Liebe Forumexperten,
nach dem drittem Motorschaden meines 1.9D bin ich jetzt auf den 2.5D umgestiegen. Der Unterschied ist einfach gewaltig.
Fhzg. ging günstig her (Garagenfahrzeug, kein Rost, nur 95.000KM gelaufen, 1 Vorbesitzer) - Fhzg. hatte leider WP Schaden, Motor kurz heisgeworden und Zy Ko Di hat was abbekommen (Öl Spuren im Wasser)
Also neue Kopfdichtung rein, frischer Zahnriemen, Ventile eingestellt und das DING RENNT! Einfach der Wahnsinn der Unterschied!!! TÜV ohne Mänge
Meine präventiven Fragen als neuer 2.5D Besitzer:
- gehen denn die Ölkühler kaputt? falls ja, woran merkt mann das? hab auch schon gehört, dass man den Ölkühler stilllegen kann…sinnvoll?
- der Ölstand ist am Messstab im Vergleich zum 1.9D wirklich schlecht abzulesen…gibt's da einen Trick?
- Sind die Pleuellager anfällig ? Wann empfiehlt es sich diese zu wechseln oder laufen die ewig ?
- Möchte mir gerne den WACO MS 50 einbauen - wo kann ich denn den Unterdruck anzapfen?
Was ist generell noch wichtig bei diesem Motor zu beachten damit er lange hält?
Vielen herzlichen Dank für eure TIPS und Antworten und einen schönen Sonntag noch!
Florian