Ausrück-lager macht Geräusche

  • Hallo zusammen,
    war am Wochenende in Neumünster zu einem Treffen der Zerstörer-Fahrer Z103B ... bin selber 4 Jahre auf der Lütjens gefahren ...

    Auf dem Rückweg hat leider mein Ausrück-lager schlapp gemacht, leiser Pfeifton in unterem Drehzahlbereich, beim durchtreten der Kupplung wurde es lauter.

    Zum Glück habe ich es noch geschlafft damit nach hause zu kommen, zum Schluss trenne die Kupplung auch nicht mehr richtig.

    Also Getriebe muss ab ... habe mir die Anleitung von Marco schon durch gelesen ... besten Dank Marko

    WoMo habe ich bereit heute noch vorn aufgebockt und das Getriebe-Öl habe ist auch schon abgelassen,
    musste für Sonntag reichen, so kann ich morgen nach der Arbeit richtig loslegen ...

    Habe aber noch ein kleines Problem ...
    Mein 1,9 hat einen Zwischenlager am Motor für die rechte Antriebswelle, wie gehe ich damit um ?


  • Hallo zusammen

    ich denke ich habe auch schon die Ursache dafür gefunden,
    der Hebel zum ausrücken geht extrem schwer gängig, so hat das Lager immer an der Druckscheibe mit einen zu hohen Druck angelegen,

    habe mir auf der Rückfahrt mit Spann-Gummis eine zusätzliche Rückholfeder am Hebel gebaut, die das Lager entlastet ...


  • Habe aber noch ein kleines Problem ...
    Mein 1,9 hat einen Zwischenlager am Motor für die rechte Antriebswelle, wie gehe ich damit um ?

    Prima, kann ich dir auch mal helfen, letzte Woche erst gemacht.
    Neues von der rechten Antriebswelle


    Hallo

    Da ich jetzt glaube den Übeltäter für das Schütteln des Vorderwagens gefunden zu haben, möchte ich das den anderen nicht vorenthalten. Das teil der rechten Antriebswelle mit der Glocke welches im Getriebe steckt und nur vom Zwischenlager gehalten wird ,welches geparrt mit Rost einem auch schon etwas abverlangt, ist auch nur mit Meißel auf Spannung verkeilt abzubekommen.

    Die Glocke in der die 3 Rollen des Lagers laufen ist an zwei Stellen stark eingelaufen ( siehe Foto), die Rollen sind noch gut. Also muss eine neue Antriebswelle her, und wieder eine Woche warten,Toll :qualm

    Getriebeseitig ist die Welle nur eingeschoben ohne Sicherung.

    Grüße Ingo
    »der weiße lupo« hat folgende Bilder angehängt:


    Also: Du schraubst die zwei 12er Muttern des Mittelagers ab , vorher mit Rostlöser besprühen, die zwei Schrauben halten das Mittellager,diese lassen sich dann ca .1cm nach hinten schieben bis zur Glocke und haben einen Haken der das Lager im Lagerhalter hält. Dem rausziehen der Welle ( Abhebeln) steht jetzt nur noch etwas Rost entgegen.

    Viel Erfolg und Grüße Ingo

  • Hallo Ralf,

    bei meinem habe ich die rechte Welle so sitzen lassen und das Getriebe von der Welle gezogen (auf der Welle war kein Sprengring und auch keine Nut dafür).
    Den Motor habe ich mit einem Kantholz und Spanngurt nach oben aufgehängt, Wagenheber von unten stört erheblich bei der Arbeit.
    Abweichend von Marco´s Anleitung mußte ich zum Pilotlagerwechsel das Schwungrad abbauen, da das Pilotlager durch ein Sicherungsblech gehalten wurde.

    gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    Getriebeseitig ist die Welle nur eingeschoben ohne Sicherung.

    Gut zu wissen ...

    Zitat

    bei meinem habe ich die rechte Welle so sitzen lassen und das Getriebe von der Welle gezogen (auf der Welle war kein Sprengring und auch keine Nut dafür)

    War auch mein erster Gedanke, hatte aber Befürchtung das die Welle durch einen Ring gesichert ist ...

    Zitat

    Den Motor habe ich mit einem Kantholz und Spanngurt nach oben aufgehängt, Wagenheber von unten stört erheblich bei der Arbeit.


    Also Motor und Getriebe ablassen, Motor wie oben beschrieben sichern und Getriebe abschrauben ... hört sich gut an


    Wo habt Ihr das Pilotlager her und welche Nummer hat das beim 1929 ccm (ohne Turbo)

    Wo habt Ihr Wellendichtringe (Simmerringe) am Gertriebe für die Achsen her und welche Nummer hat das beim 1929 ccm (ohne Turbo)

  • Nimm lieber gleich einen kompletten kupplungssatz. Nur Ausrücklager wechseln würde ich nicht machen. Da kannst du lieber gleich die 100Euro für die komplette Kupplung ausgeben.
    Dann hast du Ruhe. Sonst kommt nach ein paar Monaten die Kupplung und du fängst nochmal an.

    Die Dichtringe für das Getriebe gehen am besten zu tauschen wenn du die Deckel abbaust und vernünftig auf der Werkbank machst.
    Und schau mal nach dem Simmerring hinter der Kupplung. Falls der leckt auch gleich tauschen.
    Der ist nicht so teuer.

  • Zitat

    Nimm lieber gleich einen kompletten kupplungssatz. Nur Ausrücklager wechseln würde ich nicht machen.

    Bei der Arbeit um daran zu kommen, ist das selbstverständlich

    Zitat

    Die Dichtringe für das Getriebe gehen am besten zu tauschen wenn du die Deckel abbaust und vernünftig auf der Werkbank machst.

    hatte ich vor, nur wo bekomme ich die her ?

    Zitat

    Und schau mal nach dem Simmerring hinter der Kupplung. Falls der leckt auch gleich tauschen.

    Also die Kurbelwellen-Dichtung hinter der Schwungscheibe ...
    muss ich die Schwungscheibe vermutlich eh abbauen um das Pilotlager zu wechseln, dann könnte ich die gleich mitmachen ...

    Bekomme ich den Dichtring hinter der Schwungscheibe so einfach gewechselt ... Spezialwerkzeuge ?

  • Hallo Ralf,

    bei meinem ist als Pilotlager ein 15x32x31 63002 2RS verbaut ( ist aber der 1,9TD ).

    Wedi´s am Diff. habe ich (leider) noch nicht gewechselt.

    O-Ring(e) auf den Achsschenkeln waren auch Exoten X x2,75 (müßte ich heute Abend mal nachschauen welcher Durchmesser das war).
    Sinn der O-Ringe kann ich mir nur als Staubschutz vorstellen, ein ordentlicher Sitz ist auf der Antriebwelle nicht zu erkennen.

    @Tuncer,
    mit dem Wedi hinter der Kupplung meinst du den von der Kurbelwelle ?
    Der Getriebeseitige ist nur nach zerlegen des Getriebe zu erreichen.

    Kupplungssatz habe ich von LUK für ca. 90€ verbaut, hat jetzt aber erst 1000Km gelaufen, kann also zur Qualität noch nichts sagen, außer das sie tut was sie soll.
    Kupplungszug habe ich auch gleich mitgewechselt, Kupplung ist jetzt Butterweich.

    gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Der wedi hinter der Kupplung hat einen Rahmen. Ähnlich wie die der Antriebswelle. Also mit Rahmen abbauentauschen und zusammen wieder einbauen. Die Teile kannst du auch bei mir bekommen. Oder beim Örtlichen Händler. Sind also nicht schwer zu bekommen.

  • Zitat

    gutes Gelingen wünscht

    Besten Dank ... an Dich und allen anderen für die super Unterstützung ...

    Kupplungstausch ist ja kein Hexenwerk, nun manchmal sind es die kleinen Dinge wo man Hilfe und gute Tipps gebrauchen kann.

    Werde versuchen auch diese Reparatur in Bildern festzuhalten aber ohne den Anspruch einer Reparaturanleitung, da gibt es schon einige gute hier im Forum.

  • Passend zu Feuerings nächstem Projekt habe ich Euch zur Stimulation von Getriebe ab- und einbauen einen Zeitraffer auf die
    Dropbox gelegt. Getriebe wieder einbauen.

    Ebenfalls ein Zeitraffer, aber noch ziemlich roh und unbearbeitet,
    wie man eine angerissene Scheibe "Fachmännisch mit Schuhgrösse 43" rauskriegt. Das war dann letzten Sonntag.


    Viel Spass hier unter diesem Link

    Ihr müsst nicht bei Dropbox angemeldet sein. Das sollte auch so gehen. Einfach nicht löschen, sonst haben die anderen nichts zu sehen.

    Und dir Ralf, viel Spass.
    Kupplung und Getriebe am Strassenrand oder am Garagenboden zu wechseln ist und wird nie meine liebste Beschäftigung.


    Ernst

  • Hallo zusammen

    in den meisten Anleitung steht Starter-Batt (Minus) abklemmen bevor man den Anlasser abschraubt ... soweit OK

    Diese Anleitungen sind aber für normale PKW geschrieben, die meisten WoMos haben aber ein Trennrelais, das Starter und Aufbau-Batt je nach E-Block und Solar und Ladung automatisch verbinden kann.

    Also sollte man beachten das auch die Verbindung (+) Starter-Batt zur Aufbau-Batt unterbrochen werden muss, so ist man auf jeden Fall vor unliebsamen Überraschungen sicher ...

  • Hallo Ernst

    du schriebst mir (PN) :
    Nach dem nun dritten mal so ein Duc Getriebe zu montieren, hat die Methode mit dem Brett am besten geklappt.

    Der Tipp hört sich sehr vielversprechend an und sollte man auch ruhig hier posten ...

    Gehe ich recht in der Annahme, das Brett unter Motor und Getriebe (abgesenkt) im gleiche Winkel fest zu positionieren,
    so das man das Getriebe nach dem vollständigen lösen darauf nach links(Fahrerseite) runter rutschen lassen kann.

  • Hallo Bernd,

    Zitat


    bei meinem habe ich die rechte Welle so sitzen lassen und das Getriebe
    von der Welle gezogen (auf der Welle war kein Sprengring und auch keine
    Nut dafür).

    Den Motor habe ich mit einem Kantholz und Spanngurt nach oben aufgehängt, Wagenheber von unten stört erheblich bei der Arbeit.

    Was hast du mit dem rechten Rad (Aufhängung) gemacht, kann die so bleiben, wenn man den Motor mit Welle absenkt ... machen die Gelenke die doch extremen Winkel mit ?

  • Hallo Ralf,

    Ich habe an der rechten Seite nichts gemacht, wenn ich im nachhinein so darüber nachdenke könntest du ja das rechte Rad anheben/abstützen, das schont vieleicht die Gelenke.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Der Tipp hört sich sehr vielversprechend an und sollte man auch ruhig hier posten ...

    grins, ja das erste mal war das ein Murks, ich habe auf dem Wagenheber eine kleine Holzplatte montiert, dann da das Getriebe aufgelegt.
    Das Getriebe wäre mir fast abgeruscht.

    Es gibt ja sogar einen extra Halter im Fiat Werkzeug. Aber so einen zu machen hat mich dann doch etwas angegurkt.

    Der Winkel ist ja entscheidend. Das Pilotlager hat Innnendurchmesser 15mm, und die Welle einen 1/10mm weniger. Das musst du schon
    treffen, sonst geht das nie. Den Motor etwas weiter runterzulassen, also schräg stellen hat den Vorteil, dass man so etwas mehr Platz beim
    Gehäuse vom 5. Gang hat und den neuen Lack nicht ruiniert.
    Mit dem Brett unter dem Getriebe, auf der hinteren Seite ein paar Kanthölzer und vorne den Wagenheber geht das recht gut, dann kann man
    oder wie bei mir Frau, sich auf den richtigen Winkel konzentrieren und flutsch gehts rein. Zudem kann man eine Leiste aufschrauben, so
    rutscht es nicht weg.
    Dann, wichtig, der "Kupplungshebel" unten am Getriebe so in Stelllung bringen, damit du nicht noch das Ausrücklager "drücken" musst.

    Wie geschrieben auf der Dropbox ist so ein Zeitraffer. Man kann den ja anhalten und Bild für Bild scrollen...
    Es war uns lieber das vorzubereiten als sich unter dem Wagen zu ärgern...

    Ernst

  • Korrektur,

    die O-Ringe haben 28,3x1,78mm, woher ich die Maße habe kann ich nicht mehr nachvollziehen, sind aber drin.
    Ob das Sinn macht weiß ich auch nicht.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Ralf, hallo Jungs.
    Wenn ihr mal die Anleitung bis zum Ende durchgelesen hättet, wären eure Fragen bezüglich einiger Teile als auch dem Sinn der O-Ringe und so manch andere Fragen klarer geworden.
    :thumbup:

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    Hallo Ralf ,
    war das gut am Wochenende in Neumünster ? :ubria
    Gruß Heiko

    Ja ... war schön mal wieder nach ca. 25 Jahren alte Kameraden zu treffen und über die tollen Zeiten zu reden ... :ubria