Wellendichtring Stirnseite

  • Moin,
    mein Ducato 290 2,5 D ist reif für einen Zahnriemenwechsel.
    Das ist ja auch nicht schlimm, ich möchte aber bei der Gelegenheit
    den unteren Wellendichtring ersetzen.
    Ich bekomme das Zahnriemenrad nur nicht ab. :wein :wein :wein :wein :wein
    Die Zenrtalschraube ist natürlich raus.
    Gibt es eine Abzieher dafür oder hat jemand eine Idee wie´s gehen könnte ????? :klatsch

    Danke schon mal

  • Also bei meinem Duc Bj. 97 geht der WDR über das Zahnrad !
    Müsste auch bei Deinem Fahrzg. gehen.
    lg Ziggi

  • Das ist beim 2,5D auch so. Und es hilft das Kühlwasserrohr davor abzubauen und den Simmerring mit dem Einbaurahmen zusammen auszubauen.

  • Zitat

    Das ist beim 2,5D auch so. Und es hilft das Kühlwasserrohr davor
    abzubauen und den Simmerring mit dem Einbaurahmen zusammen auszubauen.

    steht das Motoröl über oder unter der Dichtung ... kann man die Dichtung wechseln ohne das Motor-Öl abzulassen ?

  • Behaupte mal das du das Öl drinne lassen kannst.

    Wenn das Öl bis zum Lager stehen würde gäbe das ne ordentliche Schaumschlägerei .

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich habe Angst den Wedi über das Zahnrad zu schieben.
    Wenn er nur etwas beschädigt wird, merke ich das ja erst wenn der Motor wieder läuft.
    Dann war alles umsonst.
    Also, ich möchte doch gern das Zahnrad abziehen, aber wie ??

  • Weiß jetzt nicht, wie das da genau aussieht, aber bei meinen Zweirädern löse ich das Problem mit ner Plastiktüte über den Zähnen - Schaltwelle zB...

  • Zitat

    Ich habe Angst den Wedi über das Zahnrad zu schieben.

    Wenn er nur etwas beschädigt wird, merke ich das ja erst wenn der Motor wieder läuft.

    ...

    Zitat

    aber bei meinen Zweirädern löse ich das Problem mit ner Plastiktüte über den Zähnen - Schaltwelle zB.

    solche Tipps sind Goldwert :thumbup:

  • Ne lage Kreppband übers Riemenrad geklebt und 2 Köm gegen den Tattrich, dann klappts :D

    Gruss Emil

    PS .. aso ja, Kreppband hinterher entfernen

  • Mit der Plastiktüte hat´s geklappt.
    Ich hab das Zahnrad angeschrien und dann ganz vorsichtig.
    Ich glaube es ist dicht.
    Danke für die Tips.

    Jetzt kann´s Morgen doch noch losgehen, ab an die Ostsee.

  • Zitat

    Ich hab das Zahnrad angeschrien und dann ganz vorsichtig.

    ;( und das hilft wirtlich ...

    Viel Spaß an der Ostsee :klatsch ... habe Bereitschaft und muss zu Hause bleiben :cursing:

  • Danke,
    ich hab´s schon öfter gemacht.
    Das ist "autoritäre Ducatoerziehung"

  • Hallo,

    wenn es richtig eng ist, nimmt man eine Bierdose. Ganz wichtig, austrinken :ubria
    Dann mit einer Schere aufschneiden, es ist sehr dünnes Alublech, und so einen schönen Streifen zurecht schneiden.
    Diesen Streifen ums Zahnrad oder was auch immer legen. Dann den Wedi rüberschieben. Hierbei kann der Wedi sogar wenn es etwas straff ist rübergeschoben werden. DAnach den Blechstreifen rausziehen.

    Gruß
    Rainer