Fehlercode P0638 Drosselklappe mit P0403 AGR

  • Hallo,
    Heute auf der Autobahn, ahne nichts böses, geb einen Moment Vollgas, plötzlich geht die Motorkontrolleuchte an und mein Ducato verliert Leistung. Sch....

    Zuhause mit Torque den Fehlerspeicher ausgelesen: P0638 Trottle Actuator Control Range/Performance (Drosselklappe...) und P0403 EGR Control Circuit (AGR Kreislauf) - beide Fehler in Kombination. Lassen sich natürlich nicht löschen, sind sofort wieder da.

    Ich weiss, die Frage ist unmöglich aber hat dennoch evtl. jemand eine Idee was die Kombination beider Fehlercodes zu sagen haben? Hängende Drosselklappe o.ä. vermute ich, aber das in Kombination mit P0403 AGR??? Oder ist das ein genereller Folgefehler?

    Ducato 250 Bj. 2010 Multijet 130

    Würde mich wahnsinnig über Hilfestellungen freuen. (außer natürlich: "geh inne Werkstatt" - wäre natürlich die Folgelösung)


    Gruß Kammi :)

  • Hallo Christian,
    nein (leider) nicht. Habe gestern die Drosselklappe ausgebaut und quasi das erwartet wie auf Deinen Fotos zu sehen.

    Von Hause aus ist bei mir bereits die Marelli DK verbaut. Daher konnte man sie auch kinderleicht ausbauen. 3x Imbusschrauben ab, Schlauch und Stecker ab, und sie war draussen. Der Stutzen, wie bei der alten Wahler mußte nicht ausgebaut werden. (Da zweigeteilt)

    Ausser das sie ganz leicht ölig war, (Öldämpfe von Kurbelgehäuseentlüftung - wahrscheinlich) ist sie völlig sauber und leichtgängig. (Absolut kein Ruß!!!! - seltsam) Hab auch die Abdeckung der Elektronik geöffnet - Kein Wasser o.ä. - Darunter siehts aus wie "Fabrikneu" - und das nach ca. 48TKm !

    Tja- werd sie dann mal wieder einbauen.

    Gruß Kammi

  • Hallo,

    was bei den DUC´s oft Probleme macht, ist das AGR-Ventil.
    Meines war nach 45tsd km auch hin und musste ersetzt werden.

    Gruß
    Mike

  • Die Wahler DK machte Probleme, das Stellmotörchen ging durch Nässe und Rost oft kaputt, die Magneti Marelli DK
    Ist da viel besser.
    Da es die Drosselklappe nicht ist, kann es noch das AGR Ventil sein, das ist aber rein mechanisch, verdreckt gerne
    man kann es aber mit Benzin auswaschen - oder neu kaufen, (schätze Fa. Augustin ist die beste Wahl was den Preis angeht)
    Was könnte es sonst noch sein? Der Luftmengenmesser? das Schnarr-Unterdruckventil mit den 2 Schlauchabgängen
    zum AGR Ventil?

    Mal rantasten nach dem Prinzip Irrtum oder Wahrheit - Macht das der “freundlich teure“ anders?
    ahab

  • Hallöle

    Der Fehler bezieht sich ja nicht auf die Drosselklappe direkt, sondern auf den Drosselklappenstellsensor/Motor

    Es kann schon sein, das nur eins AGR oder Drosselklappe, der Verursacher ist und infolge dessen die Signale von beiden in Kombination vom Steuergerät falsch gedeutet werden.

    Ich tippe auf Drosselklappenstellmotor


    Gruß Dirk

  • Tja, Fehler behoben......
    Nachdem ich mich letzte Woche doch entschloss, eine Fiat-Vertragswerhstatt aufzusuchen um dort nochmal richtig den Fehler auslesen zu lassen, zeigte der Computer zusätzlich zu dem AGR- und Drosselklappenfehler noch den Fehler Lambdasonde an. (3 Komponenten defekt ? gleichzeitig ???)

    Hab das Fahrzeug dann auch gleich übers Wochenende dort gelassen. Konnte es mir aber nicht verkneifen nochmals zu Hause mich in den Schaltplan einzulesen. Und - siehe da, die drei (angeblich) defekten Komponenten lt. Computer sind über einen Stromkreis im vorderen Sicherungskasten abgesichert.

    Konnte es mir ebenfalls nicht verkneifen, heute früh der Werkstatt meine "Erkenntnis" mitzuteilen. Meine Vermutung wurde mir auch vom Werkstattmeister bestätigt. (Sicherung F17 defekt = Kurzschluss z. Masse)

    Heut Mittag der Anruf der Werkstatt: Fehler ist nicht lokaisierbar. Könne alles mögliche sein, bis hin zum Bodycomputer. Wir machen bis hier hin erstmal "Cut".

    Also defektes Fahrzeug wieder abgeholt. (muß aber fairerweise erwähnen das mir die Werkstatt für ihre Bemühungen nichts berechnet hat, was ich zumindest schwer anständig fand!!! - Kaffeekasse...) Hatte dann noch eine Adresse einer weiteren Fiat-Vertragswerkstatt bekommen. (sozusagen "Überweisung zum Facharzt mit langer Wartezeit").

    Nun,.... ich heut Mittag nochmal selbst ran. Die Zuleitung sämtlicher Komponenten nochmal genauestens untersucht. Und.... Ich hab den Fehler gefunden!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :) :) :) :)
    Die Leitung zur Lambdasonde ist direkt hinter der (heißen) Vacuumdose der Abgasrückführung angeclipt. Genau an dieser Stelle war sie ganz leicht angeschmolzen, und hatte dadurch Kontakt zur Masse. Ummantelung entfernt, alles solide neu isoliert und das Kabel anders verlegt. Sicherung ersetzt, und Fehler mit Torque im Computer gelöscht. - Probefahrt 1a.

    Bin echt überglücklich vor Freude - unglaublich.

    Gruß Kammi :)

  • Hallo Kammi,
    da kannst du ja mit recht stolz auf dich sein und dich auf die Schulter klopfen. Du kannst ja froh sein, dass die Werkstatt nicht den Bodycomputer, das AGR-Ventil und weitere Komponenten getauscht hat. Wo gibts denn die Schaltpläne, die du "studiert" hast? So etwas kann ja jeden von uns treffen. Danke für deine ausführliche Rückmeldung- davon können wir alle lernen, was so abgeht in der Werkstatt.
    Weiter so, und allzeit knitterfreie Fahrt.
    Gruß,
    Rewiwi

  • Ist schon traurig das die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat. Aber da kann ich auch ein Lied von singen "Könnte alles mögliche sein" ?(

  • Tja, Fehler behoben......

    Also defektes Fahrzeug wieder abgeholt. (muß aber fairerweise erwähnen das mir die Werkstatt für ihre Bemühungen nichts berechnet hat, was ich zumindest schwer anständig fand!!! - Kaffeekasse...)

    Hallo,
    fair oder nicht, sei mal dahin gestellt. Die haben vermutlich nach Deinem Hinweis auf den Stromkreis gar nicht viel mehr gemacht, als die Sicherung ersetzt und gesehen, dass sie gleich wieder fliegt... Immerhin waren sie so anständig und haben nicht eine Mondrechnung erstellt, das ist heutzutage ja schon mal was (nein, ich verteufle nicht alle Werkstätten, aber ich habe eben nun mal so meine Erfahrungen...).

    Dein Bericht bestätigt übrigens auch meine These, dass die Werkstätten beim Thema KFZ- Verkabelung (ein Thema für sich....) einen blinden Fleck haben müssen. Keine Ahnung warum, aber in sehr vielen Fällen, die ich so zu hören bekomme, liegt es genau daran. Die Diagnosecomputer ersetzen halt eben doch keine Erfahrung...

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Vielen Dank Euch allen für Eure netten Feedbacks.
    Hab auch heute nochmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht, da ich es immer noch nicht so recht glauben kann, was ich für ein Glück hatte. Es war schliesslich nur ein absoluter Zufallstreffer.

    Ja, habe ebenfalls aus Erfahrungen eine gewisse "Werkstattphobie" im Laufe der Jahre entwickelt. Wenn man dann vor allen zu hören bekommt: "könnte alles mögliche sein von..... bis.... Wir wissen es nicht genau", steht man da wie´n Idiot.
    In gewisser Weise kann ich es ja verstehen, denn solch schwer an Arbeitszeit zu kalkulierenden Suchbemühungen sind undankbare Arbeiten mit viel "Geraffel". Da wird dann halt alles in Frage kommende erneuert, und getestet ob sich "König Computer" dann zufrieden gibt....

    Noch ne andere Frage: Wie ja schon erwähnt, hatte ich ja das Drosselklappengehäuse zur Sichtprüfung ausgebaut und die Klappe auf Leichtgängigkeit kontrolliert. Muß die Klappe evtl. neu angelernt werden? Das wurde mir zumindest gesagt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn am Setup habe ich ja nichts verändert. Ist ja immer noch die Selbe. - Muss nicht, oder? Weiss das evtl. einer von Euch?

    Gruß Kammi :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Kammi (6. Mai 2015 um 00:03)

  • Hallo Kammi,

    der Ausdruck „Anlernen“ im Zusammenhang mit der DK fällt sehr oft, ist aber in diesem Kontext falsch.

    Die im Bodycomputer gespeicherten Werte werden einfach gelöscht (resetted).

    Die DK hat einen Stellmotor, der über eine Potentiometer durch unterschiedliche Widerstandswerte angesteuert wird.

    Bsp.

    Motor Leerlauf = Klappe ca. 2mm offen. Dies entspricht einem Widerstand von x Ohm.

    Beim Fahren und Gasgeben öffnet sich die Klappe immer weiter, bis – bei Volllast – Klappe offen.

    Diese unterschiedlichen Ohmwerte im Verhältnis zu mm-Klappenöffnung werden nun im Bodycomputer gespeichert.

    Beim Einbau einer neuen DK sollten sie gelöscht werden, damit sich der Bodycomputer wieder die korrekten Werte = Widerstand entspricht mm-Klappenöffnung = abspeichern kann.

    In Deinem Falle, bei gleicher DK ist es m.E. nicht nötig – aber auch nicht falsch.

    Das Resetten kostet bei Freundlichen zwischen 0 und 50 €, je nach Freundlichkeit und dauert ca. 30 min.

    Grüsse

    Michael

  • Hallo Kammi,

    erst mal toll, das du den Fehler gefunden hast!

    Meine Frage an dich geht zum Thema Torque:
    Ich habe auch Torque-Pro auf dem Smartfone. Das löschen von Fehlern habe ich noch nicht gefunden.
    Gibt es wohl eine Anleitung zu Torque, oder kannst du mir das per KN kurz erklären?

    Vielen Dank und Gruß
    Mike

  • Hallo

    Wenn diese Sicherung fliegt ist es meistens das Heizelement der Kurbelgehäuseentlüftung das durchgebrannt ist.
    Das hängt auch an der Sicherung und das gemeine ist, das es erst angesteuert wird wenn es kühl ist, geht über das Glühzeitsteuergerät.

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Stimmt, ich hatte das gleiche Problem auch mal beim 244-er Ducato. Plötzlich fiel sogar auch noch der Tacho aus. F17 getauscht, sie brannte sofort wieder durch. Stecker von der Kurbelgehäuseentlüftungsheizung abgezogen und nochmals F17 erneuert. Danach blieb sie drin und ich hatte die Tachofunktion auch wieder zurück.

  • Hallo otti-gt, Hallo Volker,
    Stimmt, ihr habt beide Recht. Auf diesem Stromkreis liegt auch das Heizelement Kurbelgehäuse. Ist ansonsten meist der Grund weswegen diese Sicherung fliegt.

  • Moin Kinners,

    ich muss da gerade mal was loswerden:
    Das Thema ist zwar was älter, aber genau solche Threads helfen...
    Vielen Dank euren unermüdlichen Bemühungen zur Bereicherung meines DUC-Horizonts.

    Hintergrund:
    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen Duc, den ich zum Womo umgebaut habe.
    Bislang alles prima, bis auf ein kleines Prob, welches ich mehr oder weniger seit Anfang habe bzw. hatte.
    Kurzversion:
    Kiste BJ 2011 in 2015 mit 250 tkm und 3.0 Litern gekauft. Preis war gut, Händlergebaren grenzwertig...
    Nach wenigen Monaten erste Probs mit Motorkontrolleuchte, die immer wieder anging.
    Rückstellen mittels OBD-Stecker ( P0403 ) ohne Probs möglich.
    Anfangs gelegentlich und nur im Winter bei feuchtem Wetter, zum Schluss regelmäßig nach Start des kalten Motors.
    Gelesen gelesen gelesen...
    OK zwei Möglichkeiten; entweder EGR-Ventil oder Druckregler für das EGR-Ventil.
    Scheinbar fallen die Regler häufiger mal aus.
    Also Entschluss neuen Druckregler (60€) zu bestellen.
    Ausbau des vorhandenen, um die verbaute Teilenummer zu bestimmen.
    Recherche nach Neuteil ergibt, dass das vorhandene Unterdruckventil für den 2.3 l Moteor ist und nicht für den 3.0...
    Sehr merkwürdig (s.o.)...
    Also Ventil mit passender Nummer für den 3.0 bestellt, eingebaut und das Thema ist durch und behoben... :thumbup:


    Insofern vielen, vielen Dank an Alle Mitforisten.
    Die Alternative wäre vermutlich ein hiesiger Werkstattaufenthalt (nicht jeder hat einen Robert Most vor der Haustür) mit Tausch von EGR und Regelventil für 800€ geworden, so waren es 60 Ocken und ne 1/2h Schrauberei :thumbup:


    Insofern Danke Danke, Danke :wink


    PS: Sorry, musste ich mal loswerden