Nachräglicher Einbau ZV/ Fensterheber/ E- Spiegel in Duc 230

  • Hallo, nachdem jetzt Solar, Alugas und Sog schon gemacht wurde, unser WOMO aber leider keine ZV / EFH / E -Spiegel hat, würde ich das gerne nachzurüsten.

    Meine Fragen: Hat das schon jemand gemacht? Gibt es eventuell Tipps was ich bei Fensterhebern zu beachten habe(vielleicht Erfahrungswerte mit der ein oder anderen Marke)? Das gleiche gilt für die Zentralveriegelung.
    Spiegel hätte ich diese im Visier (Elektrische Spiegel.

    Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten

    Manni

  • Habe schon mal Fensterheber nachgerüstet bei einen 230

    Habe diese Universellen eingebaut die an der Welle mit den Kurbeln drehen.
    Das was großer Mist, weggeschmissenes Geld.

    Habe dann Originale für den Fiat 230 gekauft, die waren super.
    In der Bucht gibt es genug angebote, um die 60 bis 80 Euro pro Seite.
    Schalter gibt es auch, wenn nicht dann bei Fiat original als Ersatzteil.
    Es lohnt aber auf jeden Fall.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei die E-Fensterheber und ZV in meinen 230 zu bauen.

    Ich habe mir dafür die original Fensterheber mit Kabelbaum und Schalter besorgt. Dann noch eine billig Funk-ZV.
    Da ich keine Bastellösung wollte, habe ich eben nach den orignal Teilen gesucht.
    Der Einbau ist eigentlich nicht so problematisch, wenn man denn weiss wie es geht :D Allerdings sitzt man schon einige Zeit dran bis man alles zusammen gefruggelt hat.
    Die Hauptfrage für mich war wie man die Kabel von der Tür unter das Amaturenbrett bekommt. Zum Glück hab ich hier den entscheidenden Tip bekommen.
    Du musst den Türkontakt rausschrauben, dann ist darunter ein Schaumstoffklotz den du raus prockeln musst. Danach kannst du vom Türkontaktschalter einen Draht zu der Öffnung unten führen. Dann vom Türkontakt wiederrum ein Kabel in Richtung Amaturenbrett schieben. Schon hast du die Verbindung. Vom original Kabelbaum habe ich die Stecker abgekniffen um sie durch die Öffnungen zu bekommen. Also die Seite die unter das Amaturenbrett geht.
    Danach muss man natürlich den Kabelbaum für die ZV anpassen, nicht schwierig aber es dauert eben.
    Die Fensterheber umzubauen ist schnell gemacht. Es sind keine neuen Löcher oder so nötig.
    In Summe bastle ich da 3 Tage dran. Natürlich jetzt nicht durchgehend 8 Stunden. Aber mal eben ist es auch nicht.

    Ich werde wenn alles fertig ist mal einen Bericht erstellen. Kannst mich auch gerne anschreiben wenn du weitere Infos brauchst.

    Gruß
    Rainer

  • @ Rainer
    Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Ich werde nächste Woche mal die Teile besorgen, wenn wir vom Wolfgangsee wieder retour sind.
    Das war auch meine Überlegung wie ich die Kabel dorthin bekomme wo sie hin sollen. Besteht einen Gefahr des Kabelbruchs zwischen Tür und Karoserie oder hast du da einen speziellen Schutz über die Kabel gezogen?

    Grüße
    Manni

  • Hallo,

    ich habe die Orginalkabel mit entsprechenden "Tüllen" genommen. Die Kabel sitzen in der Tür fest und bewegen sich frei in die A-Säule. Da das so original verbaut wurde habe ich da keine Bedenken. An dem Kabelbaum sind auch die Kabel für die Spiegel dran. Die Spiegel sind mir aber etwas teuer und der nutzen zu gering. Wenn würde ich die runden Spiegel vom 244 nehmen.
    Beim 230 gibt es für die Fensterheber kein Steuergerät. Es reichen also Fensterheber, Schalter und Kabelbaum.
    Hat alles etwas gedauert bis ich das alles raus bekommen habe :wein

    Wie gesagt, kannst dich gerne melden bzw. ich werde wohl mal einen Bericht schreiben.

    Gruß
    Rainer