waeco ms 50 brauche hilfe

  • moin gemeinde, habe Probleme mit meinem Tempomat. das teil war beim kauf schon im Fahrzeug allerdings unvollständig und daher auch nicht funktionstüchtig. nach komplettsanierung des womos habe ich nun dieses jahr zeit mich mal um die ganzen Kleinigkeiten zu kümmern, so auch den MS 50. habe das teil erstmal zu waeco geschickt um es überprüfen und komplett machen zu lassen. der Bowdenzug zur unterdruckdose wurde erneuert ansonsten wäre alles in Ordnung. habe den guten jetzt eingebaut, den check für Elektronik und unterdruck durchgefüht, alles ok. beim faheren muss ich allerdings ca einen km lang die set taste drücken bis der Tempomat die Geschwindigkeit übernimmt. ein zweiter magnet hat keine Besserung gebracht. weiß jemand abhilfe? schönen dank schon mal und grüße, thomas!

  • Hallo,

    ich habe auch die Waeco verbaut.

    Nachdem der Set-Knopf 1x betätigt wurde ist die Waeco scharf und übernimmt die Drehzahlinfo über den

    Magneten, d. h. aber nicht das der Bowdenzug der Waeco bereits das Gas so hält.

    Wenn man nun langsam vom Gas geht, setzt die Waeco ein und zieht das Gas bis die gespeicherte

    Drehzahl wieder erreicht ist.

    Um so mehr Spiel im Bowdenzug um so länger dauert dieser Vorgang.

    Habe mich in der Zwischenzeit dran gewöhnt und bin mit der Waeco sehr zufrieden.

    Grüße

    HD-Fred

  • Hallo Thomas,
    wie auch HD-Fred schon geschrieben hat: teste einmal die Spannung des Bowdenzuges.
    Alle anderen Funktionen scheinen ja OK zu sein.
    Ich hatte selber den MS 50 in zwei Fahrzeugen und habe lange experimentiert, bis ich die richtige Spannung auf
    den Bowdenzug gebracht habe.

  • Kontrolliere auch, ob der Zug spannungsfrei vom Servo in einer möglichst reibungsfreien großen Kurve verlegt ist.
    Beim Setzen des Tempomat unter Last muss er sofort greifen, bergab kann es schon einen Augenblick dauern, bis man eine Reaktion hat. Das ist normal. Da soll er ja auch nicht Gas geben, sondern erst bei Verringerung der Geschwindigkeit in Aktion treten. So lange tut sich nichts.
    Wenn Du immer lange drücken musst, heißt das, das der Servo zu viel Zugweg hat und dabei seine Reserven für die manuelle Feinjustierung mit SET/RESET verbraucht. Du hast zu viel Spiel zwischen Servo und Gas, der leiert, bis endlich Spannung auf dem Zug ist.

  • Das ist das Eine und dann stelle mal den Schiebeschalter an der Elektronikbox auf 'H'. Dann reagiert er ebenfalls deutlich schneller.

    Meinen Zug habe ich so eingestellt, dass er bei entlastetem Gaspedal (Leerlauf warm ) sich etwa 3 mm seitlich wegdrücken lässt bevor er den Hebel betätigt.

    Gruß Sven

  • danke für eure tips. werde ich nach Feierabend gleich in die tat umsetzen! den schieberegler habe ich schon in sämtlichen stellungen probiert!

  • Moin Thomas,

    auch der Magnetabstand zum Sensor muss stimmen - 3 bis 5mm. Und wie HD-Fred schon sagte bei Wunschgeschwindigkeit den Setknopf nur einmal drücken und los lassen. Dann langsam Fuß vom Gas. Ich hab auch einen Magneten und Schieber auf H.

    Gruß Carsten

  • so, alles wird gut! habe den bowdenzug zur unterdruckdose jetzt ordentlich gehaltert. die mitgelieferte verbindungsschelle, wo man den gas- und tempomatenbowdenzug miteinander verbindet war nicht stabil genug. jetzt läuft alles so wie es muß. vielen dank an euch und grüße aus der sächsischen schweiz, thomas!