X250 normaler / Originaler Fahrersitz ausbauen

  • Hallo X250ler hier im Forum,
    ich muss Ladegerät und E-Installationen unterm (nicht drehbaren) Fahrersitz austauschen / ändern..... da ist wenig Platz für Werkzeug - Einsatz. :cursing:
    Hat jemand ne Idee oder nen Trick, wie ich das originale FIAT Sitzoberteil Fahrersitz leicht aus der Schiene bzw. herausgenommen bekomme ? ?(
    Früher konnte man PKW SItze nach vorne aus der Schiene fahren und rausnehmen .... das scheint hier nicht zu gehen .... oder ich weiß nur nicht wie. :?:
    Oder muss ich etwa das komplette Sitzoberteil von dem Unterbau abschrauben ? :cursing:
    Danke für Eure Tipps.
    Gruß ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • 4-oder 6 Schrauben, alle rausgeschraubt und dann mit zwei Mann den Sitz komplett mit Gleitschienen rausgehoben :)

    Grüße

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallöchen,
    das geht nur so, wie von happy0011 beschrieben und dran denken, dass die Kabel mit Steckverbindung beim runterheben des Sitzes von der Schiene vorher getrennt werden.

    Gruß feuerfliege

  • Je nach arbeiten unter dem Sitz muss nan ev. Garein Kabel wegmachen, so ist es bei mir am Fahrersirz so das ich den Sitz mit Kabel so ablegen kann das ich die Batterie ausbauen kann.
    Das sage ich für die die Angst haben wegen dem CAN-Bus.
    Ansonsten würde ich alle Schrauben wegmachen von denen ich denke das sie weg müssen und das nächste Mal weisst du wie es geht.

  • Das sage ich für die die Angst haben wegen dem CAN-Bus.


    Hallo,
    da braucht keiner Angst haben, den Stecker kann man so trennen. Nur: Wenn der Stecker getrennt ist nicht die Zündung einschalten, da sonst ein Fehler hinterlegt wird.
    Mache das regelmäßig, da ich unter dem Beifahrersitz die Versorgungsbatterien habe und da das Nassbatterien sind, der Flüssigkeitsstand regelmäßig kontrolliert wird.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für Eure antworten .... habe den Sitz inzwischen aus + wieder ein gebaut, weil ich ein neues BAtterieladegerät eingebaut habe und dazu die 220V Verbindung ändern musste.
    Hier :hack eineAnleitung für künftige Schrauber .....
    Nur den Sitz nach vorne aus der Schiene fahren geht offenbar nicht - es muss der ganz Sitz nebst Schienen und Verstellmechanik ausgebaut werden. :cursing:
    Zu lösen waren 6 Imbusschrauben in der Sitzschiene mit einem 5er Sechskantschlüssel -> jede Schienenseite 3 -> je 1 vorne + je 2 hinten.
    Gelöst werden musste (Zündung aus !!!!!) desweiteren die gelbe Steckerverbindung (Violetter Drücker an der Seite des Steckers) unterm Sitz zur Gurtschlossüberwachung / Sideairbagauslösung / Gurtblockierung ? sowie das mit Kabelbindern am Sitzgestell befestigte Kabel.
    Dann waren der obere Sitz + Lehne incl. Schiene + Mechanik frei und konnte auf die Beifahrerseite gelegt werden ..... am besten geht das zu zweit.
    Der Wiedereinbau war ein bißchen Tricki, weil der Sitz bzw die Schiene nicht so einfach über den Gewindelöchern liegen blieb .... wieder -> mit zweite Person gehts einfacher..... ansonsten wenn alleine -> SItz auflegen und erstmal provisorisch Schraubenzieher durch die Schraublöcher Schiene + Unterteil stecken.
    Zunächst dann die beiden einzelnen Schrauben vorne in der Schiene lose eingedrehen - dann hinten je 2 Schrauben auf jeder Seite - dann alle Imbusschrauben endgültig fixieren / handfest angeziehen.
    Dann die gelbe Steckerverbindung wieder herstellen und die Kabel wieder sauber mit Kabelbindern am Sitzuntergestell fixieren.
    Achtung .... das Kabel zum verschiebbaren Sitzoberteil lang + frei genug lassen, damit die Sitzverschiebung ganz nach vorne möglich bleibt ohne dass das Kabel zum Gurtschloss unter Spannung kommt.
    Vielleicht hilft meine Beschreibung künftig anderen X250er Fahrern ?( bei Bedarf.
    Gruß ausm Rheinland :wink
    Dieter K.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • urstands kann man von hinzen eine Lampe stllen und dann von vorne den Säurestand gut ablesen,


    O.T.: Ich habe 2 Batterien, dadurch geht das nicht. Hatte auch schon überlegt eine Lampe zwischen die beiden Batterien zu bauen und dann von vorne bzw. von hinten den Säurestand der Batterien zu kontrollieren, geht aber auch nicht, da zu wenig Platz. Aber 2-3 mal im Jahr kann man das aushalten.
    Habe aber den Sitz jetzt schon so oft ausgebaut, dass ich bei FIAT als "Sitzaus- und einbauer" anfangen kann :D

    Und für jemanden, der den Sitz auch häufiger ausbaut und auch eine Drehkonsole drunter hat: Die Senkkopfschrauben gibt es u.a. bei Hornbach ( gleicher Festigkeitsgrad ) für kleines Geld, wenn die Alten mal vermackelt sind.


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Leute und danke für die Ausbautipps!

    Ich habe ein Facelift von 2015 und habe mir Originalsitze von einem teilintegrierten besorgt. Will meine orig. Sitze durch die neuen ersetzen.

    Der Fahrersitz wird in dem Fall komplet weil ich alle Teile wieder verwenden werde, möchte gerne versuchen den Sitz alleine OHNE Schienen abmontieren. Das wird schwierig wenn man nicht weiss wo die Schrauben genau sitzen, die man lösen muss. Auf dieser Weise will ich mir die ganze Arbeit mit dem Kabel und Schienen ersparen ( werden wieder verwendet ). Die Massekabel der neuen Sitze sind einfach abgezwickt worden.

    Da ich momentan eine Doppelsitzbank habe und diese durch einen Einzelsitz ersetzt wird, werde ich einen Schienensatz dafür benötigen ( woher? ).

    Den Untergestell habe ich schon bekommen. Es fehlen also 1 Satz Schienen sowie Schrauben. Drehkonsolen brauche ich keine.

    Wird denn das Abmontieren vom Fahrersitz alleine ohne Schienen funktionieren? Vielleicht kommt man mit einer Verlängerung von unten dazu?

    Gurtaufnahmen der orig. Sitze werde ich benutzen, um keine Elektronikprobleme zu bekommen.

    Das sind die neuen Pilotensitze:

    Citroen Jumper L2 H2 2015