Verbindung Vorzelt (DWT Maxum) Wohnmobil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag,
    kennst Du vielleicht eine Möglichkeit, das Vorzelt mit dem Womo zu verbinden?
    Die Angelegenheit ist sicher auch für Besitzer anderer Vorzelte als das Maxum interessant.
    Das DWT-Zelt wird mit einem kurzen Tunnel an das Womo angedockt, welcher ca 50 cm über das Dach reicht und auf der anderen Seite des Fahrzeugs mit insgesamt 4 Schnüren verspannt wird - entwerder an Heringen oder direkt am Fahrzeug. Eine Lösung, die funktioniert, aber aufwendig ist, vor allem, wenn das Womo öfter benutzt wird. Es gibt für das Maxum einen Magnetanbausatz, den ich nicht verwenden kann wegen diverser Dachaufbauten und der Markise.
    Für diesen Anbausatz ist ein 4 cm breiter Tunnel über die gesamte Breite des Vorzelts eingenäht.
    Meine Idee ist, in diesen Tunnel ein Metallband eizuführen und auf dem Markisengehäuse ein Magnetband zu kleben. Es gibt Bänder, die einer Belastung von 180 g pro cm2 standhalten - bei direkter Verbindung von Magnet und Metall. Bei mir wäre der Bauwollstoff des Tunnels dazwischen. Gibt es Erfahrungen wie sich das auf die Verbindungsqualität auswirkt?
    Oder hast du vielleicht einen ganz anderen Lösungsansatz?
    Ich bin auf jeden Fall für Antworten dankbar.
    Mit den besten Grüße aus Korsika
    Günther

  • Günther,
    es wäre nicht schlecht , wenn man wüsste, was für ein Womo du hast !

    Ich habe einen Kastenwagen, dort befestige ich das Maxum mit Supermagneten !!

    Hält Bombenfest !!( Leider kein Bild!)

    Das Maxum nehme ich nur mit, wenn meine Familie mit in den Urlaub fährt.

    Gruß Josef

  • Ich habe einen Kastenwagen, dort befestige ich das Maxum mit Supermagneten !!

    Hält Bombenfest !!( Leider kein Bild!)

    Mach ich ebenso.
    Schau mal bei Westfalia unter Universal-Magnethalterung ich verwende die 2fachen
    4 Stück sollten es aber bei mir sein. Hält auch bei Sturm und Starkregen.
    Damit der Lack nicht verkratzt wird habe ich auf die Magnetfläche Klebeband aufgeklebt.
    Gruß
    Kuni

  • es ist ein Kastenwagen, Peugeot 244.

    Mit meiner Lölsung mittels Magneten scheine ich ja nicht so falsch zu liegen.
    Jetzt eine Frage an Josef und Kuni: Wo setzt ihr die Magneten am Fahrzeug? Auf das Dach geht bei mir nicht, da ich dann jedes mal eine Leiter mitnehmen müßte, außerdem sind die Solarpaneele im Weg. Bei einzelnen Magneten würde es gehen, dann müßte ich aber immer noch über die Markise, die direkt oberhalb der Kederleiste des Fahrzeugs angebracht ist und über das Dach ca. 5 cm hinausragt.
    Daher die Idee, ein Magnetband über die gesamte Breite der Markise anzubringen.
    Wie schafft ihr das mit dem andocken des Fahrzeugs? - man muß ja bei der Lösung zentimetergenau vor das Zelt fahren.
    Ich nutzte bisher das Vorzelt auch so gut wie nie (letztmalig 2007) es hat aber um die Jahreszeit selbst im Süden große Vorteile wegen der Feuchtigkeit nachts und abends ist es auch weniger kalt.
    Bin aber schon mal beruhigt, dass die Magnetlösung zu funktionieren scheint. Habt ihr den Rest des Tunnels (den zum Verspannen) abgeschnitten oder liegt der auf dem Dach ?
    Viuelen Dank für die Beiträge,
    Günther

  • hallo

    Daher die Idee, ein Magnetband über die gesamte Breite der Markise anzubringen.


    Mit meinem Magnetband würde es bestimmt nicht halten .
    Schon gar nicht bei Wärme wenn die Kleberschicht weich wird.
    Vieleicht gibt es ein anderes/besseres Band?.Das weiß ich aber nicht.
    Das setzen der Magnete und die Verbindung sind so individuell, das muss jeder selbst ausprobieren .
    Ohne Leiter wird es aber kaum gehen.

    Gruß
    Kuni