Zwei Sensoren am 2,5TD?

  • Hi,

    was sind das auf dem Foto für zwei Sensoren (siehe Bild)?

    Beide befinden sich von vorne auf den Motor betrachtet hinter der Abdeckung des Zahnriemens. Relativ weit oben im Kopf.

    Das eine dürfte der Temperaturschalter (wenn ja - welcher von beiden) sein. Das andere? Für den Öldrucksensor liegt der ein bisschen weit oben oder?

    Gruß

    PS: Das Foto ist von hinter dem Motor aus genommen. Blickrichtung nach vonre ...

  • Vom Aufbau her meinTip, vorn ist der Temp.-Sensor (nicht Schalter), hinten der Öldrucksesor zu sehen.

    Gruss Emil

  • Hi,

    danke!
    Damit wir von den gleichen Sensoren sprechen:
    Temperaturschalter: Der Schalter, der im Tacho die rote Temperaturwarnleuchte an macht.
    Temperatursensor: Der Sensor, der die Wassertemperatur im Tacho anzeigt.
    Öldrucksensor (eigentlich Öldruckschalter): Der Schalter, der im Tacho anzeigt ob der Öldruck zu niedrig ist oder eben nicht.

    Oder wie definierst du das?

  • Hi,

    Oder wie definierst du das?

  • Hi,

    danke!!!

    Zitat

    Wird ggf. im KI bei oben stehendem Zeiger geschaltet

    Das kann ich ausschließen.
    Da die beiden Sensoren so enge bei einander liegen ist es denkbar, dass sie das gleiche Medium messen (also Öl, Wasser). Der Temperaturschalter für die Lüfter sitzt vorne am Kühler.

    Ist hier ggf. jemand der es weis und vielleicht sogar einen Plan vom Kabelbaum hat?

  • ich kann in deinem Bild die Position nicht richtig erkennen und hoffe vom mir bekannten 2,5 TD zu schreiben.
    Auf alle Fälle Wasser, der erste (dicke) sollte der Temperaturwarnschalter und der zweite der Temperaturgeber sein.
    Was mich etwas stört, ist die Kabelfarbe, die sollte grün/weiß und blau sein.

  • Der obere ist in jedem Fall für die rote Kontrollleucht Motor Überhitzung, wurde bei unserem letzte Woche getauscht da dass Kabel ab war. Was mir aber jetzt aufgefallen ist das beim Einschalten der Zündung bei mir im Amaturen Brett nur die Ladekontrollleuchte angeht ist das normal?. :huh:

  • Zitat

    Was mir aber jetzt aufgefallen ist das beim Einschalten der Zündung bei
    mir im Amaturen Brett nur die Ladekontrollleuchte angeht ist das
    normal?. :huh:

    Die Öldruck-Lampe sollte neben der (G)-Leuchte auch leuchten ...

  • Zitat

    Wo ist denn dann der Öldruck Schalter Wenn die Beiden das nicht sind?

    bei meinem 1,9 D grob unter der Lichtmaschine ... aber mein Motor unterscheidet sich eh erheblich vom 2,5er