LWR - was ist da kaputt?

  • Hi,

    auch bei mir ist die LWR defekt. Ich denke da bin ich kein Einzelfall. Die Frage ist aber: Was genau ist denn defekt? Wenn ich das richtig sehe besteht die Leuchtweitenregulierung nur aus 3 verschiedenen Baugruppen:

    1. Der Drehsteller
    So wie ich das sehe funktioniert der pneumatisch und hat keinerlei elektrische Anschlüsse?!
    2. Die Nehmer an den Scheinwerfern
    Auch die funktionieren (logischer Weise) pneumatisch und ohne jeglichen elektrischen Anschluss.
    3. Die Schläuche
    Die sind bei mir deutlich sichtbar hin.

    Jetzt ist die Frage ob es reicht neue Schläuche zu verlegen. Die bekommt man sicherlich irgendwo her oder ob noch etwas anderes kaputt ist. Die 100€ für den Umbausatz auf elektrische will ich mir gerne spaaren.

    Gruß
    Dominik

  • Hallo

    Ich denke in den schläuchen war eine Flüssigkeit drinnen und die ist ausgelaufen (zumindest war es bei mir so).
    Der Mechaniker bei Fiat hat mir gesagt er hätte früher einige male versucht das zu reparieren, hat aber nie lange gehalten.

    Angeblich gibt es bei Fiat keine Teile mehr aber im Netz schon,
    Ich habe aber auch auf Elektrisch umgestellt

    Gruß Martin

  • ah so. das ist also eher eine Hydraulik und keine Pneumatik. Die Schläuche sind bei mir komplett leer.
    Ich sehe es irgendwo nicht 100€ aus zu geben, damit der Tüv Ruhe gibt für ein System das kein Mensch nutzt.

  • Hallo Dominik,

    ist ein hydraulisches System.
    Wie Martin schreibt, wenn die Flüssigkeit (vermutl. Silikonöl) raus ist wird das nichts mehr.

    Habe meine vor ca. 1,5 Jahren mit den Originalteilen(ca.120€) von A. Augustin erneuert, würde ich aber so nicht wieder machen.
    Da ich hinten eine Zusatzluftfeder habe, und weder eine AHK noch einen Motorradträger habe, hätte der Tüv auf die Funktion der LWR verzichtet.


    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo ,bei meinen 290er , BJ 1992 , war auch die LWR defekt , als ich zum Pickerl( TÜV ) fuhr dachte ich das wird nichts , aber hab mit dem Prüfer geredet , das ich ja sowieso nie umstelle ,da ich ja eigentlich immer an der zulässigen Gesamtgewicht Grenze liege , ( 2600 kg , )


    wir haben die Scheinwerfer fix eingestellt ohne LWR , und gut war es , hatte auch keinen AHK , Motorradträger usw, war 3 Mal beim Pickerl nie ein Problem , aber das war ja in Österreich , ob das in D auch so geht , wer weis ?


    lg.klaus


  • der umbau auf elektrisch ist in ner halben std erledigt
    reparatur des originalsystem geht zwar ...aber hält nicht lange (herkömmliches frostschutzmittel per spritze reindrücken und luftdicht verschliessen)

    für umbau auf elektrische lwr brauchst du nur nen schrottplatz und nen ford fiesta/escort
    zunächst baust du einige stellmotore aus und schaus ob die stellschraube aus plaste oder metall ist ...plaste kannst liegen lassen
    die mit metallschrauben sind die die du brauchst , kabelbaum und schalter nimmst auch gleich mit (escortmodell hat den besseren schalter)
    kostenpunkt für alles zusammen um 20 euro
    stellschrauben anpassen und rein in den duc ...fertig

    kürz die masseleitung nicht ein , stellmotoren laufen dann unterschiedlich schnell

  • Hallo,
    ich denke der Umbau auf elektrische Verstellung ist der bessere Weg. Lass die Hydraulik-Schläuche drin, nur an den Enden abschneiden. Dann ziehe die elktrischen Leitungen ein. Hast dann keine Sorgen mit der Verlegung und Befestigung. Hat bei mir super geklappt.
    Es grüßt Ulme

  • Danke für die ganzen Tips.
    Der Tip mit dem Ford ist gut!

    Ich habe halt leider keine Luftfedern oder ähnliches aber eine Motoradbühne. Kaputt ist die aber schon was länger. Vielleicht merkt der Tüv ja nichts.

  • Hi,

    ...
    Jetzt ist die Frage ob es reicht neue Schläuche zu verlegen. Die bekommt man sicherlich irgendwo her oder ob noch etwas anderes kaputt ist. Die 100€ für den Umbausatz auf elektrische will ich mir gerne spaaren.

    Gruß
    Dominik


    Ich habe welche vom Fiat Punto genommen (5 Euro) und Schraube mit vorhandener getauscht, Baumarktkabel (2,90 Euro), Schalter BMW (2 Euro), Stecker, Schlauchbinder (4 Euro), 3 Stunden Zeit).

    Wichtig ist, dass du an Motoren und Schalter noch die Stecker mit Restkabel dran hast.

    3 Adern: Strom, Masse und 1x Strom über Schalter (je nach Einstellung erhalten die Stellmotoren mehr oder weniger Spannung, fahren entsprechend raus).

    Fertig!

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • @ all

    wollte hier mal meine äußerst positive Erfahrung mit der Fa. Leuchtweitenshop .de http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….93756505,d.bGg nach meinem Umbau auf elektrisch posten.
    Trotz kürzlich abgelaufener Garantie/Gewährleistung hat mir der Inhaber Herr Schmall nach meiner Anfrage (ein Stellmotor streickte) ohne jede Rückfrage sofort einen (neuen) Ersatzstellmotor völlig kostenlos zugesandt.

    Kann diesen Betrieb also nur empfehlen,zumal der Einbausatz incl. Vorverkablung wirklich professionell ist und die Einbauanleitung auch für Laien keine Fragen offen läßt.

    Martin