280 Fahrzeugwechsel von 1.9D auf 2.5D - !!! DIE ERLÖSUNG und generelle FRAGEN ZUM MOTOR und TEMPOMAT Einbau !!!

  • Liebe Forumexperten,

    nach dem drittem Motorschaden meines 1.9D bin ich jetzt auf den 2.5D umgestiegen. Der Unterschied ist einfach gewaltig.

    Fhzg. ging günstig her (Garagenfahrzeug, kein Rost, nur 95.000KM gelaufen, 1 Vorbesitzer) - Fhzg. hatte leider WP Schaden, Motor kurz heisgeworden und Zy Ko Di hat was abbekommen (Öl Spuren im Wasser)

    Also neue Kopfdichtung rein, frischer Zahnriemen, Ventile eingestellt und das DING RENNT! Einfach der Wahnsinn der Unterschied!!! TÜV ohne Mänge 8)

    Meine präventiven Fragen als neuer 2.5D Besitzer:

    - gehen denn die Ölkühler kaputt? falls ja, woran merkt mann das? hab auch schon gehört, dass man den Ölkühler stilllegen kann…sinnvoll?
    - der Ölstand ist am Messstab im Vergleich zum 1.9D wirklich schlecht abzulesen…gibt's da einen Trick?
    - Sind die Pleuellager anfällig ? Wann empfiehlt es sich diese zu wechseln oder laufen die ewig ?
    - Möchte mir gerne den WACO MS 50 einbauen - wo kann ich denn den Unterdruck anzapfen?

    Was ist generell noch wichtig bei diesem Motor zu beachten damit er lange hält?
    Vielen herzlichen Dank für eure TIPS und Antworten und einen schönen Sonntag noch!

    Florian :wink

  • Den Ölkühler weglassen ist Theoretisch möglich aber wäre Dumm das zu machen. Merken tut mann es daran das immer etwas Öl im Wasser ist. Originale von Fiat sind schwer zu bekommen, aber die von VW passen auch sehr gut.

    Ölstand am besten vor Fahrtantritt messen. So brauchst du nichts abwischen und kannst den genauen Stand exakt sehen.

    Für Tempomat gehst du an den Schlauch zum Bremskraft Verstärker mit einem T. Stück. Ist auch beim Satz dabei. Und von den Magneten benutzt du nur einen für die Antriebswelle und die anderern legst du ins Handschuhfach auf Reserve.

    Pleuellager merkst du am Öldruck wenn sie Verschlissen sind. Kommt selten vor, aber Billig Öl und Jahrelang kein Ölwechsel schafft die besten Lager.

    Was Vergessen?

  • Hallo,
    der Tempomat wollte bei mir zuerst nicht. Habe dann bei Waeco angerufen. Sehr kompetente Leute am Telefon. Man riet mir zwei Magnete auf die rechte Antriebswelle zu packen. Danach war allesi.O.
    Es grüßt Ulme