Schiebetür läßt sich schwer öffnen.

  • Die Schiebtür an meinem Bus läßt sich nur öffnen wenn man regelrecht an dem Griff reißt. Erst auf den letzten Millimeter löst der Mechanismus aus. Als wäre der Zug zu lang.
    Meine Freu bekommt die Tür oft überhaupt nicht auf.
    Manchmal bekomm ich sie selber auch nicht auf.
    Öffnet man sie dann von innen und schließt sie wieder, läßt sie sich auch von außen öffnen.

    Händler zuckt nur mit den Schultern. Funktion seie normal. Hat aber selber am Griff ordentlich gerissen.
    Als ich vorstellig war, wars aber natürlich auch nicht so schlimm wie sonst.

    Werde natürlich noch mal hinfahren, aber hätte vorher gerne schon ein paar Infos gesammelt woran es liegen könnte

    Danke

  • Vielleicht ist auch nur der Bowdenzug an der unteren Führung ausgehängt? Den kann man in 2-3 Stufen verstellen.

  • nö, Bowdenzug ist in der Führung und ein verstellen an der Führung hats eher schlimmer gebmacht

  • Ich habe das gleiche Problem, an meinem 2014er, mit der Schiebetüre.

    Mein "Professional"-Händer zuckt genauso mit den Schultern. Es sei der
    Aufbauhersteller zuständig, weil eine Zuziehhilfe eingebaut sei.

    Das gleiche Problem hatte ich mit der Beifahrertür. Wegen der Garantie, lies ich
    den Mangel beim "Professional"-Händer richten. Dabei hatten die mir beim Abhebeln der Innenverkleidung,
    mit einem Schraubenzieher, die Oberflächen vermurkst.

    Trotz Garantie mach ich das lieber selber.


    Dank an "klepie" für den Tipp.

  • ich hab auch einen Roadcruiser Revolution mit Zuziehilfe. Bei mir hat ein Umhängen des Bowdenzugs nichts gebracht.
    Danach ging die Tür überhaupt nicht mehr auf. Mußte sie von innen öffnen.

  • Von der Bewegung zu urteilen, die eine Zuziehhilfe ausführt, bezweifle ich stark, daß es die etwas mit dem Problem zu tun hat - allenfalls insofern, als daß sich die Werkstatt nun nicht "ran traut".

    Ziemlich wahrscheinlich hängt es an der Länge des Bowdenzugs. Die Tür öffnet nicht, wenn er zu lang ist und schließt nicht richtig, wenn er zu kurz ist. Da geht es je nachdem um Milimeter.
    Ältere Modelle hatten statt Zug eine feste Stange, in die ein "U" gebogen war. Mit einer großen Zange kann man durch Verändern der Steilheit der Flanken die Länge justieren... auf so wenig Länge kommt es an...

    Viele Grüße,
    Dominic

  • Problem gelöst

    Zitat

    Von artychon

    Von der Bewegung zu urteilen, die eine Zuziehhilfe ausführt, bezweifle ich stark, daß es die etwas mit dem Problem zu tun hat - allenfalls insofern, als daß sich die Werkstatt nun nicht "ran traut".

    Genauso ist es.

    Habe die Schiebetür samt Türschloss, trotz Garantie, selber ausgebaut. Das Türschloss habe ich dem "Freundlichen" auf den Tresen gelegt
    und ihm das Problem geschildert.
    Ich bekam an­stands­los ein neues Schloss. Das Schloss wird komplett mit allen Zügen ausgeliefert.
    Die Züge sind NICHT einstellbar.

    Seitdem funktioniert die Tür einwandfrei.


  • Habe die Schiebetür samt Türschloss, trotz Garantie, selber ausgebaut. Das Türschloss habe ich dem "Freundlichen" auf den Tresen gelegt
    und ihm das Problem geschildert.
    Ich bekam an­stands­los ein neues Schloss. Das Schloss wird komplett mit allen Zügen ausgeliefert.
    Die Züge sind NICHT einstellbar.

    Seitdem funktioniert die Tür einwandfrei.

    Ist schon ein Trauerspiel, dass man alles selber machen muss. Ich denke, dass das Schulterzucken der Werkstatt einerseits als Zeichen der Unwilligkeit, in der Garantiezeit tätig werden zu müssen, gewertet werden darf, andererseits aber auch ein blamables Zeichen der Unfähigkeit darstellt. Die wenigen guten Leute, die es glücklicherweise auch noch gibt, sind leider schwer zu finden.

    Trotzdem solltest Du Dich freuen, dass Du Dein Problem gelöst hast :prost