ALKO Achse für 1993 Talento?

  • Moin Moin,

    nachdem der Krümmer repariert wurde, ist festgestellt worden, dass die Hinterachse defekt ist. Jetzt ist die Frage, wo und ob man so eine Achse gebraucht bekommen kann?
    Der Preis von 2500€ von Alko schreckt mich doch etwas ab....

    Grüße
    Tom

  • Zitat

    Jetzt ist die Frage, wo und ob man so eine Achse gebraucht bekommen kann?

    wenn mit ganz viel Glücke eBay-Kleinanzeigen ... ansonsten selber reparieren ... habe ich erst gerade hinter mir.

    Wie sich denn der Defekt bemerkbar ?

  • Laut der Info von der Werkstatt sind die Achsschenkel wohl frei beweglich. Man kann die, wenn der Wagen auf der Bühne ist, mit der Hand hoch und runter bewegen.
    Beim Fahren schlägt er durch.

    Weitere Informationen habe ich leider nicht.

  • Zitat

    Laut der Info von der Werkstatt sind die Achsschenkel wohl frei beweglich.

    kannst Du selber schrauben oder lässt Du eher schrauben ?

    Zitat

    Beim Fahren schlägt er durch.

    könnten gebrochene Elemente im Drehstab sein ...

  • Zitat


    Laut der Info von der Werkstatt sind die Achsschenkel wohl frei beweglich.
    kannst Du selber schrauben oder lässt Du eher schrauben ?

    Selber Schrauben kann ich leider nur an der Elektrik. Für den Rest fehlt mir leider das Knowhow und das Werkzeug.

    Zitat


    Beim Fahren schlägt er durch.
    könnten gebrochene Elemente im Drehstab sein ...

    Die kann man nicht ersetzen die Drehstäbe, oder?

    Heute noch mal mit Alko gesprochen. Artikelnummer 271339 kostet bei denen neu 3250 €.
    Gibt es keine andere Möglichkeit als neue Achse? Kann man eine andere verbauen und abnehmen lassen?

  • Zitat

    Die kann man nicht ersetzen die Drehstäbe, oder?

    Alles eine Frage des Aufwand ... Materialkosten liegen bei ca. 300 Euro + die Teile, die man gleich im Zuge mitmachen sollte ( Stossdämpfer / Seilzug / usw ... )

    BT-1800 Vierkant-Drehstab selber fertigen

    Beim ersten mal habe ich ca. 20 Sunden gebraucht, beim zweiten mal ca.10 Stunden.

  • Die Vermutung ist, dass nicht die Drehstäbe defekt sind, sondern die Widerlager.
    Mann kann die Räder auf der Bühne, also Achse entlastet, nicht per Hand anheben.
    Erst wenn man ihn auf die Räder stellt, bewegt er sich sich in die Endposition, also schlägt durch.

  • Zitat

    Die Vermutung ist, dass nicht die Drehstäbe defekt sind, sondern die Widerlager.

    Du wirst erst Gewissheit haben, wenn Du die Achse zerlegst ... z.B. ein Achsschenkel ziehen und dir den Drehstab anschaust,
    siehst auch gleich ob die Lager Buchsen und der Achsschenkel starken Verschleiß ausweist ...
    Ist nur der Drehstab defekt, kann man diesen reparieren.
    Sind aber auch die Achsschenkel noch an den Stellen wo die Lagerbuchsen sind eingelaufen, wirst Du um eine neue oder baugleiche gebraucht nicht rum kommen.