglung.ich versuch mal ein Bild mit Stempel von einem S7 Fenster reinzusetzen.S 4fenster haben eine andere Rundung ,S3 Fenster habendie Verschraubung Aussteller der außen und ebenfalls eine andere Rundung wie die s7 Fenster

  • Hallo Klaus,

    ich habe so den Eindruck dass wir hier das Thema etwas zerlabern und du dir wie so oft in deinen Antworten selbst widersprichst. :wink

    Zitat

    S7 Fenster haben immer S7 im Stempel drin stehen .ebenso s7 z


    Meine S7z-Fenster eindeutig NICHT. Ausser Birkholz war auch Polyplastic und andere Firmen gleichzeitig Scheibenlieferant fuer Seitz. Aber ueber die S7-Fenster moechte Rene zur Zeit gar nichts wissen, er hat womoeglich ganz andere Fenster. :prost

    Rene moechte als ersten Schritt wissen, welche Fenster in seinem Womo verbaut sind und dann als zweiten Schritt woher er guenstig Teile dafuer bekommt.

    Dazu habe ich im Posting Nr4 schon geantwortet. Jetzt sollten wir vielleicht einmal eine Antwort von Rene abwarten und herausfinden welche Fenster in seinem Hymer eingebaut sind!!!

    LG
    Wolfgang

  • Als ich online eine S3 Ersatzscheibe bei Intercaravaning/Frankana bestellen wollte und sicherheitshalber nochmal angerufen haben, hat man mir aber davon abgeraten.


    Ebenfalls Ersatzscheiben für S3 und S4 gibt es u.a. über ebay bei der italienischen Firma

    CAMPERBROS DI PICCINNI ROCCO & C. S.n.c.

    Via Vito Nicola Di Tullio N.20 - 70124 BARI

    P. IVA 07692950723

    cel. 392.2645894 - fax. 080.2221396

    Die schreiben aber schon im Angebot das man ihre Nachbauten für Seitz S3/S4 nicht als Ersatz für Birkholz Seitz Fenster bestellen soll:

    Dear customer,
    thanks for writing us.
    Our replacement panel for Seitz windows should be suitable also for Birkholz, but in this case, we need that you have to be very very precise in taking measurements. We need, in millimeters, the measure of the glass panel's width and height.
    Particularly, be as precise as you can measuring the HEIGHT, doing it INCLUDING the aluminum hinge put on the top of the panel.
    In order to be sure, if possible, before you should remove the panel from the window and after take the measurements as explained above.
    I do apologize if my English is not so good.
    Thanks and Regards
    Piccinni

  • Die Glasersatzfenster sind kaum teurer als die Kunststoffersatzscheiben, daher hatte ich bei vanglas angefragt und folgende Antwort erhalten, leider nur mit Möglichkeiten, die sich alle sehr teuer anhören für ein 18 Jahre altes Mobil: ?(


    Danke für Ihre Anfrage.
    Sie haben in Ihrem Fahrzeug Seitz S3-fenster verbaut. Diese haben oben noch eine Nut am Scharnierprofil.

    Deshalb lassen Sich unsere Scheiben nicht montieren. Das geht nur bei s4-Fenstern.


    Falls die Innenrahmen mit den Rollos noch gut sind könnten Sie einen S4-Aussenrahmen als Ersatzteil bestellen und die alten S3-Aussenrahmen ersetzen.


    Des Weiteren sind Ihre Größen sehr selten verbaut.


    Falls Sie Ihr Fahrzeug noch lange nutzen wollen könnten Sie überlegen das Heckfenster in 1000x600 umzubauen.


    Das Alkovenfenster können Sie in 700x300 umbauen.


    Die Seitenfenster entweder in 1450x600, diese Größe haben wir im Herbst.


    Oder Sie lassen die Größe 1300x600. Die Word dann nächstes Jahr produziert.


    Eventuell könnten Sie mit dem Heckfenster beginnen.


    Wir können einen Komplettpreis machen und den Einbau auch durchführen.


    Bei Interesse bitte kurze Rückinfo.

    Mit freundlichen Grüßen


    Fa. VANGLAS GmbH

    Bergstraße 116

    71579 Spiegelberg

  • Ok Wolfgang
    Sehe ich auch so .Habe Rene ja das Autohaus Pieper geschrieben ,leider schaffe ich es nicht das Bild von denen hier reinzustellen . ist 900x600 Alu Rahmen grau und soll 200 Euro kosten.wenn das paßt hätten wir Rene ja geholfen.Es gibt auch noch eine Fa in Italien die Birkholz Fenster auf Anfrage wohl herstellen. https://www.ducatoforum.de/www.camperbros.com /online vertrieb.ich weiß nicht ob das der Italiener ist den Rene meint. Wenn gar nichts geht wäre es auch zu überlegen ein komplettes
    S4 Fenster einzubauen.

    LG Klaus

  • Hallo Klaus,

    an Pieper schreibe ich eine Mail und rufe morgen an. Ich habe alle Ersatzteile auf deren Homepage durchgesehen, aber das Birkholz Seitz 900x600 habe ich dort nicht entdeckt.

    Bin gespannt ob es noch da ist und danke für den Tipp.

    VG

    René

  • Hallo Rene
    Nicht die Homepage. Gib in der Suchfunktion Birkholz Seitz Fenster ein.Also bei gmx kommt dann Wohnwagen und Autohaus Pieper .Ich hab noch mal geschaut ,die haben auch ein 900x600 Seitz Fenstergglass .Der Rahmen ist breit , aber in braun .Über die Mail finde ich deren Fenster auch nicht . Viel Glück

    Klaus

  • Ich bin gerade dabei, bei einem Hymer Swing (99') alle Birkenholz-Klappfenster durch S5-Schiebefenster zu ersetzen.
    Die Orginalfenster lösen sich einfach auf (Verklebung der Doppelscheiben).

    Die S5-Schiebefenster inkl. Rahmen sind günstiger als der Nur-Scheiben-Ersatz von Hymer.
    Die S5-Fenster wirken deutlich stabiler und man kann auch während der Fahrt die Fenster offen haben (nicht unwichtig ab Belgrad).
    Die Fenster sind etwas höher als das Original.
    Mit Stichsäge aber kein Problem.