Kurze (blöde) Frage (wahrscheinlich) Betrifft Reserveradhalter

  • ...wie bekomme ich den Reserveradhalter runter?
    Natürlich hab ich schon gegoogelt und in die Fahrzeugbeschreibung geschaut....

    ... nur sieht es überall anders aus (in der Beschreibung ist der Kastenwagen...). Irgendwo auf der rechten Seite muss doch eine Schraube zum runterkurbeln sein... ...lag schon komplett unter dem Auto. :wein

    I.d.Zusammenhang.: reicht eigentlich nicht ein Kompressor und ein Reifenfüllset? Wann braucht man das Reserverad schon (meins ist von 1995 gleich Baujahr, mit unbenutztem Profil!) .

    Wäre nicht nur eine Gewichtsersparnis, sondern man könnte da auch Campingstühle/-tisch unterbringen!

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Moin
    Bei meinem Reserveradhalter wird nur mit Muskelkraft gearbeitet.Der Halter wird hochgestemmt und dann mit zwei Haltebügeln befestigt .Diese werden noch mit Spannstiften gesichert .Das wars.
    Bei Regenwetter wars das nicht ,denn man lag ja auf dem Rücken auf dem Boden, unterm Auto!!Es folgt der Waschtag ;)
    Gruß vom Niederrhein, roma :wink

  • Meine letzte Reifenpanne war 1991. Seitdem bin ich im Jahr wenigstens 70000 km gefahren, es kamen aber auch schon 100000 zusammen. Ich hab eigentlich nur ein Reifenpannenspray. eh ich an der BAB einen Reifen wechseln würde, probierte ich lieber das. Wenn das Spray nicht geht, wäre meine Geheimwaffe der ADAC.

  • Also, bei meinen 230 und 244er sind im Laderaum, gleich hinter der Hecktür 2 kleine eckige Plastikkappen, wenn ich die entferne ist darunter eine Schraube mit Schechskantkopf, an der sind unter dem Boden die Hacken hinten befestigt die den Rahmen halten, also runterschrauben bis sich die Hacken Lockern, dann kann man den Rahmen unterm Auto hinten anheben und die Hacken aushängen, dann den Rahmen fürs Reserverad hinten runterlasssen u. ggf. Vorne aushängen.

    Wenn die Schrauben aber nie gedreht wurden, kann es sein dass das Gewinde so Verrostet ist, dass Du beim Drehen die Hacken eindrehst und sie zerstörst, ist mir mal so gegangen, ich habe diese dann abgeschnitten und neue gekauft, diesa waren nicht ganz billig.

    Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

    LG
    Willi


  • Also. men 230 und 244er sind im Laderaum, gleich hinter der Hecktür 2 kleine eckige Plastikkappen, wenn ich die entferne ist darunter eine Schraube mit Schechskantkopf, an der sind unter dem Boden die Hacken hinten befestigt die den Rahmen halten, also runterschrauben bis sich die Hacken Lockern, dann kann man den Rahmen unterm Auto hinten anheben und die Hacken aushängen, dann den Rahmen fürs Reserverad hinten runterlasssen u. ggf. Vorne aushängen.


    Wenn die Schrauben aber nie gedreht wurden, kann es sein dass das Gewinde so Verrostet ist, dass Du beim Drehen die Hacken eindrehst und sie zerstörst, ist mir mal so gegangen, ich habe diese dann abgeschnitten und neue gekauft, diesa waren nicht ganz billig.

    Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

    LG
    Willi

    Hallo Willi. das Betrifft Wohl Den Kastenwagen, nicht ein Wohnmobil. So stand es auch in meinem Bordbuch. Aber danke.

    Hat denn noch niemand ein Reserverad am 230er ausgebaut?

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Bei mir ist im Fussboden eine Öffnung für die Kurbel, genau über der Mitte des Reserverades.
    Die Öffnung ist aber mit einem kleinen Deckel verschlossen, den muss man erst heraushebeln.
    Dann kann man dort das Werkzeug ansetzen und das Reserverad über ein Stahlseil herunterlassen.
    Das Seil führt durch die Radnabe und ist dort befestigt.
    Mein Womo hat aber keinen Zwischenboden, bei Stauraum unter dem Fußboden könnte es eher mit den Bügeln befestigt sein, und die können nur von unten gelöst werden.