Vibration, Knurren, Servolenkung

  • :wein Hallo Gemeinde,


    Es gibt ein aktuelles Problem mit meinem WOMO-Kastenwagen. War heute beim TÜV, um die 3500kG-Auflastung eintragen zu lassen. Als ich danach losfuhr, hörte ich ein lautes Knarren beim Einschlagen der Lenkung im Stand (in beiden Richtungen).
    Zuerst dachte ich an Montagefehler bei den Domlagern.
    Also nach Hause und Vorderachse aufgebockt. Ohne Motor liess sich die Lenkung sauber und ohne Probleme von Hand durchdrehen.
    Dann im aufgebockten Zustand Motor angelassen und die Lenkung betätigt. Sofort fing der ganze Vorderwagen an extrem stark zu vibrieren und zu schlagen. Dieses Vibrieren hörte erst auf, als ich den Motor abstellte.
    Ölstand ist o.k.
    Wenn ich die Lenkung nur ganz langsam bewege ist nur ein leichtes Knurren zu vernehmen.
    Ich schließe den Bereich Federbein/Domlager aus, da die Vibration auch im aufgebocken Zustand auftreten und die Lenkung sich ohne Motor leicht bewegen läßt.
    Bleibt aus meiner Sicht nur die Servopumpe oder das Lenkgetriebe.
    Servopumpe halte ich für unwahrscheinlich, da die Pumpe ohne Lenkeinschlag ruhig läuft.
    Was kann das sein?
    Bernd
    Danke im Voraus

  • Danke, Deinen Beitag hatte ich schon gelesen.
    Ich sehe hier keine große Überdeckung. Meiner ist bei Gradeausfahrt absolut vibrationsfrei.

  • Zitat: Zuerst dachte ich an Montagefehler bei den Domlagern.

    Was nun, das Prob ist während einer technischen Eintragung entstanden, oder wurden div Komponenten ein/ausgebaut, erneuert?
    klingt sehr nach Luft im Servosystem. War was von den Leitungen vorhergehend abgebaut?

    Gruss Emil

  • Vor der Eintragung war natürlich der Austausch der Vorderachsfedern. An der Lenkung wurde dabei natürlich nichts geschraubt. Auf der Fahrt zum TÜV war alles noch in Ordnung. Beim TÜV wurde der Wagen an der Vorderachse angehoben und der Prüfer hat am Vorderrad den vollständigen Lenkeinschlag gedreht um die Federn zu begutachten.

  • ....klingt sehr nach Luft im Servosystem. War was von den Leitungen vorhergehend abgebaut?

    Gruss Emil

    Aber die Servopumpen entlueften sich doch normalerweise automatisch, beim Lenkeinschlag von Anschlag zu Anschlag.
    Und das geht eigentlich immer recht zuegig.
    Also Luft wuerde ich mal ausschliessen. Meine Meinung.

    Gruss :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Wunder ?? Selbstheilung??
    wir kommen gerade von einer 400km-Tour von der Werra zurück. Gestartet sin wir noch mit deutlichen Geräuschen (hauptsächlich bei Rechtseinschlag). Schon während er Fahrt und bei Ankunft in Witzenhausen war von Lenkgeräuschen nichts mehr zu hören. Hoffentlich bleibt es so. Vielleicht war es ja Luft, aber wie sollte die ins System gekommen sein?? Nur durchs Aufbocken??

  • Hallo Bernd,

    hatte ähnliches Problem bei meinem X 250 Bj. 2010 - 3 Fiat Händler aufgesucht - keine Lösung !

    Nach Rücksprache mit einem Techniker vom Werk:
    Führen sie Service Nachbesserung 44.04.13 durch und ihr Knarren wird verschwunden sein und
    die Lenkung wird komfortabler. Gesagt getan, Lenkung o.k und besser.

    Gruß Josef

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.