2 Flammkocherproblem Hymercamp 55

  • 1 Flamme funktioniert problemlos. Die andere beim >Drücken des Knopfes höre ich eine Gasausströmung - und beim anzünden mit Stabfeuerzeug geht ganz kurz eine kleine Teilflamme an- dann aber sofort aus. Ich möchte mit einem Leckspray testen. Frage, wie komme ich an den Leitungs- und Brennerbereich unter der Kochmulde? Muß ich diese ausbauen,
    wie geht das? Wer sich da auskennt könnte auch von mir ein Foto von der Kochstelle an seine E-mail bekommen. Höre ich von euch. Im vorab herzlichen Dank.

  • Hallo , ein Bild wäre hilfreich , auch im Forum ,

    also bei meinen 3 Flamm Herd hatte ich im Frühjahr bei einer Kochstelle das Problem das die Flamme nicht denn ganzen ,wie soll ich sagen , Gasring ausfüllte ,nur einen Teil davon , hab die Abdeckung von der Kochstelle ( kleine Abdeckung ca 5 cm duchmesser , mit 2 Schrauben befestigt ) abgenommen , darunter war viel schmutz ( Ablagerungen ) diese gereinigt , zusammengebaut ,und hat wieder einwandfrei funktioniert , wie es bei deinen Kochfeld aussieht kann ich ohne Bild nicht sagen , oder zumindest die genaue Type , gibt sicher ein Foto im Netz ,


    lg.klaus

  • Vielleicht ist der Lufteintrittsöffnung in der braunen Frontplatte mit Staub zu. Man kann es mit einer Pinzette von der Frontplatte ohne Montagearbeiten reinigen.

    Michael

  • Ich möchte mit einem Leckspray testen. Frage, wie komme ich an den Leitungs- und Brennerbereich unter der Kochmulde? Muß ich diese ausbauen,
    wie geht das? Wer sich da auskennt könnte auch von mir ein Foto von der Kochstelle an seine E-mail bekommen. Höre ich von euch. Im vorab herzlichen Dank.

    Was willst du denn mit dem Leckspray Testen ? Warum die Flamme ausgeht?
    Das wirst du sicher so nicht feststellen können, vermutlich ist das Brennerrohr zu bzw.
    hinter der Düse verstopft, da mußt du schon an die Teile rankommem zum reinigen,
    und wie du da rankommst können wir von hier aus nicht sagen, Bild mal hier einstellen.
    Bilder kannst du hier hochladen: http://www.abload.de/index.php

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Beim mir war es ähnlich und es ähnlich die Flamme brannte aber und ging immer wieder gleich aus wenn ich los lies, es war der Stecker der Zündsicherung unten ab, heist der war noch nie richtig drauf und nun gehts (Fachleute machen das ja aber).
    Wenn man dem jenigen der die Putzarbeit am Herd macht beibringt das man den Brennerkopf nicht zu feucht und intensiv mit Schwam oder sonstwas reinigt und dadurch die Löcher verstopft, gibt es auch weniger Probleme :-), siehe oben, aufschrauben und reinigen.

    Viel Erfolg, viel kann es nicht sein.

  • So wie er schreibt ist es aber eine ganz kleine Flamme die nur sehr kurz brennt,
    da glaube ich nicht dass es die Zündsicherung ist.
    Brauchen halt noch mehr Infos.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • .......................................
    da glaube ich nicht dass es die Zündsicherung ist.

    Gruß Hilli

    Das ist ja im großen und ganzen egal was es Schlussendlich ist, ich schreibe nur was es bei mir mal war das muss ja nicht mit "Glaube ich nicht" kommentiert werden, das hilft ja auch nicht.
    Denke das jeder Hinweis / Tip der hier gegeben wurde wie Zündsicherung Kontakt gelöst, gesäubert, den Brenner aufgeschraubt und gesäubert, ec. das sind kleine kurze Arbeiten die hier schnell durch geführt sind, denn es kann ja nicht viel sein.

  • Vielen Dank für die Tipps. Werde mal vom Kochfeld ein Foto einstellen. Ich habe den Flammenring mal abgedreht. Darunter ist eine große Ringdichtung o.ä. Die Dichtung war so hart, dass sie beim abnehmen in viele Teile zerbröselte. Ich habe dann versucht ohne den Flammring mit dem Stabfeuerzeug das Gas anzuzünden. Das Ergebnis war das Gleiche, beim Drücken mit geöffneten Drehknopf ist ein Gasgeräusch bzw. Luftgeräusch zu hören. Beim anzünden kommt nur eine kleine Flamme die gleich wieder ausgeht- trotzdem ich das Feuerzeug noch an habe. Meine Idee war, kommt nur Luft- aber so wenig Gas dass die Flamme nicht angeht, weil evtl. Gas aus der Anschlussverschraubung des Brenners entweicht.?
    Deshalb mein Anstoß zur Lecksuche unterhalb des Kochfeldes.

  • Moin
    Die einfachen Möglichkeiten zuerst. (kommt aber auch stark auf die Bauart sprich das Alter an)
    Korrosion an den Verbindungen der Flammensicherung,das ist eine ca 3mm dicke Kupferleitung Augenscheinlich ein Rohr, ist aber ein Kabel!An den Verschraubungen lösen und mit Drahtbüste etc.reinigen blank machen.
    Oder der Injektor ,sitzt dicht hinter dem Gasdrehknopf.Hier wird Luft angesaugt zur Verbrennung.Hier wohnen, nisten gerne mal Spinnentiere .Da mal reinigen.
    Dazu den Kocher von der Tischplatte lösen und anheben,vorher Gashahn schließen.Bei manchen Fahrzeugen kommt man durch den Unterschrank heran.Versuch macht kluch auch in diesem falle.
    Sehr wichtige Anmerkung: Die Brennerdichtung! Es sind zwei unterschiedliche Dichtungen im Handel a)für Edelstahl- und b) für Emaillegehäuse.
    Bis neulich,roma :wink

  • Genau den Kocher von der Tischplatte lösen das ist mein Problem. Ist mir nicht klar wie der befestigt ist. Habe aber erstmal nur den Kocher oberflächlich betrachtet. Ich denke, ich werde mal ein Foto einstellen und mir den Kocher zuvor genauer ansehen und wie schon zuvor erwähnt, die Lufteintrittsöffnungen an der Frontplatte reinigen.

  • Wenn du dann wirklich die Kocher/Spühlenplatte noch abschrauben willst (vermutlich nicht nötig!), dann mußt du alle oberen Schrauben an der kleinen Frontplatte /Bedienplatte und alle Schrauben an der Rückseite und den beiden Seiten an hochgebogenen Falzen entfernen. Wenn du an die entsprechenden Brennerbauteile auf der Unterseite kommen möchtest, ist das aber ein Gefummel, da die Gasleitungen gebogene Rohre sind, welche sehr störrisch sind.

    Michael

  • Wenn du Strom hast mit nem Staubsauger aussaugen, vorher aber Brennerdeckel abnehmen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Wenn du Strom hast mit nem Staubsauger aussaugen, vorher aber Brennerdeckel abnehmen.

    Gruß Hilli

    werde mich mal morgen dran machen. Danke für diue vielen nützlichen Tips. Werde dann später berichten. Vorerst habe ich 2 neue Dichtungen zwischen Flammenträger und Kochmulde besorgt. Die alte Dichtung ist zerbröselt.

  • werde mich mal morgen dran machen. Danke für diue vielen nützlichen Tips. Werde dann später berichten. Vorerst habe ich 2 neue Dichtungen zwischen Flammenträger und Kochmulde besorgt. Die alte Dichtung ist zerbröselt.

    Es funktioniert wieder einwandfrei. Dank an die Tipgeber, ich habe die Lufteintrittsöffnung an der Stirnseite mit einem Draht gereinigt- da war festsitzender Staub drin. Zusätzlich habe ich diese Öffnung und den Kochmuldenbereich gesaugt. Ebenfalls habe ich die große Ringdichtung (Kochmulde) erneuert. :wink