Ausrück-lager macht Geräusche

  • Update ...

    wollte eigentlich heute nach der Arbeit nur den Ausbau vorbereiten ... nach ca. 2 Stunden war das Getriebe aber schon draußen :D


    Einige Bilder vom Ausbau:









  • Update ...

    Nun paar Bilder vom Schaden :

    Resumé:

    der Ausbau ging mir alleine erstaunlich leicht von der Hand, es gab keine unliebsame Zwischenfälle, alle Schrauben waren gangbar ...

    Das absenken und das abtrennen des Getriebe ging mit den beiden Wagenheber recht stressfrei, das Getriebe mit seinen 49 Kg ist beim Ausbau beherrschbar.

    Wie man sieht hat es das Ausrück-Lager richtig zerlegt, auch die Druckplatte hat dadurch erheblichen Schaden genommen ...

    Ich kann keinem empfehlen mit einem defekten Ausrück-Lager zu fahren, hätte auch schief gehen können.

    Ich weis auch nicht wie man die Halterungen vom Anlasser so abbrechen kann, stand leider nicht dran wer von meinen Vorbesitzer so grob motorisch war ...


  • Hallo Ralf,

    von meiner Seite erstmal Glückwunsch zum gelungenen Ausbau :klatsch :klatsch :klatsch

    Gruss Emil

  • Zitat

    von meiner Seite erstmal Glückwunsch zum gelungenen Ausbau

    Danke ... :D

    Mal eine Frage an die Experten ...

    Am Ausrück-Hebel gibt es keine Feder, die diesen zurückholt ...

    bedeutet das hängende Kupplungspedal zieht immer etwas daran und somit liegt das Ausrück-Lager immer an der Druckplatte an ...

    sollte da nicht eine Feder irgendwo sitzen die den Ausrück-Hebel zurückholt

  • Hallo Ralf,

    perfekter Unterbau, Ausführung auch F1 mäßig, warum hast du dich für Sigmaringen abgemeldet ?

    könntest du noch ein Bild machen ohne Ausrücklager, wäre interessant ob Tuncer bezügl. Einbaurahmen Recht hat.

    Beneide dich um deinen Elan bei der Kiste.

    Mit Hochachtung

    Bernd

    bezügl. deiner Frage, das Ausrücklager läuft immer mit, also keine "Rückholfeder".

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd-ffb (12. Mai 2015 um 00:45)

  • Ja ... war schön mal wieder nach ca. 25 Jahren alte Kameraden zu treffen und über die tollen Zeiten zu reden ... :ubria


    Glaube ich Dir gern. ( Mölders 1983... 41er/K1 :dito ) Gruß Heiko

  • Hallo Ralf,

    ja, Drucklager ist immer auf Anlage. Kupplungsseil wird so eingestellt, dass die Pedale für Bremse und Kupplung gleichhoch sind.
    Zentrier die Kupplung bestmöglich, ne alte Getriebewelle bzw ein spez. Zentrierwerkzeug sind wichtig (Klann KL 0069 5/7) zB, und such Dir für den Einbau ggf. wen, der an der Kurbelwellenschraube ein bischen hin und her dreht, wenn die Getriebewelle in der Verzahnung der Nabe der Mitnehmerscheibe ansetzt.

    Gruss Emil

  • Die einzige Rückholfeder ist am Kupplungspedal - das ist korrekt. Ansonsten Glückwunsch, das ging ja gut - kannst ja doch nach Sigmaringen kommen, würde dich gerne mal (dort) kennen lernen...

    Gruß Sven

  • Zitat

    ... kannst ja doch nach Sigmaringen kommen

    an dem WE habe ich Bereitschaft ... :wein

  • Hallo Ralf,

    oh, da hat's aber die Kugeln sortiert, was?
    Ganz mühsam wird's wenn es die Einzelteile vom Ausrücklager durch die
    Kupplungsglocke schleift.

    Super Arbeit.
    Früher hat man jeden Samstag in den Vorgärten aufbebockte Autos gefunden.
    Heute nicht mehr. Leider. So hat der Nachbar auch kein Werkzeug mehr wenn mal was fehlt. :D

    Ernst

  • Bei uns haben die Nachbarn jeden Samstag das Vergnügen in/vor meiner Garage - ganz besonders zum Gaudi der neugierigen Kleinen. Aber auch die Großen bleiben stehen - gibt fast immer einen netten Plausch...

    Schade Ralf....

    Gruß Sven

  • Zitat

    Glaube ich Dir gern. ( Mölders 1983... 41er/K1 :dito ) Gruß Heiko

    1987-1991 ... D185 Lütjens ( 96 tsm ) ... 36er ( U-Jäger ) / HA100 / untere U-Deck

  • Update ...

    heute nach der Arbeit, erst man das Getriebe vom Schmutz befreit ...






    Jetzt brauchen nur noch die Ersatzteil kommen, dann kann das Teil wieder rein ...

  • Update ...

    Heute um 18:00 nach der Arbeit, hat mich noch mal der Ehrgeiz gepackt,
    alle benötigten Ersatzteile waren rechtzeitig angekommen ... Getriebe ist drin. :D

    Habe das Getriebe erst versucht mit Unterstützung eines Wagenheber zu montieren, hat aber nur beding funktioniert,

    meine Frau hat währen dessen immer mal an der rechten Scheibenbremse bzw. an der Kurbelwelle gedreht .

    Effektiv habe ich dann rücklings unter dem Getriebe gelegen und mit ganzen Körpereinsatz das Teil reinbugsiert ...

    Man merk schon das die neuen Getriebe-Halterungen wesentlich fester sind, da schwabbelt nichts mehr ...

    Mit einsetzender Dämmerung musste ich dann aber aufhören, nur noch nach Gefühl schrauben kann man machen muss man aber nicht.

    Nach getaner Arbeit:

    Morgen wird noch der Rest gemacht ... Anlasser, Motor-Halterung, Tachowelle, usw. ...

  • Zitat

    Die einzige Rückholfeder ist am Kupplungspedal - das ist korrekt.

    Am Bremspedal ist bei meinem keine Rückholfeder :S

    Zitat

    Hallo Ralf, Gratulation :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Danke :)

  • Am Bremspedal ist bei meinem keine Rückholfeder :S

    Jo, war falsch - meinte auch das Bremspedal. War wohl in Gedanken....

    Also Stemmen und dazu noch zielen: Alle Achtung. Ich hatte damals (noch) einen Motorrad-Plattformheber, denn man hebend und rollend in Position bringen konnte. Jetzt nehme ich für so etwas lieber meinen Motorheber. Die Leute gucken immer, wenn ich mit dem Ding auf der Straße herum fuhrwerke (mache gerade unsere Ente, fehlt nur noch Hochzeit)...

    Denke, das Bier hast du dir verdient. aber bitte, WIESO bist du viel weniger eingesaut als ich - oder ist das Foto nach dem ersten Waschen womöglich gestellt....

    grinsender Gruß, Sven

  • Hallo an alle,7

    Glückwunsch Ralf zur erfolgreich beendeten Reparatur, es ist schon ein großer Vorteil wenn man so viele Baustellen allein beheben kann.
    Eine kleine Anregung für alle die sowas noch vor sich haben, ich hab auf beiden Seiten des Fahrzeugs Rüstböcke gestellt, ein Kantholz quer über den Motorraum, einen Schlupf ums Getriebe und mit einem Kettenzug angehoben.
    Dabei ließ sich das Getriebe auch noch gut schwenken und anfädeln.

    Gruß an alle und noch nen schönen Herrentag

  • Zitat

    WIESO bist du viel weniger eingesaut als ich - oder ist das Foto nach dem ersten Waschen womöglich gestellt....

    Die Latz-Hose hatte meine Frau am WE gerade gewaschen ... war ja eigentlich fertig für dieses Jahr mit schrauben :whistling:

    Nee ... das Bild ist schon direkt nach dem ich das Getriebe rein gewuchtet habe gemacht worden ... viele Öl/Staub verschmutzte Teile habe ich im Motorraum auch nicht mehr an die man sich ein sauen kann ;)

    Zitat

    Eine kleine Anregung für alle die sowas noch vor sich haben, ich hab auf
    beiden Seiten des Fahrzeugs Rüstböcke gestellt, ein Kantholz quer über
    den Motorraum, einen Schlupf ums Getriebe und mit einem Kettenzug
    angehoben. Dabei ließ sich das Getriebe auch noch gut schwenken und anfädeln.

    würde ich das nächste mal auch machen ... habe überall Muskelkater und Druckstellen :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (15. Mai 2015 um 08:33)